23" BenQ FP231W (Prad.de User)

• Kann mir laum vorstellen dass Streifenpanels in den Apple LCDs sein werden, da wird die Apple Gemeinde doch Sturm laufen ... oder es wird sich zeigen was für Experten die Apple Freaks wirklich sind ;)

Ich denke Screendoor Effekt ist was anderes, nicht unsere Streifen.

• Also ich kann keinen Link entdecken der dies Aussagen würden. Im PDF steht soweit ich das gesehen habe auch nichts vom Panel Hersteller.
    Wäre auch das erste mal das Apple so etwas angeben würde.
    Von daher wäre ich dir über diesen Link sehr dankbar.

thop

Die Apple Gemeinde ist teilweise doch sehr penibel was so etwas angeht.
    Ich kann mir nur sehr schlecht vorstellen das Apple solche Displays verkaufen würde. Zumal sie ja damit beworben werden sehr gut für DTP Arbeiten etc. geeingnet zu sein da sehr gut Farbdarstellung usw.

Aber man muss da einfach mal erste Tests abwarten um genaueres zu wissen.
    Schön sehen sie jedenfalls aus die neuen Displays. Da kann man sich wieder fragen warum die vielen anderen Hersteller überwiegend nur hässliche Produkte anbieten.

• Ich erinnere nur mal kurz daran, daß auch der 2080ux+ in einem Apple-Fachmagazin top getestet wurde und keiner die Streifen gesehen hat... 8o ?(

Hier der zu dem LG-Panel-Kommentar (zu den 23" und 30"): Klick mich!

In einem anderen Link (muß ich noch mal suchen) stand auch drin, daß sogar das 20" von LG kommen soll.

Schöne Grüße

Mario

• Selbst wenn die Panels von LG kommen heisst das ja nicht das jedes LG Panel die Streifen hat. Es ist doch nur das normale 20" 4:3 oder 5:4 betroffen oder?
    Und bei den Apple Displays handelt es sich ja um 16:10 Geräte.

• Also was die neuen Apple Displays angeht (die übrigens hier in der Schweiz etwas günstiger sind als in DE) frage ich mich folgendes...

- Es heisst ja, dass die Dinger normal am PC laufen. Können sie denn ohne Probleme alle VGA Modi für DOS, BIOS und Windows Setup...? Ich glaube ich habe mal irgendwo gelesen, dass die alten Apple Displays z.T. erst unter Windows ein Bild zeigen...

- Apples haben ja kein OnScreen Menü, bei OS X wird alles über Systemsteuerung eingestellt. Ob man da unter Windows dann auch wählen kann, ob niedrigere Auflösungen gestreckt oder 1:1 gezeigt werden? Ich denke unwahrscheinlich... gibts da irgendwelche Apple-Software für Windows?

Hmmm. Der BenQ hat zusätzlich VGA und Video-Eingang (Apple nur DVI) und hat 3 Jahre Garantie.
    Der Apple hat man dafür ein echtes Alugehäuse, gewohnt super Bild schätze ich mal (Farben und Weissbild haben mich bei Apple noch nie enttäuscht). Das Ding braucht weniger Strom und ist leichter. Aha, und der Fuss hinten ist schöner :)

Ich hoffe, dass hier im Forum in den nächsten Wochen ein Testbericht über Apple Cinema Display 23 am PC erscheint!!! Oder?

Velociraptor

• Velociraptor

also der VGA-Eingang beim Ben ist Schrott :O (siehe weiter oben) und am Montag sind die ersten Apple bei uns in Berlin. :]

BenQ kann nicht liefern oder will nicht. Wenn der Preis nicht weit unter 2000€ geht wird das nichts mit dem Monitor :(

BB

Einmal editiert, zuletzt von Big B ()

• Du stellst in den Grafikkartentreibern ein ob 1:1 oder interpoliert dargestellt werden soll.
    Von der Qualität kannst du das Apple Display(obwohl noch nicht live gesehen) sicherlich nicht mit dem BenQ vergleichen. Die Apple Verarbeitung wird deutlich hochwertiger sein. Das Aluminium spricht ja schon Bände. Daher ist der Aufpreis auch in meinen Augen gerechtfertigt.
    Zudem wird das Apple Display einen deutlich höheren Werterhalt haben. Denn das ist bei den meisten Apple Produkten der Fall.
    Mal abewarten wann die ersten Displays an die Händler geliefert werden.

• Hallo Ben Gemeinde

Es scheint langsam Offiziell zu werden HP BenQCH jetzt kaufen 1-2 Wochen ;)

Noch´n kleine Test aus Cannada

Zitat

But then, enter the BenQ FP231W, based on new 16ms screen by LG, retailing at CND$2,500.00. I got it today and configured XFree86 4.3 to drive it at 1920x1200@60Hz with a Radeon 7500 through the DVI-D connection. Yay! It works. Prepared 5 images for pixel defect testing - white, black, red, green, blue - ran them in a keyboard control slideshow (fullscreen of course) and ... joy of joy ... it appears to not have any stuck-on or dead subpixels.

