19" TFT als Fernseher und zum Spielen

• Moin, moin,

ich würde mir demnächst gerne einen TFT zulegen. Allerdings beschäftige ich mich nun 3 Tage mit dem Sammeln von Informationen und richtig klare Aussagen sind schwer zu bekommen. Wäre schön, wenn mir der ein oder andere einen Schubser in die richtige Richtung geben könnt.

Also zunächst einmal nutze ich meinen PC hauptsächlich zum Spielen, Fernsehen und DVD kuggen. Ich habe eine FX 5800 mit DVI Anschluß. Meinen Recherchen zu Folge, kommen nur 2 Paneltechnologien in Frage: TN+Film und S-IPS. Ein DVI- Anschluss sollte dann auch dabei sein, da dort ja angeblich die Qualität besser ist. Weiterhin wäre für mich wichtig, dass ich runterskalieren kann, ohne das interpoliert wird (KeepAspectRatio) , da ich mit nem schwarzen Rand sicherlich besser leben kann, als mit Unschärfe. Achso, ich spiele hauptsächlich Shooter ala CounterStrike, FarCry o.ä, also muss die Reaktionszeit auch möglichst niedrig sein. Geld ist erstmal zweitrangig, da ich mit dem Gerät schon nen paar Jahre über die Runden kommen möchte und ich das halt für mich, mit dem Kauf von einem Fernseher, verrechne ;) Ab 1000 € würde es dann aber schon weh tun. Achso die Entscheidung zum 19" resultiert nur aus der Standardauflösung. Würde ich mir nen 20" mit 1600x1200 kaufen, müsste ich wohl bei allen Spielen interpolieren/ runterskalieren, hätte dafür aber nen grösseres Fernsehbild. Naja irgendwas ist ja immer :rolleyes:

Soviel zu meinem Vorüberlegungen, die hoffentlich richtig sind? Folgende Modelle hab ich jetzt erstmal in der engeren Auswahl:

Benq FP 937 ; TN+Film ; 12ms; DVI ; ~700,00
    Sony SDM-HX73 ; TN+Film ; 16ms; DVI ; ~630,00
    NEC Multisync 1960 NXI ; S-IPS ; 25ms; DVI ; ~760,00
    Benq FP 931 ; TN+Film ; 16ms; kein DVI; ~550,00
    Phillips 1905SCS; TN+Film ; 16ms; kein DVI; ~540,00
    Samsung Syncmaster 193P; PVA ; 20ms; DVI ; ~770,00

Der FP 937 ist ja leider noch nicht verfügbar und ob der nachher auch hält, was er verspricht noch fraglicher. Der Sony scheint alle meine Wünsche zu erfüllen, wurde aber glaub ich bei THG ziemlich niedergemacht. Hat den vielleicht jemand zu Hause rumstehen? Bei allen anderen würde ich an der ein oder anderen Stelle ein Zugeständnis machen müssen. Was würdet ihr mir raten? Oder gibt es noch ein anderes Model, was ich übersehen habe?

Bis denne und Vielen Dank schon mal

Viva

Einmal editiert, zuletzt von Viva ()

• Den Samsung würde ich mir an Deiner Stelle irgendwo anschaun, wenn das möglich ist. Solltest Du mit dem Verhalten des PVA in Spielen zufrieden sein, dann würde ich Dir ganz klar diesen empfehlen ;). Allerdings sind alle jetzigen PVA/MVA Panel für die meisten Shooter Fans eher ungeeignet.

Der NEC und der Benq würden dann folgen, da sie beide über DVI verfügen. Der Benq ist schneller, vor dem NEC kann man dafür besser mit mehreren Fernsehen ( Blickwinkel ). Noch eher würde der FSC-P 19-1A in Frage kommen, weil Du bei dem auch direkt das Interpolationsverhalten einstellen kannst ohne über das Grakamenü gehen zu müssen. Der Benq wird übrigens dasselbe Panel haben wie der Philips 190S5CS. Ein entsprechender 19"er von CTX kommt auch noch.

Der Sony HX73 hat doch nur 17" ?(

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Danke für deine Antwort.

Zitat

Noch eher würde der FSC-P 19-1A in Frage kommen, weil Du bei dem auch direkt das Interpolationsverhalten einstellen kannst ohne über das Grakamenü gehen zu müssen.

Ich habe mir den Thread zu diesem TFT durchgelesen und muss ehrlich sagen, dass mich die Meinungen dort doch eher abgeschreckt haben. Und die Preissteigerung um 100 Euro kommt mir auch eher willkürlich und unseriös vor.

Zitat

Der Sony HX73 hat doch nur 17" ?(

Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken :o. Schade eigentlich :(

Gibt es denn derzeit wirklich keinen 19" mit TN+Film, 16ms und DVI? Ich denke es wird wohl das Beste sein, wenn ich auf den BENQ mit 12 ms warte.

BTW.: Ist es richtig, dass ich hier in diesem Shop ohne weiteres den TFT umtauschen kann, wenn er nicht meinen Ansprüchen genügt?

Thx Viva

• Also bitte die Reaktionszeit nicht überbewerten, dass ist viel Marketing.

Bei deinem Anforderungsprofil sollte der NEC 1960nxi sehr gut sein, frag bei tftshop.net mal nach ob der noch welche lieferbar hat, angeblich sollen die Geräte in nächster Zeit knapp werden.
    Die Preiserhöhung beim FSC hat nichts mit Unseriösität von FSC zu tun, der Preis des Geräts ist seit einigen Wochen bereits relativ stabil, da treiben nur ein paar Händler böse Spiele mit.

Das FAG Gesetz besagt: du kannst die Ware nach 14 Tagen zurücksenden, aber es kann eine Abnutzungspauschale anfallen (1% pro 10Std. Nutzung verlangen viele Händler). bzw. wenn das Gerät beschädigt ist , kann die Rücknahme verweigert werden.

• Hallo Viva

Bei dem Prad.de Shop handelt es sich um einen Amazon Partner Shop. D.h. du kaufst bei Amazon und Prad.de bekommt eine Provision, weil du über die Seite bestellt hast.

Amazon macht, soweit ich das bisher gelesen habe, keine Probleme beim zurücksenden.
    Aber das kann dir bestimmt jemand anderes hier genauer sagen.

Viele Grüße
    Randy