Moin, moin,
ich würde mir demnächst gerne einen TFT zulegen. Allerdings beschäftige ich mich nun 3 Tage mit dem Sammeln von Informationen und richtig klare Aussagen sind schwer zu bekommen. Wäre schön, wenn mir der ein oder andere einen Schubser in die richtige Richtung geben könnt.
Also zunächst einmal nutze ich meinen PC hauptsächlich zum Spielen, Fernsehen und DVD kuggen. Ich habe eine FX 5800 mit DVI Anschluß. Meinen Recherchen zu Folge, kommen nur 2 Paneltechnologien in Frage: TN+Film und S-IPS. Ein DVI- Anschluss sollte dann auch dabei sein, da dort ja angeblich die Qualität besser ist. Weiterhin wäre für mich wichtig, dass ich runterskalieren kann, ohne das interpoliert wird (KeepAspectRatio) , da ich mit nem schwarzen Rand sicherlich besser leben kann, als mit Unschärfe. Achso, ich spiele hauptsächlich Shooter ala CounterStrike, FarCry o.ä, also muss die Reaktionszeit auch möglichst niedrig sein. Geld ist erstmal zweitrangig, da ich mit dem Gerät schon nen paar Jahre über die Runden kommen möchte und ich das halt für mich, mit dem Kauf von einem Fernseher, verrechne Ab 1000 € würde es dann aber schon weh tun. Achso die Entscheidung zum 19" resultiert nur aus der Standardauflösung. Würde ich mir nen 20" mit 1600x1200 kaufen, müsste ich wohl bei allen Spielen interpolieren/ runterskalieren, hätte dafür aber nen grösseres Fernsehbild. Naja irgendwas ist ja immer
Soviel zu meinem Vorüberlegungen, die hoffentlich richtig sind? Folgende Modelle hab ich jetzt erstmal in der engeren Auswahl:
Benq FP 937 ; TN+Film ; 12ms; DVI ; ~700,00
Sony SDM-HX73 ; TN+Film ; 16ms; DVI ; ~630,00
NEC Multisync 1960 NXI ; S-IPS ; 25ms; DVI ; ~760,00
Benq FP 931 ; TN+Film ; 16ms; kein DVI; ~550,00
Phillips 1905SCS; TN+Film ; 16ms; kein DVI; ~540,00
Samsung Syncmaster 193P; PVA ; 20ms; DVI ; ~770,00
Der FP 937 ist ja leider noch nicht verfügbar und ob der nachher auch hält, was er verspricht noch fraglicher. Der Sony scheint alle meine Wünsche zu erfüllen, wurde aber glaub ich bei THG ziemlich niedergemacht. Hat den vielleicht jemand zu Hause rumstehen? Bei allen anderen würde ich an der ein oder anderen Stelle ein Zugeständnis machen müssen. Was würdet ihr mir raten? Oder gibt es noch ein anderes Model, was ich übersehen habe?
Bis denne und Vielen Dank schon mal
Viva