Nochmal zur Ausleuchtung des FSC P19-1A

• Hallo zusammen.

Habe seit 2 Tagen auch den FSC P19-1A bei mir stehen, nachdem ich den Test hier bei Prad gelesen hatte. Leider habe ich vorher nicht im Forum gelesen, sonst wäre ich vielleicht schon wegen möglicher Ausleuchtungsprobleme gewarnt worden.

Jedenfalls bin ich mit der Ausleuchtung ziemlich unzufrieden, weiß allerdings nicht, ob man das bei diesem TFT bauartbedingt hinnehmen muss, oder ob es ein Reklamationsgrund ist. Daher habe ich mal 2 Fotos mit der DigiCam gemacht. Vielleicht könnt ihr die ja mal beurteilen.

Die Fotos sind im völlig abgedunkelten Raum ohne Blitz mit einer Belichtungszeit von 2 Sek. entstanden und zeigen einen völlig schwarzen Bildschirmschoner. Das Panel ist mit den "FactoryDefaults" eingestellt und hängt an einer GeForce2GTS am analogen Eingang. Durch die lange Belichtungszeit sind die Farben leicht verfälscht, daher habe ich das zweite Bild in schwarz/weiß gemacht, um nur die reine Helligkeitsverteilung darzustellen. Auch hier ist der Effekt (das große helle "X", wie auch schon von windoof hier im Board beschrieben) durch die Belichtung etwas stärker zu sehen, als in Wirklichkeit. Dennoch ist es auch mit bloßem Auge bei schwarzem Hintergrund wahrnehmbar. Entsprechend zeigen sich bei weißem Hintergrund an den Rändern etwas dunklere Streifen.

Bei normalem Betrieb im Office-Bereich ist davon natürlich nichts zu merken, aber bei Spielen oder Bildbearbeitung könnte das schon sehr störend sein. Ich weiß, dass für diesen Bereich ein CRT eh besser wäre, aber für 659 Ocken sollte ein TFT auch in diesem Bereich zumindest befriedigend sein.

Daher meine Frage:
    Sollte ich eurer Meinung nach das Gerät zurückschicken oder liegt diese ungleichmäßige Verteilung im üblichen Rahmen?

Danke schon mal für euer Feedback!

• ich habe das gleiche panel und keine probleme mit der ausleuchtung.
    das 1. bild sieht schon recht schlecht aus.
    würd mal mit dem händler reden ob du tauschen kannst

• Hallo Radi,
    ich habe das Gefühl ALLE schlechten Hintergrundbeleuchtungen finden irgendwie nach Dortmund.

Mal eine ehrliche Frage, stört Dich die sagen wir mal ungleichmäßige Ausleuchtung wirklich oder wäre es Dir ohne die Beiträge nicht aufgefallen.

Die Serienstreuung beim FSC P19-1A ist anscheinend nicht von schlechten Eltern, aber bei den großzügig ausgelegten Toleranzen ( 20 % Helligkeitsunterschied sollen nach Auskunft der FSC-Technik zulässig sein ) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit innerhalb derselben.

Wenn es Dich stört ( ich habe bekanntlich mein Gerät weggegeben ) und Du die Möglichkeit hast, nach dem Fernabsatzgesetz den FSC zurück zu geben, mach es. Wenn das Gerät von den "ICH BIN DOCH NICHT BLÖDEN" oder den "GEIZ IST GEIL" kommt, versuchen zurückzugeben.

Tja, mehr kann man dazu einfach nicht sagen. Ich kann nicht beurteilen, ob die von Dir eingestellten Bilder den Sachverhalt gut darstellen, aber wenn dem so ist, würde ich den Monitor auf eine Rückreise schicken.

Es besteht allerdings noch die Möglichkeit, beim FSC-Support (Telefonnummer auf der Garantiekarte ) einen Austauschmonitor aus dem Tauschpool zu erhalten. Nur neu sind die Geräte nicht, nur neuwertig.

Gruß Windoof

• @radi: Was Du zeigst, ist aber NICHT (allein) die Ausleuchtung!

Wenn der Bildschirm völlig schwarz ist, die Ecken aber - wie in Deinem Fall (bei mir oben rechts auch etwas) heller sind, dann ist das auch etwas Fehllicht, das am Panel vorbeileuchtet.

Zum Test drücke mal (ganz leicht!!!!) auf die hellere Ecke: Du wirst sehen, dass sich die Helligkeit dann drastisch ändert. Diese ungleichmäßigen Ecken kommen vor allem durch nicht genau montierte oder unter mechanischer Spannung stehende Panels.

