Ein 21" TFT oder 2 x 19" TFT ????

• Hallöchen allerseits,
    das ist ja ein bombig klasse Forum hier!!!! Schon mal grosses Kompliment an alle "Macher" von Prad - sowas hab ich noch nicht gesehen im Web.

Seit einiger Zeit geht mir so langsam meine TFT Röhre auf den Geist! Sie ist schon ziemlich alt, tuts zwar noch, ist aber schon ein echtes Bröckchen und Platzverschwender.....

Mir schwebt also eine TFT Neuanschaffung vor und bin jedoch etwas ratlos. Entweder einen richtig tollen 21"er oder 2x19"?? Ich habe mal an einem 20"er gesessen und der Screen (Nec 2010) hat mich echt platt gemacht.

Mein Anwendungsfall: Ich arbeite viel im Web, parallel mit 2-3 Dokumenten und lege Wert auf eine erstklassiges Bild und Qualität bei Verarbeitung usw. des TFTs. Spiele sind eher uninteressant.
    Preislich darfs schon mal 1.000-2.000€'s sein - jedoch muss ich das nicht ausgeben, wenns was tolles günstiger gibt.

Nun die spannende Frage: 1x21" oder 2x19"???? Gibts von Euch dazu Tips, Erfahrungen usw. ????

Schon mal super vielen Dank im Voraus und ich bin schon sehr gespannt!

Kermit

Grüssle kermit
    Das Leben ist eins der schwersten. :D

• Offizieller Beitrag

Also für mich käme nur die Lösung 2 x 19" in Frage. Ich selber arbeite jetzt seit mehreren Monaten im Dualbetrieb und könnte eigentlich kaum noch ohne den zweiten. Insbesonders wenn man mit mehreren Dokumenten arbeitet, verschiebe ich eines auf den Zweitschirm und kann problemlos auf dem anderen arbeiten.

21" hatte ich zum Testen auch schon diverse und einer alleine wäre mir zu wenig.

• Hallo Andi,
    das ist ja eine mega schnelle Reaktion - vielen Dank auch. Vom Preis her ist ja auch ein 21"er ungefähr genauso teuer. Brauche ich da eine spezielle Grafikkarte? Macht es Sinn beide TFTs digital anzuschliessen? - ich glaube meine Karte hat nur einen digitalen Ausgang.

Grüssle Kermit

Grüssle kermit

• So wie Andi sehe ich das auch.
    Nachdem du einmal mit Dualschirm gefahren bist, gibt es kein zurück :D

...und wenn du dann noch ne Graka mit 2 Digitalausgängen hast, bist du einfach uneinholbar vorne...

• Offizieller Beitrag

Es ist nicht zwingend erforderlich Dir gleich eine neue Karte mit zwei DVI Ausgängen zu besorgen, obwohl ich eine habe. Ist halt sehr praktisch. Aber wenn Deine Karte noch OK ist, dann achte halt bei Deiner nächsten auf 2 DVI Ausgänge.

• Hallo Leute,
    erstmal heissesten Dank für die tollen superschnellen Infos! Werde mich jetzt mal mit 19"ern hier am board intensiver befassen.
    Kermit :))

Zitat

Original von TFTshop.net
    ...und wenn du dann noch ne Graka mit 2 Digitalausgängen hast, bist du einfach uneinholbar vorne...

Gibts da ne Empfehlung, die noch preislich im Rahmen liegt (ca. 100-200€'s)???

Grüssle kermit

Einmal editiert, zuletzt von Kermit ()

• Hi,

es gibt einige (mich eingeschlossen), die auf den neuen Samsung 193p warten. Da du ja sagst, dass Spiele eher uninteressant sind, wäre das eventuell eine Möglichkeit. Allerdings wird es noch ein paar Wochen dauern, bis die hier in Deutschland verfügbar sind.
    Lies dir einfach mal den Testbericht bei anandtech.com durch (Link gibt es hier im Forum).

Ansonsten gibt es natürlich viele andere Alternative im 19" Bereich. Wirf auch mal einen Blick in die Kaufberatung und suche dann nach den jeweiligen User-Testberichten hier im Forum.

Bis dann

• Danke für die Info. Eigentlich kaufe ich nur ungern Produkte im schnellebigen Elektronikmarkt, die frisch auf den Markt kommen. I.d.R sind die am Anfang eher hoch im Preis und es fehlen auch noch Erfahrungen.

Grüssle Kermit

Grüssle kermit

• Kermit

Schön zu lesen, dass dir das Board gefällt.

Falls Du dich doch noch für einen 21" Modell entscheiden solltest, dann kann ich (und nicht nur ich) dir wärmstens den NEC LCD 2180UX-BK empfehlen. Zu diesem TFT existieren einige hochkarätige Testberichte, die es Wert sind einmal gelesen zu werden.

REBK

REBK

• REBK

Zitat

Original von REBK
    Falls Du dich doch noch für einen 21" Modell entscheiden solltest, dann kann ich (und nicht nur ich) dir wärmstens den NEC LCD 2180UX-BK empfehlen. Zu diesem TFT existieren einige hochkarätige Testberichte, die es Wert sind einmal gelesen zu werden.

Danke für den Tip. Wäre der denn dem Eizo L985EX vorzuziehen???( - der hat auch beste Kritiken und 5J. Garantie.

Grüssle kermit

• Kermit

Der NEC 2180UX dürfte zumindest etwas günstiger zu kaufen sein und hat den etwas besseren Responseverlauf als der Eizo L985EX.

Da musst Du dir selber ein Urteil fällen.

REBK

REBK

• REBK
    OK - vielen Dank. :))

Hat denn einer einen Grafikkarten Tip mit 2xDVI?? ?(

Thanks Kermit

Grüssle kermit

• Offizieller Beitrag

ZU diesem Thema sehe bitte unter Zubehör nach! Dort findest Du genügend Vorschläge.

• Hallo Andi,
    danke für den Tip - jetzt habe ich es auch gecheckt. ;)
    Kermit

Grüssle kermit

Einmal editiert, zuletzt von Kermit ()