Ärger mit K&M

• Hallo Leude,

Hab vor 2 (!!!!) Monaten den Iiyama ProLite E481 in Schwarz bei k&m bestellt und warte nun immernoch auf das gute Stück. Hab denen schO ne Mail geschickt und nen paar Mal mit der Versandzentrale telefoniert. Die sagten mir dass die den noch nie auf Lager hatte, dass nen Lieferproblem vom Zwischenhändler wäre und haben mir den 21.05.04 als nächsten vorraussichtlichen Termin gegeben.

Wär ja auch alles nicht so tragisch wenn ich nicht eben gelesen hätte dass ein anderer prad.de user den Monitor gestern von k&m bekommen hat.
    Aus dem Thread vom user entnehme ich dass er den frühstens vor 2 Wochen bestellt hat da er sich vorher hier im Forum noch über ftfs erkundigt hat.

Wie kann denn das bitte sein?
    Was meint ihr?
    Kann ich von denen irgendwie ne Art "Entschädigung" erwarten?
    Ich mein es kann doch nicht angehen dass ich 2 Monate auf den Monitor warte und nen anderer kricht den nach 2 Wochen oder?!?

Achso, zu guter letzt mal ein herzliches Hallo und dickes Lob an alle board user. Kenn die Seite zwar schon seit nen paar Monaten hab mich aber eben erst angemeldet.

• Hi,

ich würde K&M mal direkt mit diesem Sachverhalt konfrontieren und auf einer "kurzfristigen" Lösung des Lieferproblems bestehen. :D

Schöne Grüße

Mario

• Hab denen gestern folgende Mail geschickt:

Hallo Herr xxx,

wir hatten vor einer Woche schon mal Email Kontakt Bezüglich der Verfügbarkeitsanzeige des im Betreff genannten Monitors.

Ich habe den Monitor Mitte März in ihrer Bremer Filiale bestellt und ihn bis zum heutigen Zeitpunkt noch nicht erhalten.

Sie teilten mir mit dass ihr Lieferant die zugesagten Termine nicht einhalten konnte und gaben mir einen neuen Termin, den 30.04.2004, als nächsten Lieferzeitpunkt.

Nach dem Verstreichen des Termins habe ich bei ihrer Versandzentrale angerufen, wo mir gesagt wurde dass sich der Termin erneut hinauszögern wird. Genannt wurde der 21.05.2004.

Damit musste ich mich erstmal abfinden. Nachdem ich allerdings gestern auf , dem größten deutschen TFT Portal, ein wenig das Forum durchstöberte, stieß ich auf einen Thread von einem angemeldeten Benutzer der den Monitor vor 2 Wochen bei ihnen bestellt hat und ihn gestern bekommen hat. Es handelt sich hierbei um denselben Monitor wie ich ihn vor 2 Monaten bei K&M bestellt habe.

Bei einem Telefonat mit Iiyama, welches heute stattgefunden hat, stellte sich heraus, dass die Lieferschwierigkeiten des Modells vorüber wären und zig Monitore an die Händler ausgehändigt wurden.

Bitte teilen sie mir den Grund mit warum ich den Monitor nach 8 Wochen Wartezeit noch immer nicht erhalten, ein anderer Kunde jedoch bereits nach 2 Wochen.

Wenn es tatsächlich ein Fehler ihrer Firma bei der Verteilung der Exemplare o.ä. gewesen sein sollte, erwarte ich eine Anpassung der Konditionen in meine Richtung.

Wenn sich herausstellen sollte dass die Informationen des Forenbenutzers falsch gewesen sein sollten, bitte ich sie meine Art der Email zu entschuldigen.

Sie müssen mich allerdings auch verstehen. Ich warte nun fast 2 Monate auf den Monitor und musste gestern erfahren dass ein anderer Kunde das Gerät nach 2 Wochen auf dem Schreibtisch hatte.

Die Informationen von Iiyama, nach denen der Lieferengpass beseitigt ist, sind jedoch auf jeden Fall sicher.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian xxx
    Kundennummer: xxxxx

Hat sich gestern Nacht noch herausgestellt dass der andere Forennutzer den Monitor ebenfalls vor ca. 2 Monaten bestellt hat. War wohl etwas zu scharf von mir =)

• @ krong

Hoffentlich hast du dein Gerät bald auf dem Schreibtisch stehen und bist mit dem TFT auch zufrieden.
    Ich hatte auch die Absicht bei K&M etwas zu bestellen (keinen TFT),aber Dank deiner Ehrfahrung lasse ich von diesem Laden dann doch lieber die Finger weg.
    Nochmals thx für die Warnung und es möge sich für dich alles zum Guten wenden.

P.S.
    Der Direktlink in deinem Beitrag zu führt ins Leere,du mußt das Komma wegnehmen.