Die eigentliche Ausleuchtung sieht man am besten bei hellem, sandfarbenen Desktop ("Wüste" + Hintergrund nochmal auf die "helle Sandfarbe" stellen. Auch ein Grauton ist für die Beurteilung der Ausleuchtung gut geeignet. Schwarz wohl eher nicht, sondern nur zur Beurteilung des "Restlichts" durch und um das Panel.

PS: Hat Dein Panel (Sub-) Pixelfehler bei Schwarz?? (Wo Du schon am Testen bist.....)

Gruß, lpi

Frauen sind wie Tornados: Wenn sie kommen sind sie heiß und feucht, wenn sie gehen nehmen sie Autos und Häuser mit...

• Was man m. E. auf den obigen Bildern sieht ist die maximale Hintergrundbeleuchtung des TFT (=100% Helligkeit) und somit nicht praxisrelevant. Das kann ich bei meinem P19-1A auch erzwingen mit extremen Helligkeitseinstellungen.

Leider hält sich FSC da an die unrühmliche Tradition vieler Bildgerätehersteller, auch CRT Monitore und TV Geräte: In der ausgelieferten Werkseinstellung ist Helligkeit/Kontrast auf extreme Werte eingestellt, so daß beim ersten Anschliessen/Probeschauen des Gerätes ein "...Wow, ist das ein brilliantes Bild..." Effekt entsteht. Leider sind diese Werkseinstellungen aber alles andere als toll für dauerhafte Benutzung und höchstens für den Einsatz in praller Südseesonne geeignet.

Wenn beim P19-1A die Werte für Helligkeit, Kontrast und Schwarzwert auf jeweils 50 % gesenkt werden, ist das immer noch für 90% aller Einsatzzwecke ausreichend und dann sieht ein schwarzer Bildschirmschoner schon ganz anders aus.

Ich habe sogar Helligkeit auf Null (!!) und sRGB, und trotzdem ist das Bild noch hell genug in meinem abgedunkelten PC Zimmer. So ist schwarz auch wirklich schwarz und keine hellstrahlendes Etwas.

Meine Einstellungen müssen nicht für jeden Anwender geeignet sein, aber schaut doch mal bitte in diesen Thread und postet Eure eigenen Einstellungen:

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Ich kann nur noch mal auf meine Fotos in dem anderen Thread zum Thema Helligkeitsunterschiede beim FSC verweisen. Wie man da sieht, ist bei mir alles ok. Ich habe aber auch den Raum nicht komplett abgedunkelt, wieso sollte ich das auch tun? Das ist ja unrealistisch, ich teste den TFT ja auch nicht z. B. unter Wasser und sage dann "ui der hat ja Wasserflecken".

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• ???

DEN Beitrag habe ich jetzt nicht verstanden.

Daß jemand einen TFT unter Wasser benutzt, ist wohl ausgeschlossen, aber daß jemand einen TFT in einem dunklen Raum benutzt, kommt doch sicher oft vor.

Sei es, weil der Raum ohnehin nicht hell ist (so wie bei mir im Wohnkeller), oder weil es schlicht und einfach Nacht ist, und man keine Festbeleuchtung im Zimmer an hat ?!?

Aber wenn sonst alles bei Dir OK ist, wie Du schreibst, dann ist es ja OK...

Aber so ganz 100% hast Du auch nicht, oder ?

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Absolut 100% hat eigentlich noch kein TFT.

Und auch wenn es nacht ist, man sollte um seine Augen zu schonen eine Lichtquelle hinter dem Gerät haben.
    Ganz dunkel ist nicht besonders gut für die Augen (anstrengend).

Viele Grüße
    Randy

• Also es stört mich schon. Ich habe auch die Beiträge hier im Board erst gelesen, NACHDEM ich mit der Ausleuchtung nicht zufrieden war. Hab das Display sofort nach Erhalt auf Pixelfehler getestet (gab keine) und dabei war mir der Effekt sofort aufgefallen.

Hab gerade auch mit dem FSC-Support telefoniert. Der Mitarbeiter wollte noch mal Rücksprache mit einem Produktverantwortlichen halten und mir dann ggf. ein NEUES Austauschgerät schicken, falls der von mir beschriebene Effekt nicht normal ist. Bin mal gespannt...

• Hallo Ipi,

klar, wenn ich auf die hellen Ecken drücke, werden sie dunkler. Also das mit dem Fehllicht kommt bei mir wohl auch noch dazu. Die "äußere Kunststoffscheibe" des Panels scheint auch etwas locker in den Ecken zu sein, d.h. sie wird dort nicht richtig vom Rahmen auf das Panel gedrückt.

Auf hellem Hintergrund habe ich wie schon erwähnt dunkle Streifen am oberen und unteren Rand.

