Sony X93 mit IPS-Panel

  • Hallo Premiums :D,


    Irgendwer ( GranPoelli?? ) hatte mich mal gefragt, ob ich mich bei Sony erkundigen könne bezüglich des Panels im X93; auf der Homepage von Sony steht beim Bildschirmtyp des 19 Zollers X93 nämlich merkwürdigerweise MVA/IPS.


    Also hier die Antwort:
    Auf meine ausdrückliche Frage hin sicherte man mir an der Hotline zu, dass der X93 nur mit IPS-Panel ausgeliefert wird und deshalb spieletauglich sei.



    Was kann man davon halten? Die Werte auf der HP entsprechen jedenfalls nicht den LG-Panels und sehen eher nach dem ehemals verwendetetn MVA aus. Die Hotlinerin in der Technikstelle hat aber recht lang recherchiert und sicherte mir das wie gesagt ausdrücklich zu, wobei ich besonders die Spieletauglichkeit und den Unterschied IPS/MVA betont hatte.


    Tja....wer testet ihn zuerst? :D :D



    Gruß Rinaldo

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

  • Hi Rinaldo,


    vielen Dank für die Anfrage. Das sieht ja mal echt wieder nach russischem Roulette aus. Schade, daß Du Sie nicht gefragt hast, ob Sie Dir das schriftlich zusichern könnte.... :D ;)


    An sich gehe ich persönlich eher nach den technischen Daten in den Datenblättern. Auf die wird sich Sony im Beschwerdefall sicher auch berufen und dann kann sich keiner mehr daran erinnern einmal zugesagt zu haben, daß da ein IPS-Panel drin sein sollte....


    Bin aber schon sehr gespannt auf die ersten Tests wenn es doch einmal jemand probieren sollte.


    Schöne Grüße


    Mario

  • Hallo rinaldo ,


    danke für Deine Mühe. :)) Ich vertraue dem Ganzen auch nicht und schliesse mich den Aussagen von @Try2fixit an. Das Testriskio ist mir zu hoch! :D


    Gruss GranPoelli :)

  • Wobei es schon schön wär im wahrsten Sinne des Wortes: Von den bisherigen 19"ern mit IPS Panel wäre der X93 mit Abstand der schönste *g*


    Übrigens steht der X93 in vielen Shops bei geizhals mit IPS aufgeführt.



    Gruß Rinaldo

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

  • Ueber den X93 gabs hier doch schon oefter Diskussionen und ich nannte auch mal kurzzeitig einen mein Eigen und kann nur sagen, obwohl immer und ueberall von einem IPS Panel gesprochen wurde, dass das niemals eins sein kann. Die Reaktionszeiten dieses TFTs sind mehr oder weniger erbaermlich, dafuer ist die Bildqualitaet der helle Wahnsinn.

  • Da steckte ja auch definitiv mal ein MVA drin. Aber Sony behauptet, dass jetzt nur noch IPS ausgeliefert wird, jedenfalls wenn man der Mitarbeiterin glaubt, mit der ich telefoniert habe. Möglicherweise ist das so ähnlich wie bei LG mit dem 1910B gelaufen; erst MVA, dann IPS. Nur hat Sony das soweit ich weiß vorher nie behauptet.



    Gruß Rinaldo

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

  • Und ich glaube es immer noch nicht. ;)


    Sony wird sicher nicht bei der Konkurrenz Panels einkaufen, wenn sie mit Samsung extrem kooperieren. Das macht keinen Sinn. :D


    Und die von der Hotline erzählen viel, wenn der Tag lang ist.


    Zusätzlich kommt es auch noch darauf an, wie man fragt:


    z.B.


    1. Können Sie mir sagen, ob im x93 ein IPS-Panel verbaut ist?


    2. Können Sie mir sagen, welcher Paneltyp im x93 verbaut ist?


    Viele Hotliner sind darauf geschult dem Kunden das Blaue vom Himmel zuzusagen. Vor allem, wenn Sie davon ausgehen, daß er es nicht so einfach nachprüfen kann. Und das Schlierenverhalten dürfte da als Beweis in einer Diskussion sicher nur wenig aussagekräftig sein. Dann sagt die Hotline einfach: IPS-Panel machen auch Schlieren. Das macht jeder TFT.


    Bin immer noch sehr skeptisch obwohl mir der x93 vom Design her sehr gut zusagt.


    Schöne Grüße


    Mario

  • Ich leg hier auch für nichts die Hand ins Feuer ;)!! Nagelt mich net dafür fest, wenn kein IPS drin ist, bin da auch msstrauisch...


    So habe ich in etwa gefragt:


    "Ich interessiere mich für den Sony X93. Nun stehen auf Ihrer Homepage aber 2 verschiedene Panel. Das eine ist ein MVA und das andere ein IPS. Ich brauche den TFT zum Spielen! Welches Panel steckt denn nun drin?" [ Ich habe nicht vorgegeben, welches Panel sich nun dafür besser eignet ]


    "Hmm, da muss ich mal nachsehen; haben Sie bitte einen Augenblick Geduld. [ längere Pause ] Also in dem Sony X93 ist ein IPS-Panel."


    "Sind Sie sicher? Können Sie mir das definitiv bestätigen? Sonst müsste ich den TFT zurückgeben. Warum stehen dann 2 Panel drin?"


    "Ja die X93 werden nur mit IPS ausgeliefert."


    "Und warum steht dann auch MVA da?"


    "Das ist ein anderes Modell gewesen. Die haben unterschiedliche Panel." [ bei diesem Punkt kam sie mir auch etwas überfragt vor; konnte sie sich wohl auch nicht erklären ]




    So das wars. Wegen der Kooperation mit Samsung: Also Sony verbaut ja auch AUO Panel ( auch im relativ neuen HS73P ). Ich selber glaube aber irgendwie auch net wirklich dran, dass ein IPS drin ist; aber das käme jetzt eben auf einen test an, möglichst eines Gerätes mit neuerem Produktionsdatum.



    Gruß Rinaldo

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."