Lestat "den op til €1800. Det ville være en perfekt pris for mig." better is 1600€ if the Apple is on 2000€

Apple oder BenQ ?(

see you BB

• Man ist das doch wieder eine schwere Entscheidung...
    Wie gesagt ich bekomme ein 23" Display meiner Wahl.
    Nun habe ich mich eigentlich auf des BenQ festgelegt, dass auch heute oder morgen bestellt werden soll! Ich wurde auch schon gefragt, ob es nicht lieber das neue Apple Display werden soll...
    Bisher war meine Antwort: "Ne, lieber das BenQ, Aplle sieht zwar absolut klasse aus, aber mir geht es um die funktionen und Technik"
    Womit ich die Pivot und TV Funktion meine. Pivot ist für meine Arbeit schön, und TV für den Seelenfrieden zwischen meiner Frau und mir. :D

@BigB: Was soll es denn für Probleme mit dem TV geben? Habe ehrlichgesagt, noch nichts negatives gelesen, oder... (so langsam bin ich von der Entscheidung für ein 23" schon genervt!) ?(

Kann mir jemand von Euch noch einen Tipp für die Entscheidung geben?
    (Wird halt spätestens morgen Bestellt...)

Big Thanx für Eure Mühe
    PrinceNG

• Hi PrinceNG

Zitat

@BigB: Was soll es denn für Probleme mit dem TV geben?

Nee ich habe nicht den Video Eingang gemeint sondern den VGA-Eingang und die schlechte Bildquali

Aber „Pivot ist für meine Arbeit schön“ wie soll der Ben das machen ?

BB

• @schlechte Bildquali: Das war aber mit DVI doch auch erledigt?!? Über DVI sollte das Bild doch sogar sehr gut sein... oder?

@Pivot: Wie soll er das wohl machen, das Teil wird halt 'nur' um 90° gedreht. Was bedeutet ich kann ein Plakat, Poster, Sleeve an dem ich dann arbeite um einiges größer darstellen. (Für diese Funktion ist ja auch der große Bereich der Höhenverstellung gedacht)

• Du machst ernsthaft Bildbearbeitung? Funktioniert denn die Pivot Funktion dann auch an einem Mac ;) ?

• "Pivot ist für meine Arbeit schön"

Tja, aber der BenQ hat ja angeblich eben KEINE Pivot-Funktion. Somit hast du ein Argument weniger.

Ich persönlich tendiere eher zu Apple, weil die Dinger qualitativ besser sind. Und angebllich bekommt ja Apple die besseren Panels (so habe ich das verstanden, oder wie geht das?), das heisst vielleicht auch weniger Pixel-Defektgefahr?

Aber warten wir mal, bis jemand so nen Apple 23er testet.

Velociraptor

• @Ponch: Ja mache ich. Was aber so am Mac geht oder nicht kann ich Dir nicht sagen, da ich an einem PC arbeite. Und da das jetzt mein erster TFT Versuch werden soll, kommen auch diese ganzen fragen.

Velociraptor: Nicht? Er wird aber ganz klar damit beschrieben:
    Das steht auf - Pivot Funktion und Höheneinstellung
    OK und in den 'Technischen Daten' gibts ein Nein bei Pivot...

Es gibt doch schon ein paar die das Teil haben, könnt Ihr etwas zur Pivot Möglichkeit sagen?

THANX

• Yeah, €1600 would be absolutely awesome, but unfortunately is probably not going to happen.
    According to a guy on Ars who works for BenQ, they percieve themselves as a brand in Europe, justifying a higher price. The US price is set at $3000 many places, but aforementioned guy is trying to give BenQ a reality check. :)

The Apple is €2200, isn't it?

In any cases, if the FP231W goes on sale for €1800 or less, i hope someone posts it here, or otherwise gives notice. (*hint*). :D

L.

• Ich habe bei noch keinem 16:10 TFT eine Pivot Funktion gesehen und würde den Sinn auch nicht verstehen. Wie sieht denn das aus? Und dazu müsste man das Display auch extrem hoch stellen können.

PrinceNG
    Ich fragte nur nach da im allgemeinen bei Bildbearbeitung mit Apple Computern gearbeitet wird. ;)

• "Ich habe bei noch keinem 16:10 TFT eine Pivot Funktion gesehen"

Doch doch, der Hewlett Packard L2335 (23 Zoll, 1920x1200) ist drehbar. Soll aber angeblich einen ziemlichen Rotstich haben, für mich scheidet das dann definitiv aus. Ich habe es lieber, wenn weiss eher bläulich ist. Wie siehts eigentlich beim BenQ aus?

Velociraptor

• Aha, wieder was dazugelernt. Ich bleibe aber dabei das es für mich keinen Sinn macht. ;)