Einmal editiert, zuletzt von Strabunsky ()

• Ich kann auch nur raten bei K&M nur Sachen zu kaufen, die so einfach sind, dass sie entweder gehen oder nicht gehen (z.B. Kabel oder Tastaturen). Alles was in irgendeiner Weise qualitative Mängel haben kann wie z.B. Monitore, würde ich bei K&M die Finger von lassen, denn die Firma hat sich geringstmögliche Kulanz dem Kunden gegenüber geradezu auf die Fahne geschrieben.

Beispiel: grundsätzlich sind alle Artikel in Ladengeschäften bei K&M teurer als wenn man sie bei ihnen über den Versand bezieht. Trotzdem erhälst du als Ladenkunde bei denen nicht das gleiche Widerspruchsrecht nach FAG, als wenn du es bei denen per Versand bestellt hättest. Was es dann eigentlich überhaupt noch für Sinn macht bei denen im Laden zu kaufen? Keine Ahnung ... du bekommst ja dort auch nichtmal die Gelegenheit zugestanden die Ware vor dem Kauf genauer in Augenschein zu nehmen.

Gute PC-Läden haben sich mittlerweile das 14-Tage-Rückgaberecht auf Kulanz analog zum FAG angeeignet um ihre Kunden nicht an den Versandhandel zu verlieren. Das ist auch immer das erste nach dem ich in einem neuen Laden frage bevor ich da überhaupt was kaufe.

• oh, öhm ich wollt die K&M Jungs da jetzt nicht generell schlecht machen. Da habt ihr mich falsch verstanden.
    Bin seit mehreren Jahren Privatkunde und habe die Firma in der ich arbeite als Kunde an K&M herangeführt.
    Hab da schon zig Rechner, Drucker etc erstanden und auch mit dem Umtausch bisher keinerlei Probleme gehabt. Mag daran liegen dass ich guten Kontakt zu den Mitarbeitern in der Bremer Filiale habe.

Mir geht es in diesem speziellen Fall nur darum dass ich den Monitor nicht bekomme. Mit K&M hatte ich bisher keinerlei Probleme.
    Mit solch langen Wartenzeiten musste ich bisher auch noch nicht leben.

• Soooo, hab grad 15 Minuten mit der Versandzentrale von K&M telefoniert. Die bleiben bei dem 21.05.04 als nächsten Liefertermin. Er hat mir dann noch gesagt dass in der letzten Zeit kein einziger bei denen eingetroffen sei, was eine Frechheit ist da ja ein Forenbenutzer vorgestern einen IIyama von K&M bekommen hat.

Was kann ich denn jetzt noch tun? Muss ich mich damit abfinden. Die verarschen mich da ja mitlerweile am laufenden Band.
    Die Problematik ist dass außerdem dass die den Versandhandel und Filialhandel getrennt betrachten. Es gibt anscheinend keine gemeinsame Liste der Bestellungen sondern nur getrennte Versand und Filialbestellungen. D.h. wenn ich Pech hab bekommen die Leute die den direkt übern Versand bestellt haben den Monitor vor mir auch wenn ich vor denen bestellt habe.
    K&M hat übrigens drei stellige Vorbestellungen für das Gerät und die sollen vorraussichtlich auch alle am 21. kommen.

Abwarten und Kaffee trinken es sei denn ich bekommen den schwarzen für das gleiche Geld woanders....

• @ krong

Du widersprichst dir selber.
    Einerseits lobst du den Laden und anderseits fühlst du dich über den Tisch gezogen. ?(
    Verlange dein Geld zurück und bestelle bei einem Händler der zu seinem Wort steht und in wenigen Tagen liefert.
    Man sollte nicht nur auf den Preis schielen,es darf bei entsprechender Leistung bzw. Service ruhig ein bisschen mehr kosten.

• Hö? Wo wiedersprech ich mir denn?
    Und Geld hab ich auch noch nicht bezahlt. Das wär ja noch schöner. Ich wunder mich wo du deine Informationen hernimmst.

Loben tu ich das Bremer Ladengeschäft, nicht loben tu ich die Versandzentrale =)
    Die ham aber nicht viel miteinander zu tun. Die Mitarbeiter ausm Ladengeschäft sind übrigens auch über die Zentrale am schimpfen. Bin ich nichmal der einzige.

• Zitat

Original von krong
    Und Geld hab ich auch noch nicht bezahlt. Das wär ja noch schöner. Ich wunder mich wo du deine Informationen hernimmst.

Und ich glaubte du befindest dich in der gleichen mißlichen Lage wie Nadinsche:
    Jetzt verstehe ich beim besten Willen nicht warum du "solche Wellen machst" ?
    Sag denen sie können ihren Monitor behalten (Storno) und bestelle wo anders,fertig.
    Du willst aber den günstigsten Preis und jammerst gleichzeitig über den Service,
    das passt nicht ganz zusammen und ist dir an anderer Stelle auch schon gesagt worden:

bis denne

• Also die Lage von Nadinsche ist weitaus schlimmer als meine. Sie ist ja schließlich so wie es ausschaut nem 18jährigen Betrüger auf den Leim gegangen der noch zu Hause bei Mama wohnt =)
    Ich dagegen hab nen Gerät bestellt und noch nicht einen cent dafür bezahlt was ja auch üblich für ein Ladengeschäft ist. Ich hab ja keinerlei Schaden oder sowas.
    Nu mach mal meine Lage nicht schlimmer als sie ist =)

Und über den Service den ich bei k&m normalerweise genieße jammer ich doch garnicht. Hab nur bisher nichts mit der Versandzentrale zu tun gehabt. Und da läuft nunmal grad irgendwas nicht rund.

