Dieses Jahr noch änliche 19" TFTs wie NEC 1980NXi, FSC P19-1a usw. ??

• Hi

Ich bin in letzter Zeit schon ziemlich viel durchs Forum gewuselt und hab auch ein bisschen was gefragt, aber ist schon verdammt schwer was zu finden.

Ich würd ja gerne den P19-1A nehmen, aber das Design gefällt mir gar nicht. Der NEC sieht schon super aus, aber zum Teil soll das Netzteil ziemlich laut sein...

Ausserdem beklagen viele den Schwarzwert der Monitore.

Ich überlege mir schon einen TFT zu bestellen und einfach eine Woche zu testen und sonst zurückzuschicken. Zählt ja doch meist der persönliche Eindruck.

Wie siehts aber dieses Jahr aus ? Wird sich da noch einiges tun bei den TFT Monitoren ??

Preis sollte bei 600 bis 700 € liegen. Gutes Design. Ich spiele überwiegend schnelle 3D Shooter (Painkiller, Quake 3, Far Cry, Doom 3, HL 2, Duke4Ever *grinst* und sowas in die Richtung eben und ansonsten I-Net usw. :)

Der neue NEC über den schon einiges geschrieben wurde kommt wegen dem Preis nicht in Frage ... wirds nochmehr geben und wann kann man mit den neuen TFTs dann rechnen ??

Vielen Dank schonmal.

Das Forum hier ist auf jeden Fall erste Sahne :)

Tori

• Offizieller Beitrag

Alle derzeitigen 19" TFTs mit S-IPS verwenden ein Panel von LG. Es soll wohl auch noch eines von NEC kommen, aber ich weiß da leider auch nichts definitives. Sozusagen nur Gerüchte.

Allerdings ist der Schwarzwert bei den S-IPS generell schlechter als bei den MVA/PVA. Die haben halt einen wqesentlich besseren Kontrast. Wenn Du aber was spieletaugliches willst, kommst Du um S-IPS nicht herum.

• Tjo, die frage hätte praktisch genau so von mir kommen können.. ;)
    Und so ähnlich steht sie ja auch schon in mehreren Threads..

Wieviel soll der 1980sxi denn kosten ?

- Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät -

• Also von Eizo ist der 797 mit NEC S-IPS Panel angekündigt, zum 1980sxi weiß ich nichts näheres, wird presilich aber wohl dem jetzigen 1980sx entsprechen ( um 800-900 € ). Es wird aber gemutmaßt, dass er dann wie die 18" Serie ebenfalls im Gegensatz zum kleinen Bruder ein NEC-Panel verpasst bekommt

Von AUO kommen jetzt 19" Panel mit TN-Technolgie. Der Blickwinkel ist zwar mäßig, aber der Kontrast mit 500:1 gut und die Schaltzeiten technologiebedingt sowieso. Wer in den englischen Bereich schaut sieht, dass 1 Model von NEC/Mitsubishi damit ausgestattet werden soll.

Ansonsten gibbet momentan eben nur Gerüchte. Daher solltest Du den gewünschten TFT ruhig bestellen und testen, bei Nichtgefallen eben wieder zurückgeben. Dafür ist FAG ja gemacht. Weitere 19" TFT's mit dem LG Panel sind übrigens LaCie Photon Vision 19 und LG 1910B.

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Oha das ist echt schwer.

Ich schwanke im Moment zwischen dem P19-1A und NEC 1960NXi

Vom Design würd ich ja den NEC 1960NXi-BK nehmen. Der sieht echt super aus, aber der P19-1A hat ja mehr Funktionen.

Nun die Frage ob man die braucht ?

Privotfunktion brauch ich eher nicht.
    Aber das Interpolationsverhalten zu wählen finde ich nicht schlecht. Spiele ja auch Sacred usw. Da gibs nur eine Auflösung bis 1024x768.

Lohnt wegen sowas denn eher der FSC, oder ist das Bild durchs interpolieren beim NEC auch nicht soviel schlechter ? Darüber wird immer wenig bis garnichts in den Tests geschrieben :-/

Das eigentlich mit das einzige was mich vom kauf des NEC abhält. Vielleicht noch das das Netzteil so laut sein soll, aber wirklich leise isses hier im Zimmer auch nie *g*

Das echt eine schwere Entscheidung ...

Von den Funktionen ist der FSC vorne ... vom Aussehen der NEG ... ARGHL

Sagt mal was *g*

Tori

• Wenn Du die Pivot Funtion nicht brauchst würde ich den NEC nehmen. Erstmal ärgerst Du Dich dann hinterher nicht über eine für Dich schlechte Optik und zum Anderen ist

1 die Interpolation bei TFT's in Spielen bei 1024x768 meist so gut, dass Dir das im Vergleich mit nem CRT kaum auffällt bzw. nicht stört und

2. tut es das dennoch, kann man das Interpolationsverhalten ggf. auch über den Grafiktreiber einstellen ( z.B. bei ATI den Haken bei "Bild auf Bedienfeldgröße skalieren" entfernen )

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Ich habe nun doch den P19-1a genommen.

60 € billiger und mehr Funktionen sprechen dann doch für den. Ausserdem ist der sofort Verfügbar. Sooo wichtig ist das Aussehen dann auch wieder nicht und so schlecht isser ja nun auch nicht. *g*

Werde den mal testen und schauen ob der für meine Ansprüche ok ist.

Vielen Danke für die Hilfe.

Werde auf jeden Fall berichten wenn ich den TFT bekommen habe. ;)

Tori

Einmal editiert, zuletzt von TorianCC ()