Hallo erstmal,ich bin irgendwie in dieses tolle Forum gelangt.Ich befasse mich schon eine ganze Weile mit dem Thema TFT Kauf.Nun spiele ich gerne und viel am Rechner und wollte deshalb mal sehen ob ich schlau werde welcher Monitor dafür geeignet ist.Meine Favorisierten Spiele sind die Sportspiele von EA,dazu schon die erste frage,sind die auf nen TFT Spielbar ? Dann zocke ich viele Strategiespiele ala Empire Earth etc. die dürften ja eigentlich kein Problem sein,was ist jedoch mit Titeln wie Mafia,RTCW,Nolf 2 oder CS ? Ich würde den Monitor nämlich für sagenhafte 868€ hier um die Ecke kaufen können.Deshlab meine Frage kennt sich jemand mit diesem Monitor hinsichtlich der Spieletauglichkeit aus ? Herzlichen Dank schonmal im vorraus.
-
-
-
Hallo Schorni!
Ich kenne den Monitor nicht, allerdings wird bei den technischen Daten eine Bildaufbauzeit von 40 ms genannt. Derzeitige Spitzenwerte liegen zwischen 20 und 25 ms. Gerade für Spiele und schnelle Anwendungen wie DVD, ist die Bildaufbauzeit (Response Time) entscheidend.
Es hat sich zwar gezeigt, dass auch ein Gerät mit einer angegeben Bildaufbauzeit mit 40 ms ein Gerät mit 25 ms in den Schatten stellen kann. Ich denke aber dass es sich dabei um einen Ausnahmefall handelte. Letztendlich sind das alles Angaben vom Hersteller und die sind mit Sicherheit geschönt.
Als TFT für Spiele würde ich dieses Gerät eher nicht empfehlen.
-
Der 101820 hat insgesamt gute technische Daten. Der Blickwinkel ist mit maximal 160Grad/160 Grad horizontal wie vertikal gut.
Ferner besitzt der Belinea 101820 ein IPS-Panel. Ich halte es wg. der unterschiedlich verbauten Paneltypen durchaus für möglich, das 40ms Reaktionszeit auch für Spiele ausreichend sein können.
Das hängt vielmehr aber vom konkreten Anwendungsfall ab. Mir ist jedenfalls aufgefallen, daß spieletechnisch gesehen bei guten IPS-Panels die Klagen über Schlierenbildung merklich geringer waren als bei MVA/PVA-Panels. Das muß aber noch nichts heißen.Daher mein Tipp: frage mal den Händler, ob Du diesen TFT-Monitor mal unter Spielebedingungen testen kannst.