Betriebsstunden auslesen bei NEC?

• Hi,

ich hab vor kurzem ein NEC 2180UX über eBay erworben. Das Gerät wurde dort als NEU angeboten, hatte aber beim Auspacken zwei Kratzer auf dem Panel und der Fuss weisst ebenfalls leichte Gebrauchsspuren (Verschmutzung) auf.

Ich vermute also, dass das Gerät in Gebrauch war, wenigstens als Vorführmodell.

Um ganz sicher zu gehen, würde ich gern die Betriebsstunden auslesen. Weiss jemand, ob und wie das geht?

Danke,
    André.

• Geht schon, es wird aber nicht verraten wie.
    Grund:
    Das Ganze ist nur für Hersteller/Händler gedacht,
    das Menü lässt weitreichende andere Veränderungen zu,
    das Aktivieren des Menüs wird vom Monitor protokolliert,
    wenn NEC das Mitbekommt (bei einer Überprüfung zwangsweise der Fall) bist du deine Garantie los...

• Hmm....danke.

(Aber wenn Händler das Menü aktiviert, ist die Garantie nicht futsch???)

Da offenbar die Firmware (oder wo immer die DDC Infos herkommen) aus der letzten Februarwoche stammt, kann es nicht lange in Gebrauch gewesen sein. Ich tipp mal auf Vorführmodell (würde ja passen - CeBIT) oder Rückläufer.

Wie auch immer, da sonst alles OK ist, ists auch nicht so schlimm, man fühlt sich halt nur ein bissel verar***t.

Gruss,
    André.

• Offizieller Beitrag

Man kann die Daten über die Admin-Version von NaviSet auslesen! Aber die AdminVersion bekommen eben nicht die Enduser.

• Du schreibst Kratzer auf dem Panel also wenn die Kratzer direkt auf der Sichtfläche des Monitors sind würde ich bei einem so teueren Gerät überlegen ob ich es behalte.
    Kommt natürlich auch darauf wie störend es ist.

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

• @awy

Wenn Du vermutest, dass dein 2180UX ein Messegerät ist, dann frage bei NEC an und gebe denen die Seriennummer des TFTs. Die können Dir dann mehr dazu sagen.

Ich weiss auch nicht wozu Du die Betriebsstunden benötigst, wenn Du Kratzer auf dem Display hast?! Ein klarer Reklamationsgrund.

REBK

REBK

• Ja, es sind zwei Kratzer auf der Panel-Fläche. Find ich aber nicht wirklich schlimm, weil man die nur sieht, wenn man bei ausgeschaltetem Display von der Seite schaut. Im laufenden Betrieb ist davon nichts zu spüren.

Wie ich grad noch feststellen musste, hab ich wohl ein bis zwei Vollpixelfehler und einen Subpixelfehler. Macht aber auch nicht wirklich was.

Ich glaub schon, dass ich es behalt, immerhin warens 400eur unter Händlerpreis.

Vielen Dank,
    André.

• REBK

:) Da hast Du freilich recht.

Ich wollte einfach die Betriebsstunden wissen, um zu sehen, woran ich bin.

Was die Kratzer betrifft bin ich vielleicht etwas eigen, aber solang sie keine Auswirkung bei Betrieb des Panels haben (und das haben sie nicht), sind sie mir relativ wurst. Wäre ich generell unzufrieden mit dem Display, wären sie mir ein willkommener Reklamationsgrund, aber bin ich halt nicht.

Soweit ich das sehe, hat das Display zwei Macken:
    1. die zwei kleinen Kratzer ohne Auswirkung aufs Bild
    2. ein bis zwei Pixelfehler und einen Subpixelfehler

Das einzige, worüber sich dabei nachzudenken lohnt, ist für mich die Wertminderung.

André.

• @awy

Zitat

Das einzige, worüber sich dabei nachzudenken lohnt, ist für mich die Wertminderung.

Nun ja, Du hast ja scheinbar immer noch so um die 1300 EUR für dein Exemplar gezahlt. Wenn die Wertminderung durch diese "Makel" zustande kam, dann okay, aber wenn nicht, dann wäre es mir auch bei diesen verhältnismässig günstigen Preis noch zu viel Mängel.

Leider kann ich mir über die Kratzer kein richtiges Bild machen. Entweder es sind richtige Kratzer oder es sind eher Streifen (wie als wenn man mit einen Radiergummi auf der TFT Oberfläche mal lang wischt und auch Streifen hinterlassen würde).

Über die Pixelfehler kann man eventuell gar hinwegsehen, aber bei 2 totalausfällen hättest Du schon ein Argument bei NEC mal nachzufragen.

REBK

REBK