Also du musst da ganz klar zwischen Ladengeschäft und Versandzentrale unterscheiden.

• hast du dir den monitor inzwischen woanders geholt oder hoffst du immernoch das KM ihn irgendwann doch liefert.
    ich finde den laden auch komisch, auf der seite steht oft, Ware wird in paar stunden / tagen erwartet, und wenn man dann fragt heisst es das die ware nie gekommt ist.
    komisch ;)

• du kannste denen auch ne frist setzen. wenn der tft bis dahin nicht da ist, kannst du vom kaufvertrag zurücktreten! oder kauf ihn woanders und verweiger einfach die annahme wenn er bei k&m da ist...
    sei froh daß du nix im voraus bezahlt hast, denn dann hättest du ganz schlechte karten! denn wenn da was kaputt geht, denn sieht es scheisse mit dem umtausch aus. ich hatte mal so nen fall mit ner digitalkamera. die war defekt. zurückgeschickt und dann hab ich geschlagene 10 wochen auf mein geld gewartet. ich war zum schluss soweit, daß schon mein rechtsanwalt geschrieben hat! und seitdem kauf ich mein zeug lieber im laden und weiss wen ich verantwortlich machen kann und hab da net so einen stress beim umtauschen, falls was kaputt sein sollte. dafür zahl ich auch gern etwas mehr. der versandhandel lockt nur mit dumpingpreisen, aber der service. den kann man durchweg bei allen vergessen!!! zumindest wenn man im voraus oder per nachnahme zahlt! denn wer einmal das geld hat...dem ist die kundschaft egal!

• grml.... Sprech ich Suaheli? =)
    Ich hab weder nen Kaufvertrag noch online bestellt. Ich habe den Monitor im Bremer Ladengeschäft bestellt.
    Hab mit k&m (Bremer Ladengeschäft) bisher nur positive Erfahrungen gemacht.
    Hab schon ne ganze Menge bei denen beruflich und Privat gekauft und mit Umtauschen oder Ähnlichem keinerlei Probleme gehabt.
    Darum hab ich den ja auch in der Filiale bestellt. Per Online Bestellung wär der nochmal 10€ günstiger gewesen. Da ist mir der Service durch das Ladengeschäft aber wichtiger.

Ich warte jetzt bis zum angegebenen 21.05. und wenn der TFT dann nicht da ist schau ich mich auf jeden Fall anderweitig um.

2 Mal editiert, zuletzt von krong ()

• Aktueller Zwischenstand:

4 x Iiyama E481S in schwarz in der k&m Ladenfiliale Berlin-Mitte auf Lager und ohne Vorbestellung sofort abholbar.
    Das ist echt verrückt....
    Wie unfähig kann man nur sein.
    Die ham noch zich Vorbestellungen die se erstmal abarbeiten müssen und da stehen nu 4 Monitore ohne Vorbestellung in irgendeiner Filiale rum.

Nach nem erneuten Gespräch mit der Versandzentrale wurde mir gesagt dass es nicht möglich wäre ein Gerät von Berlin nach Bremen zu schicken. Auf die Frage ob man da nun solange wartet bis das Gerät wieder günstiger wird wurde mir eine plumpe Antwort gegeben. Der ist ja mitlerweile um 20€ teurer geworden.

Nach nem Telefonat mit der Bremer Filiale wurde mir versichert dass die sich um das Problem kümmern und versuchen ein Gerät von Berlin direkt zu bekommen.

• @ krong
    Sei mir nicht böse,aber ich hätte die Faxen schon längst dicke.
    Die zuständige Person hätte ich schon längst gebeten mich am .......(wo die Sonne nicht hinscheint). :D

• Es scheint so langsam Fahrt in die schwarzen Iiyama zu kommen.
    Ich habe gerade die Meldung erhalten, dass auch ich wieder einige Wenige erhalte... Iiyama wird doch wohl nicht wirklich die "Legendären" und äußerst seltenen 481 in schwarz verkaufen wollen? :D

• Sehr cool, wie k+m gute kunden behandelt, die die Firma (k+m) auch noch weiterempfohlen haben (an die Firma, in der krong arbeitet). Das ist echte Kundenbindung. Aber der Markt wird das regeln, solche Berichte wie hier in diesem Thread werden auf lange Sicht solche Machenschaften verhindern, in dem die Firmen keine Bestellungen mehr bekommen. Dauert natürlich etwas, aber irgendwann schlägt es durch. Dem Internet sei dank.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.