Native Auflösung verschwimmt

• Hallo

Mein Problem ergab sich nach dem öffnen einer Applikation in 640 * 480 auflösung (ein altes Dos programm).
    Ich besitzte einen vp201s und da dieser bei einer Auflösung von 1600 1200
    60 Hz optimal läuft will ich diese einstellung eigentlich auch nicht ändern.

Nach dem programm (640 480) ist aber genau bei optimaler bildaulösung + frequenz in der mitte des Panels deutlich ein verschimmen der Schrift zu erkennen (die Schrift ist dunkler und breiter ) auch ganz deutlich mit nokia test zusehen.
    Ich habe meinen tft über vg an einer gforce 4 ti 4200.

Wenn ich die Frequenz auf 72 Hz erhöhe ist der effekt nicht mehr vorhanden.

Bitte bitte tips !
    Gruß
    Jhab

• Offizieller Beitrag

Hast Du denn das Bild nochmal mit der automatischen Einstellung justiert? In der Regel macht man ja erst eine neue Justierung und ändert nicht die Hz-Zahl.

Geeignet zum Einstellen sind Bilder mit kleiner Schrift oder Bilder um den Moire Effekt anzuzeigen.

• Ja, aber hatte keinen positiven effekt.

Das Problem ist trotzdem behoben nachdem ich den Treiber für win 2000 von der Viewsonic-seite runtergeladen habe.
    Komische Sache - da glaube in abgeschwächter version die gleichen probleme bei 72 Hz auftreten -aber egal jetzt ist das Bild astrein. Ich werde dem ein wenig nachgehen und dann in einiger Zeit mal ein Testberiht schreiben.

Gruß jhab

• jhab

mit anderen Worten: Du hattest noch zu keinem Zeitpunkt die Monitor/TFT-Inf Datei für deinen VP201S installiert?!

Dann ist es auch kein Wunder, warum Du ein Problem bekommen hast.

REBK

REBK

• Naja

Also ich dachte das wäre erledigt mit der mitgelieferten installations cd.
    In den Einstellung der Grafikkarte wurde unter dem register Monitor auch viewsonic erkannt also gehe ich davon aus das irgendein treiber intalliert war
    als die Probleme auftraten!

Ausserdem waren ja die Probleme erst nach einer alten Dos Anwendung zu beobachten. Vorher hatte das Lcd schon ein klares reines Bild.

Aufjedenfall werde ich wohl nicht mehr so schnell alte dos anwendungen starten weil zuviel adrenalin ausschütungen sollen auf die Pumpe gehen :)

Trotzdem glaube ich (nach meinem wissensstand), dass das wechseln der Auflösung unbedenklicht sein sollte.
    Oder kann man dabei seinen TFT zerschießen?

jhab

• Interessant wäre es nun zu wissen, ob nach der Ausführung der DOS-Anwendung ein anderer Monitor-Treiber aktiv war.

Ich kenne dieses Phänomen, dass in der ersten Zeit das TFT-Bild sauber ist, aber durch irgendetwas plötzlich ein unscharf wird, weil die Pixel von der Graka nicht 1:1 auf die Pixel des TFTs abgebildet werden.

Bisher lag es bei mir immer daran, dass der falsche TFT-Treiber in Verbindung mit der falschen Hz-Zahl eingestellt war.

REBK

REBK