Hi,
Ich besitze den Iiyama 481s und eine ti4200. Ich zocke in einem Clan einen alten Mod für UT. Nun habe ich ein Problem. Wenn ich mit 60 HZ zocke und der Vsync an ist, fällt die Framerate unter 60 (55 oder so). Da der Vsync an ist habe ich das Gefühl es läzft unsauber. Da er ja bei der Framezahl zwischen 30 und 60 hin undherschaltet. Mache ich den Vsync aus bekomme ich ganz übele Bildüberlagerungen (Verzerrungen, Ausgerissenen Ecken, usw) und habe so um die 90 FPS. Mit 75 HZ wird das Problem ein wenig besser, da ich dann natürlich 75 buz 37,5 Bilder habe beim Umschalten, trotzdem merkt man es im Spiel. Mache ich den Vsync aus kommen eben wieder diese Bildfehler.
Ein Kollege im Clan besitzt eine Ati 9800 Pro und eien 17 Zoll TFT welcher über analog angeschlossen ist. Er spielt ohne Vsync und mein bei ihm sei das Bild einwandfrei. Obwohl er mit 120 und mehr Frames eigentlichdie selben Problem haben müsste. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das es am Analogen Anschluss liegt.
abe dann mal AA und AF in der höchstmöglichen Stufe angemacht und Vsync off. Da hatte ich keine oder zumindest keine sichtbaren Bildfehler mehr. Allerdinsgschwankten die Frameraten ziemlich stark zwischen 15 und 35 und es war natürlich auch nicht spielbar.
Gibt es eine Möglichkeit bei eingeschaltetem Vsync die Bildrate auf z.B. 30 FPS einzufrieren oder eben 37,5 bei 75 HZ. Eventuell ein Tool mit dem ich versuchen kann bei ausgeschaltetem Vsync die Bildwiederholrate bei 50 FPS zuz beschränken.
Komsicherwiese fällt mir das Phänomen nur bei Egoshootern auf. Bei Trackmania z.B. oder anderen Rennspielen wie DTM2 oder Colin4 garnicht. Vielleicht haben die ja einen eingebauten frame limiter wie GTA3?