Trotz PRAD Tests | TFT für prof. Grafik/Video/Animation?

• Hallo,
    nach CRT Ausfall (Sony F-500) bin ich auf der Suche nach einem TFT für den täglichen mehrstündigen Grafik Einsatz (nicht unbedingt farbverbindliche EBV, aber um so näher dran, um so besser) Mein Betätigungsfeld reicht von Grafik, Video, Animation für 2D und 3D bis Programmierung für CDROM und Internet. Spielen kommt auch vor, ist aber nicht kaufentscheidend (z.B. 16ms Panels)

Der TFT wird wohl in Zukunft an 2 Computern betrieben werden, ein Umschalten sollte also gegeben sein... gute Anschlussmöglichkeiten und/oder Adapterkompatibel (für MAC mit ADC, und PC mit VGA bzw. DVI)

Nach einer laaaaaaaaangen Recherche im PRAD Forum und im Netz etc. bin ich an folgenden oder ähnlichen Geräten interessiert.

NEC:
    2080UX (wie gut sieht das beige/weisse Gehäuse aus?)
    2080UX+ (hab von den 16ms Panel Streifenproblem gehört!)
    2180UX (wegen etwas mehr Grösse / DPI Verhältnis!)

Eizo (wegen Garantiezeit!)
    L-885
    CG 18/21 (lohnt der Aufpreis wirklich? siehe Tätigkeiten oben)

Iiyama (geringerer Preis, aber gleiche Panel Technologien?)
    H510
    H540

Apple Displays
    (eigentlich sehr schön und meine Wellenlänge, aber Bedenken wegen zukünftigem PC/WIN Betrieb)

Sicherlich haben alle genannten Geräte ein sehr gutes Bild... aber ich bin auf grund der vielen Geräte und verschiedenen Meinungen immer noch sehr unentschlossen. Zumal die Preise und Ausstattungen sehr unterschiedlich sind! z.B. :
    NEC:
    2080UX (gebraucht für 990-1000 Euro, allerdings beige!)
    2080UX+ (1350 Euro)
    2180UX (unter 1600 Euro, vergünstigte Messegeräte)

L-885 (1200 Euro)
    CG-18, CG-21 (1700-2100 Euro)

Iiyama (geringere Preise, aber gleiche Panel wie NEC !?)
    H510, H540

Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank schonmal
    cu

2 Mal editiert, zuletzt von rexkramer ()

• Soweit ich weiß ist sind gerade die Eizo TFTs für eine gute Farbwiedergabe bekannt und bei professionellen Anwendern sehr beliebt. Deshalb würde ich mich gerade bei den Geräten etwas genauer umschauen.

Zumindest solltest du bei deinem Anwendungsprofil auf ein MVA/PVA-Panel zurückgreifen, gerade weil sie die besseren Farbwerte bieten. Alles andere macht meiner Meinung nach bei deinen Anwendungen keinen Sinn.

Auch wenn es nur eine schmalspur Antwort ist, hoffe ich dass sie ein wenig weiterhilft ;)

Beste Grüße

Einmal editiert, zuletzt von joerns ()

• Für deine Anwendung würde ich dir den NEC 2180UX oder den EIZO L985EX empfehlen, sind beide sehr gute Geräte mit einer super Bildqualität und für Video/Animation sind beide auch von der Reaktionsschnelligkeit geeignet.

• Was ist denn mit dem neuen Iiyama 21", den Andi gerade getestet hat (siehe prad.de Startseite)?

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Hi,

ich hatte schon kurz den H540s hier und kann nur sagen, daß die Bildqualität sehr gut war. Von der Verarbeitung würde ich jedoch dem NEC 2180ux (mit gleichem Panel) den Vorzug geben.

Er ist zwar in meinen Augen nicht perfekt spieletauglich aber er dürfte für Dein Anwendungsprofil die optimale Lösung sein.

Also um es kurz zu machen: Meine absolute Empfehlung für Dein Anwendungsgebiet ist eindeutig der 2180ux! ;)

Schöne Grüße

Mario

• und was mich noch sehr interessieren würde: was haltet ihr vom H510 von Iiyama? Leider konnte ich über ihn noch nichts im Forum finden

• Der NEC 2080UX wird nicht mehr hergestellt, nur das UX+ Modell.
    Einen UX zu bekommen der noch das alte Panel ohne Streifen hat, wird nicht einfach sein.

Viele Grüße
    Randy

• Hallo schon wieder...
    und erstmal ein Dankeschön an alle, die hier geantwortet haben!
    ich war länger unterwegs und ausser Haus tätig, daher konnte ich meine Monitor-Anschaffung nach hinten schieben ;) Jetzt wird es allerdings wieder ernst...

Favoriten sind etwas weniger geworden ;)
    mal abgesehen von den neuen Apple Displays, und evtl. deren Vorgänger/Restposten... interessieren mich hauptsächlich folgende Geräte wegen der Qualität und der besseren Anschlußmöglichkeiten (PC/MAC):

Eizo L985EX , NEC 2180UX

hat jemand Erfahrung mit beiden Geräten?
    Vielleicht gibt es Unterschiede (Bild, Verarbeitung!), die mir die Entscheidung erleichtern würden...

Vielen Dank schonmal,
    Gruss,
    rk