Schrift miserabel lesbar

  • Hallo allerseits!


    Habe mich nach langem Studium vieler Berichte, vor allem hier, vor einiger Zeit entschlossen einen TFT-Monitor zu kaufen, den NEC 1860NX. Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Schrift fast unleserlich ist, nehme an, dies ist ein Einstellungsproblem. Auflösung ist 1280x1024 bei 60Hz, Anschluss ist digital.
    Habe versucht mit der Suchen-Funktion zu einem Ergebnis zu kommen. Leider konnte die Suche nicht genug eingrenzen und habe einfach zu viele Ergebnisse bekommen. Vielleicht verrät mir jemand, was da zu tun ist, wäre nett.

    Einmal editiert, zuletzt von garfield36 ()

    • Offizieller Beitrag

    Was meinst Du damit? Welche Schrift ist nicht lesbar, die im Browser? Dann solltest Du mal Ansicht --> Schriftgrad gehen und diesen erhöhen. Wenn es nur um die Schrift im Board geht, kannst Du auch im Profil ein anderes Style auswählen. Damit wird die Schrift dann auch größer.

  • Schon die Schrift am Desktop ist schlecht lesbar. Sie ist sehr schmal, und es kommt mir vor, als ob ich etwas von einem Negativfilm lesen wollte. Sorry, kanns nicht besser beschreiben. Ich bilde mir ein ich habe hier mal über das gleiche Thema etwas gelesen, kann es nur nicht mehr finden. Es dürfte sich um eine Einstellungssache handeln.

  • Ist dein 1860NX analog oder digital an der Grafikkarte angeschlossen? Auf jeden Fall man checken ob das Kabel richtig sitzt.


    Ich weiß jetzt nicht ob man im OSD vom 1860NX der Schärfe einstellen kann, schau mal im OSD nach und wenn ja, die Einstellung ändern und schauen ob es was bringt.


    Wenn du WinXP nutzt und ClearType aktiviert hast, diese mal abschalten: unter Eigenschaften > Systemsteuerung > Anzeige dann unter Darstellung > Effekte bei Folgende Methode zum Kantenglätten von Bildschirmschriftarten verwenden von ClearType auf Standard stellen, oder am besten das Häkchen ganz wegklicken und dann schauen ob die Lesbarkeit besser geworden ist.

  • Wie schon erwähnt, habe ich den Monitor digital angeschlossen. Als OS verwende ich Win2000.

  • Hast Du mal versucht, eine andere Bildwiederholfrequenz zu verwenden? Nicht alle TFT stellen Schrift bei 60 Hz optimal ein.

  • Nein, habe ich noch nicht. Vielleicht gibt es hier ja Besitzer eines NEC 1860NX, die eine Lösung wissen?

  • Zitat

    Original von garfield36
    Wie schon erwähnt, habe ich den Monitor digital angeschlossen.


    ups... überlesen.


    Zitat

    Als OS verwende ich Win2000.


    Bei Win2k gibt es unter Eigenschaften > Effekte den Punkt Bildschirmschriftarten glätten, da das Häkchen wegklicken wenn es gesetzt ist, das trägt nämlich IMO auch nicht grade zur lesbarkeit bei.

  • Aha, na das werde ich mal versuchen, sobald ich morgen wieder vor dem Rechner sitze. Ist nämlich mein Zweitgerät, das ich im Haus am Land verwende.

  • Die Schriftschärfe beim NEC 1860NX wird über die mittlere Karteikarte im OSD erreicht. Das ist die linke der beiden Werkzeugkarten. Die Schriftschärfe bildet gleich den ersten (ganz linken) Punkt des Menüs. Erkenntlich ist dieser Punkt an einem dünnen und daneben dicken kleinen "a". Die Befehlsfolge dorthin ist also:


    EXIT - EXIT - > - > - SELECT - SELECT


    Bei mir ist 50,3% richtig. Die Toleranz (gegenüber der Bedienung durch den Nutzer) des Systems erscheint mir dabei recht groß.


    Gehst Du zu weit nach links (-), wird die Schrift schattig/matschig.
    Gehst Du zu weit nach rechts (+), erscheint z.B. schwarze Schrift mit einem agressiven weißen Rand.


    Bringt/Brachte Dir das was?

    Es reicht nicht aus, keinen Einfall zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn in die Tat umzusetzen! ;)

  • Genau das ist bei mir der Fall. Die Schrift wirkt agressiv mit weißem Rand und ist dabei ser dünn. Na in ein paar Stunden werde ich das ja testen können.

  • Jetzt hauts hin. Der Tip von lima-indi war genau richtig, herzlichen Dank auch!