Hallo,
nach CRT Ausfall (Sony F-500) bin ich auf der Suche nach einem TFT für den täglichen mehrstündigen Grafik Einsatz (nicht unbedingt farbverbindliche EBV, aber um so näher dran, um so besser) Mein Betätigungsfeld reicht von Grafik, Video, Animation für 2D und 3D bis Programmierung für CDROM und Internet. Spielen kommt auch vor, ist aber nicht kaufentscheidend (z.B. 16ms Panels)
Der TFT wird wohl in Zukunft an 2 Computern betrieben werden, ein Umschalten sollte also gegeben sein... gute Anschlussmöglichkeiten und/oder Adapterkompatibel (für MAC mit ADC, und PC mit VGA bzw. DVI)
Nach einer laaaaaaaaangen Recherche im PRAD Forum und im Netz etc. bin ich an folgenden oder ähnlichen Geräten interessiert.
NEC:
2080UX (wie gut sieht das beige/weisse Gehäuse aus?)
2080UX+ (hab von den 16ms Panel Streifenproblem gehört!)
2180UX (wegen etwas mehr Grösse / DPI Verhältnis!)
Eizo (wegen Garantiezeit!)
L-885
CG 18/21 (lohnt der Aufpreis wirklich? siehe Tätigkeiten oben)
Iiyama (geringerer Preis, aber gleiche Panel Technologien?)
H510
H540
Apple Displays
(eigentlich sehr schön und meine Wellenlänge, aber Bedenken wegen zukünftigem PC/WIN Betrieb)
Sicherlich haben alle genannten Geräte ein sehr gutes Bild... aber ich bin auf grund der vielen Geräte und verschiedenen Meinungen immer noch sehr unentschlossen. Zumal die Preise und Ausstattungen sehr unterschiedlich sind! z.B. :
NEC:
2080UX (gebraucht für 990-1000 Euro, allerdings beige!)
2080UX+ (1350 Euro)
2180UX (unter 1600 Euro, vergünstigte Messegeräte)
L-885 (1200 Euro)
CG-18, CG-21 (1700-2100 Euro)
Iiyama (geringere Preise, aber gleiche Panel wie NEC !?)
H510, H540
Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank schonmal
cu