Schlechtes Bild nur auf meinem Rechner ?

• Hallo,

habe mir einen Gericom 17" TFT gekauft.
    Auf meinem Rechner ist das Bild sehr schlecht.
    Ich bekomme es hin, daß z.B. die Schrift schwarz auf weiss klar ist.
    Dann ist aber weiss auf schwarz verschwommen.

Dies gilt für alle Auflösungen außer der nativen.

Bei der nativen Auflösung ist zwar alles ziemlich klar, aber der Kontrast
    ist so schlecht, daß man die Schrift kaum lesen kann.

Komisch ist auch, daß Grafiken und Videos o.k. sind.

Habe dann den Monitor bei Freunden an den Rechner gehangen und das
    Bild ist dort sehr gut.

Meine Frage:

kann dies mit der Grafikkarte zusammenhängen (Nvidia TNT-2...)
    Übrigens habe ich W2K installiert und die Referenzgeräte meiner Freunde
    alle XP.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß
    Klaus

• Dass du in allen Auflösungen außer der nativen nen verschwommenes unklares Bild hast ist baulich bedingt da nen TFT ja ne feste / unskallierbare Maske hat. Das heisst also dasses nur inner nativen Auflösung richtig schön scharf ist.
    Warum dann der Kontrast bei dir so schlecht ist kann ich dir nicht sagen.
    Hast du auf den anderen Rechner auch alle Auflösungen durchprobiert? Mit Hz Einstellungen mal nen bisserl rumprobiert?

• Ich gehe mal davon aus, dass Dein Monitor analog angeschlossen ist? Hast Du die BIldautomatik verwendet?

• Hallo,

danke für eure schnellen Antworten.

Der Monitor ist analog angeschlossen.

Ich habe alle möglichen Einstellung, die die GK-Software hergeben ausprobiert inkl. Frequenzen.

Das Problem ist halt, daß bei anderen (XP) Rechnern das Bild nativ völlig o.k. ist.
    Bei anderen Auflösungen ist dort das Bild natürlich auch schlechter, aber nicht so schlecht wie bei mir.

Die GK-Karte hat übrigens vorher mit meiner Röhre gut funktioniert.

Ich denke mal, daß es entweder mit W2K zusammenhängt, oder doch mit der GK.
    Habe aber keine Lust (Geld) eine neue GK zu kaufen, um dann vor dem gleichen Problem zustehen.

Deswegen hoffe ich halt, daß jemand vielleicht ein ähnliches Problem gelöst hat.

Gruß
    Klaus

• Kann es sein, dass dein CRT vorher keine so hohe Auflösung hatte?

Ich kenne das von meiner GF4400, bei 1024 war das Bild noch gut, während es bei 1280 um einiges matschiger war.
    Dank DVI ist das zum Glück alles kein Problem mehr.

Das Problem ist bei vielen Grafikkarten, dass sie analog bei über 1024 sehr oft ein schlechtes analoges Signal haben.

Was hast du für eine Grafikkarte?

Viele Grüße
    Randy

• Zitat

kann dies mit der Grafikkarte zusammenhängen (Nvidia TNT-2...)

• Ups glatt überlesen.
    Danke, manchmal bin ich einfach etwas blind.

Wenn du das bei deinen Freunden doch nicht hattest, dann teste doch mal folgendes:
    Baue doch mal, falls sie dir einer seine Karte leiht, eine Karte von einem PC ein, wo das Bild gut war. Ist das Bild dann auch bei dir gut, dann war es die Grafikkarte und du kaufst nciht umsonst eine neue.
    Ändert das nichts, muss es etwas anderes sein.

Viele Grüße
    Randy

• Ansonsten kannst du ja auch mal xp bei dir installieren. Ist zwar aufwändig aber wenn alles andere nix hilft ist das wohl die letzte Möglichkeit vorm teuren Grafikkartentausch.

• Was soll es bringen XP zu installieren??

Sollte er Xp nicht besitzen dann kann er sich für das Geld was Xp kostet auch eine GraKa kaufen!

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

• Ausserdem ist es schon recht aufwändig. Ich finde Randys Vorschlag gut, mal kurz die Karte mit der eines Kumpels zu tauschen.

Was mir auch noch eingefallen ist: für nVidia Karten gibt es doch Treiber wie Sand am Meer. Hast Du schon mal einen anderen Grafikkartentreiber ausprobiert und DirectX aktualisiert?

• Dann hat die Karte wohl einfach ein Sch..ss-Analogsignal. Ist wohl so. Spricht alles dafür. Beim TFT fällt das halt durch die Schärfe viel mehr auf als beim CRT.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Ja, aufgrund des Alters ist das schon eine Möglichkeit. Schliesslich kann ich als Urgestein mich noch daran erinnern, dass 2D-Qualität früher mal richtig ein Thema in Tests war. Das war aber auch noch zu Zeiten, als noch im Nickles-Report stand, 3D würde sich nie durchsetzen :D

Die TNT-2 ist ja auch schon recht alt. Wenn Du nach dem Test mit der Graka eines Freundes feststellst, dass es daran lag, bekommst Du ja schon für 'n Appel und 'n Ei was recht ansprechendes:

Z.B.