Pixelfehler habe ich keine.

Gruß
    radi

• Zitat

Original von Stormbringer
    Ich kann nur noch mal auf meine Fotos in dem anderen Thread zum Thema Helligkeitsunterschiede beim FSC verweisen. Wie man da sieht, ist bei mir alles ok. Ich habe aber auch den Raum nicht komplett abgedunkelt, wieso sollte ich das auch tun? Das ist ja unrealistisch, ich teste den TFT ja auch nicht z. B. unter Wasser und sage dann "ui der hat ja Wasserflecken".

Hallo Stormbringer,

den Raum habe ich nur für das Foto abgedunkelt, damit der Effekt für die KAMERA gut sichtbar ist und nicht von Streulicht und anderen Einflüssen überdeckt wird. Die Kamera ist ja leider nicht so perfekt wie unser Auge.

Zu deinem Unterwasserbeispiel kann ich nur Bigtower zustimmen.

Gruß
    radi

• Zitat

Original von Bigtower
    Was man m. E. auf den obigen Bildern sieht ist die maximale Hintergrundbeleuchtung des TFT (=100% Helligkeit) und somit nicht praxisrelevant. Das kann ich bei meinem P19-1A auch erzwingen mit extremen Helligkeitseinstellungen.
    ...

Hallo Bigtower,

habe auch mit der Einstellung Helligkeit 50%, Kontrast 43%, Schwarzwert 50% getestet. Der Effekt ist unter dieser Einstellung genau der gleiche, jedenfalls kann ich mit bloßen Auge keinen Unterschied feststellen.
    Klar kann ich noch weiter runterregeln, aber an der VERTEILUNG der Helligkeit dürfte das doch im Prinzip nicht viel ändern, oder?

Gruß
    radi

• Hast schon Recht, radi, wenn man das Problem einmal gesehen hat, schaut man immer wieder hin, egal ob der Raum dunkel ist oder nicht. Ging mir beim VP201s mit den REBK-Streifen so. Am ersten Tag nix gesehen, am zweiten Tag ein wenig, am dritten Tag ganz viel und zurückgeschickt.
    Du musst nun entscheiden, ob Du glücklich werden kannst mit dem Monitor oder nicht. Setz Dich nochmal ganz entspannt davor, zock ein Spiel mit einem dunklen Level, schreib mit Word einen Brief, surf ein bißchen...
    wenn Du immer auf die Helligkeitsunterschiede schaust > zurückschicken. Wenn Du sie vergißt, behalten.
    Wie gesagt, wie Du an meinen Bildern siehst, habe ich das Problem gar nicht. Und mein Unterwasserbeispiel war etwas doof, glaube ich.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Ich kann Dir anbieten, mal bei mir in der Praxis vorbeizukommen und meinen FSC anzuschauen. Dann weisst Du sicher, ob das normal ist oder nicht. Ist nur ein Angebot von mir unter Dortmundern.

• Hallo Radi,
    nimm das Angebot von stormbringer mal an.
    Hätte ich so ein Angebot gehabt, ich hätte es angenommen. Nun ist mein P19-1A weg und gut ist.
    Ich wäre mit der Ausleuchtung garantiert nicht glücklich geworden.
    By the way, ich hatte nur 529 € (Messerückläufer) bezahlt, aber auch dafür wollte ich den nicht behalten.

@ stormbringer
    Radi seine Zähne schnitzen ? * ICHgrinseÜBERbeideBACKEN*

• Zitat

Original von windoof
    @ stormbringer
    Radi seine Zähne schnitzen ? * ICHgrinseÜBERbeideBACKEN*

Dann frag mal lieber nicht Totamec. Aber der ist ja im Moment eh nicht online.

• Zitat

Original von Stormbringer
    Ich kann Dir anbieten, mal bei mir in der Praxis vorbeizukommen und meinen FSC anzuschauen. Dann weisst Du sicher, ob das normal ist oder nicht. Ist nur ein Angebot von mir unter Dortmundern.

Hallo Stormbringer,

wirklich nett, dein Angebot. Arbeite tagsüber in Duisburg und bin kaum zu üblichen "Praxiszeiten" in Dortmund. Aber vielleicht kannst du mir mal die Straße sagen (ggf. per Mail, wenn du sie nicht posten willst). Vielleicht liegt es für mich ja auf dem Weg und ich kann mal kurz reinspringen (nach Absprache).

Mit welchen Einstellungen für Helligkeit/Kontrast/Schwarzwert hast du eigentlich deine Bilder in dem anderen Thread gemacht? Waren das die Standardeinstellungen?

Gruß
    radi

• Schau in Deine PN-Box! :D