20" TFT-Kauf - kann mich nicht entscheiden...

• Hi,

ich lese seit einigen Tagen die Testberichte hier im Board, hauptsächlich von 20" Modellen.
    Ich will mir in kürze ein solches Teil zulegen, weiß aber einfach nicht, welches ich nehmen soll.
    Hauptsächlich nutze ich Office-Programme, mache hin und wieder Bildbearbeitung, bin dabei immer im Netz unterwegs und spiele ab und an auch mal nen Egoshooter wie UT.
    Dazu muss ich sagen, dass ich einen PowerMac habe...

Momentan kommen 3 Modelle in die engere Auswahl:
    Eizo L885-k
    LG Electronics Flatron L2010B
    ViewSonic VP201b, 20.1"

Was ich bislang über den Eizo gelesen habe, war größtenteils sehr positiv. Besonders die lange Garantiezeit von 5 Jahren ist für mich ein Kaufargument.
    Vom LG und vom Viewsonic habe ich weniger gelesen.

Zu welchem Modell würdet ihr mir raten?
    Momentan tendiere ich zum Eizo, bin für eure Ratschläge aber sehr dankbar und offen...

Viele Grüße
    reithi

• Hallo reithi

Hast du schon von den REBKschen Streifen hier im Board gelesen?
    Es gibt einige hier, die Geräte mit diesem Panel (die neuen VP 201, LG) auf Grund dieser Streifen zurückgesendet haben, weil sie das arbeiten/spielen als unangenehm empfunden haben.
    Bei den beiden Geräte kannst du also eigentlich nur probieren, ob du damit leben kannst oder nicht.

Beim Eizo wirst du dieses Problem nicht haben, aber leider evtl. ein anderes.
    Der Eizo hat ein PVA Panel, welches nicht zu den schnellsten gehört und daher besonders bei schnellen Egoshootern Schlieren haben kann.
    Wie stark dich diese stören, kann dir leider auch vorher niemand sagen.

Von der Bildqualität her, würde ich ganz klar zum Eizo raten, für Spiele die beiden anderen Geräte mit dem LG Panel.

Viele Grüße
    Randy

• Hallo Randy,

vielen Dank für Deine Antwort.
    Welches Display würde denn Deiner Meinung nach am besten auf meine Bedürfnisse und Anforderungen passen? Wie sind denn die NEC Teile? Du hast ja selbst eines wie ich in Deiner Signatur gesehen habe.

Eigentlich wollte ich ja nicht mehr als 1.000 Euronen ausgeben, aber ich glaube, damit komme ich nicht weit...

Viele Grüße reithi

PS: da hast Du aber ne Mordsmaschine unterm Schreibtisch stehn, wenn ich mir das alles so durchlese :)

• Du hast im Prinzip nur die Wahl zwischen:
    1. Voll spieletauglich, sehr schnelles Display, aber dafür REBK-Streifen.
    2. Langsames Display, Schlieren bei UT, dafür aber geile Farben und keine Streifen.
    Was anderes gibt es bei 20" im Moment nicht.
    Alternativ wäre ein 19" vorzuschlagen (Kaufberatung, die spieletauglichen sind fast Alleskönner) oder ein 21" (NEC 2180). Der 21" ist bedingt spieletauglich, besser als die 20" mit MVA, schlechter als die 20" mit IPS, gering schlechter als die 19" mit IPS.
    So, nun bist Du nicht schlauer, sondern verwirrter. Such mal hier im Board nach "REBK-Streifen".

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Bevor ich dann diese ominösen REBK-Streifen drin habe, die mich beim täglichen Arbeiten stören, nehme ich glaube ich eine bedingte Spieletauglichkeit in Kauf. Da ich ja wie gesagt nur hin und wieder mal spiele, ist es mir wichtiger, dass während der täglichen Arbeit die Farben brilliant dargestellt werden.
    Ein 19" Display kommt nicht in Frage, da ich eine Auflösung von 1600x1200 haben möchte.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe...

• Dann rate ich dir dringend zu dem Eizo! Das Gerät ist wirklich optimal für jemanden der nur sehr wenig spielt.

Wenn du ihn gekauft hast, schreibst du uns hoffentlich einen Testbericht ;)

• So, heute mittag habe ich den Eizo in grau bestellt. Eigentlich wollte ich erst schwarz haben, aber ich habe gelesen, dass das wohl nicht so gut für die Augen sei - oder so ähnlich.
    Ich habe ihn beim hiesigen Media Markt bestellt, weil ich ihn dort auch gleich anschauen kann. Wenn Pixelfehler vorhanden sind, nehm ich ihn erst gar nicht mit.

In den nächsten Wochen werde ich dann einen Testbericht abliefern :)

An dieser Stelle schonmal vielen Dank. Ich hätte schon viel früher dieses Board finden sollen. Dann hätte ich mir einige Zeit erspart...

• Bei 1600x1200=1.920.000 Pixeln wird es sich wohl nicht vermeiden lassen, dass ein defekter darunter ist...tut mir leid, ist aber fast immer so...

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Schade, die Eizo TFTs in schwarz sehen viel schöner aus. Das der schwarze Rand für Augen schlechter ist halte ich IMHO für schnickschnack.

Noch ein Wort zu den 20" NECs: Hättest Du noch einen echten 2080UX zum Kauf bekommen, dann wäre es ein sehr guter Kompromis gewesen.
    Der 2080UX ist in der Responsetime etwas langsamer als der 2080UX+, aber hat dafür keine REBK´schen Streifen (normalerweise nicht).

Leider wird der 2080UX nicht mehr produziert. Nach meiner Ansicht hast Du aber gut daran getan, keine TFT mit den REBK´schen Streifen zu nehmen, wenn Du Wert auf sehr gute Bildqualität legst.

REBK

REBK

• Zitat

Original von REBK
    Nach meiner Ansicht hast Du aber gut daran getan, keine TFT mit den REBK´schen Streifen zu nehmen, wenn Du Wert auf sehr gute Bildqualität legst.
    REBK

Wahre Worte vom Namensgeber der Streifen. Dem kann ich nur beipflichten.
    @reithi: Wo hast Du bestellt? Was kostet der TFT?

• Ich habe ihn beim ortsansässigen Media Markt bestellt.
    Kostet mich dort 1149 Euronen. Hoffe, dass sie gut angelegt sind.

Neben meinem PowerMac G4 wird der silbergraue Eizo sicher eine gute Figur machen, da der Rechner auch in den Farben daherkommt. Also, passt scho

3 Mal editiert, zuletzt von reithi ()