Hallo zusammen.
Habe seit 2 Tagen auch den FSC P19-1A bei mir stehen, nachdem ich den Test hier bei Prad gelesen hatte. Leider habe ich vorher nicht im Forum gelesen, sonst wäre ich vielleicht schon wegen möglicher Ausleuchtungsprobleme gewarnt worden.
Jedenfalls bin ich mit der Ausleuchtung ziemlich unzufrieden, weiß allerdings nicht, ob man das bei diesem TFT bauartbedingt hinnehmen muss, oder ob es ein Reklamationsgrund ist. Daher habe ich mal 2 Fotos mit der DigiCam gemacht. Vielleicht könnt ihr die ja mal beurteilen.
Die Fotos sind im völlig abgedunkelten Raum ohne Blitz mit einer Belichtungszeit von 2 Sek. entstanden und zeigen einen völlig schwarzen Bildschirmschoner. Das Panel ist mit den "FactoryDefaults" eingestellt und hängt an einer GeForce2GTS am analogen Eingang. Durch die lange Belichtungszeit sind die Farben leicht verfälscht, daher habe ich das zweite Bild in schwarz/weiß gemacht, um nur die reine Helligkeitsverteilung darzustellen. Auch hier ist der Effekt (das große helle "X", wie auch schon von windoof hier im Board beschrieben) durch die Belichtung etwas stärker zu sehen, als in Wirklichkeit. Dennoch ist es auch mit bloßem Auge bei schwarzem Hintergrund wahrnehmbar. Entsprechend zeigen sich bei weißem Hintergrund an den Rändern etwas dunklere Streifen.
Bei normalem Betrieb im Office-Bereich ist davon natürlich nichts zu merken, aber bei Spielen oder Bildbearbeitung könnte das schon sehr störend sein. Ich weiß, dass für diesen Bereich ein CRT eh besser wäre, aber für 659 Ocken sollte ein TFT auch in diesem Bereich zumindest befriedigend sein.
Daher meine Frage:
Sollte ich eurer Meinung nach das Gerät zurückschicken oder liegt diese ungleichmäßige Verteilung im üblichen Rahmen?
Danke schon mal für euer Feedback!