Hallo,
habe mir vor kurzem bei TFTShop.net einen Samsung 191T bestellt, den ich seit heute an einer nVidia Riva TNT2 (analog) betreibe. Auflösung: 1280x1024@75 Hz (Linux, XFree86 4.1)
Trotz Auto-Adjust und verschiedener Versuche mit der Feinjustierung via OSD habe ich ein etwas unruhiges Bild mit Wellenmustern, die relativ langsam von links unten nach rechts oben wandern. Außerdem wirkt das Bild subjektiv etwas matschig.
Bei Einstellung via OSD bekomme ich zudem nur Teile des Bildes scharf, das äußert sich darin, daß eine horizontal sinusförmige Verteilung von scharfen und unscharfen Bereichen zu erkennen ist. Die Schärfemaxima dieser Verteilung wandern nach links/rechts, wenn ich im OSD die Feinjustierung (OSD: Image Lock: Fine) verstelle, an dem oben beschriebenen Wellenmuster ändert sich dadurch nichts.
Ich habe das ganze auch schon bei 60 Hz ausprobiert - mit ähnlichen Ergebnissen, nur schien das Bild da noch schlechter zu sein, und die Wellenmuster sahen anders aus.
Ich habe die von Prad an anderer Stelle empfohlenen Prozeduren zur Einstellung via Auto-Adjust mit dem Nokia-Tool durchgeführt, aber das brachte leider keine Verbesserung.
Möglicherweise liegt das ja an der Grafikkarte, aber so richtig glücklich macht mich das Bild nicht. Hat da jemand vielleicht Tips für mich?
Martin