ZitatOriginal von Totamec
Naja die Hersteller kalkulieren aber nicht EOL = Ende Nutzungsdauer. Die Nutzungsdauer von AEG Waschmachinen wird z.B. bei 7 Jahre angegeben. Ich weiß das einige Hersteller das machen, ist aber eigentlich völliger Blödsinn. Man könnte ja auch sonst sagen: Abschreibung beendet = Teil in die Tonne
Totamec, Du hast doch einen guten Draht zu diversen Herstellern. Glaube mir, die Lebensdauer eines Produktes ist Bestandteil des Lasten-/Pflichtenheftes der Entwicklung/Design. Wird bei Monitoren nicht anders sein.
ZitatOriginal von Totamec
Das wir in einem reinem Preiswettbewerb drin sind, ist hart, aber wahr. Und das unter Kostenaspekten auch die Qualität leidet, ist ja leider bekannt. Ich glaube noch immer das es den "Stuck in the Middle" zwischen Quali und Preis gibt, man muss ihn nur finden.
Preiswettbewerb ist richtig. Auch der Verkaufspreis, wenn auch als Wunschvorstellung (jedoch durch eine Marktanalyse abgedeckt ) ist Bestandteil des Lasten-/Pflichtenheftes. Wenn in entfernter Zukunft, vielleicht bedingt durch eine Markbereinigung, der Preiswettbewerb nicht mehr in dieser Schärfe existiert, wird eben zur Anhebung der Marge an besseren Materialien usw. gespart. Da bin ich mir ganz sicher.
Auch das wird bei Monitoren nicht anders sein.
Die von Dir beschriebene GOLDENE MITTE, der SPAGAT zwischen Qualität und Preis, wird immer seltener, wenn überhaupt noch getroffen.
Da nützen werksseitige Qualitätskontrollen, Managementsysteme Nach EN-ISO 9000ff usw. wahrlich wenig.
Beherrschte Prozesse in der Herstellung ( geringe Streuung der Spezifikationen ) werden auch erst erreicht, nachdem etliche Ware den Verbraucher erreicht hat. Anders sind die Streubreiten bei z.B. der Ausleuchtung von Monitoren, nicht zu erklären.
Gruß Windoof