Welchen DSL-Flat Tarif nehmen?

• fellie: Dann bist Du also von der neuen Masche von 1&1 betroffen. Die versuchen im Moment alle Supersauger loszuwerden, indem sie ihnen 100,-Euro Kündigungsprämie anbieten. Dazu gab es vor einiger Zeit einen Artikel in der C´t mit den Möglichkeiten die der Kunde hat - ich glaube, das war unter "Vorsicht Kunde".

Ich habe das gerade mal für Dich extra recherchiert. Das war die folgende Ausgabe:

3. Holger Bleich (hob)
    Dickes Ende einer Flatrate
    1&1 verärgert geschasste Pauschaltarif-Kunden
    aktuell, Provider, 1&1, Flatrate, Pauschaltarif, AGB
    c't 26/01, Seite 45

Vielleicht kannst Du in der Bücherei den Artikel lesen. Ich würde ihn Dir gerne zukommen lassen, aber meinem SCSI-Scanner fehlt leider immer noch das Kabel. Der Händler kommt und kommt nicht zu Potte. X( 8o

Man konnte dem aber widersprechen, da 1&1 so einfach aus dem laufenden Vertrag nicht herauskommen.

Bedenke: Wenn Du z.B. zur T-Online wechselst, dann erwarten Dich mindestens 100,-Euro Anschlußkosten etc..

Günstigen und guten Webspace bekommst Du übrigens bei

Wenn, dann würde ich auch zur Telekom gehen bzw. zu einem großen Provider. Tiscali und Freenet etc. würde ich da eher nicht in die engere Wahl ziehen. Aber das ist ja jedem seine eigene Sache...

Schöne Grüße und ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben. Vielleicht kannst Du Dir den Artikel ja von der C´t zuschicken lassen. Die sind sehr nett da. Ich denke, daß Sie das sicher auch machen würden.

Schöne Grüße und Toi, Toi, Toi

Mario

• Danke für den Hinweis Try!!!! Das ganze kam mir allerdings auch schon so vor. Der nette Mann mit dem ich telefoniert habe hat auch keine Konkrete Aspekte bringen können. Die AGBs habe ich auch schon gelesen von 1&1, aber frag mich nicht ob das rechtens ist. Komisch ist es schon das sie einen mit 100 Euro belohnen wollen das mit kündigt.
    Bei T-Com wird allerdings keine Einrichtungsgebühr fällig da ich ja sowieso schon einen DSL-Anschluss besitze. Daher würde ich eben nur den DSL-Tarif bei denen nutzen.
    Wäre Klasse wenn jemand den Artikel vielleicht via Scan mir zukommen lassen könnte ;)

edit: 26/01??? Das ist ja ne ganz olle Ausgabe. Ich dachte es wäre ganz aktuell das Thema :(

fellie

• versatel gibts hier net. Kenne zuindest niemanden der den Provider hier hätte.
    Dafür ham wir hier NordCom. Die sind auch nicht allzu schlecht. EWEtel scheint auch noch nen guter und günstiger Provider zu sein.

Also der Kostentabelle von der t-online Seite entnehme ich dass die 2000er Flat nur 10€ mehr kostet?
    Die anderen kosten bleiben wie gehabt?
    Und ist das auch ne richtige Flat oder irgend sone 5GB Limit Ranz???

• Das mit den 100€, wenn man kündigt, war auch schon mal bei onlinekosten.de zu lesen.
    Es ging in dem Artikel darum, dass man so User mit einem sehr hohen Traffik loswerden wollte und dafür das diese halt zustimmen vorzeitig aus dem Vertrag zu gehen gabs die 100€.
    Laut der Kalkulation der Firma, ist das günstiger, als dauerhaft den hohen Traffic mit zu zahlen (Fehlkalkulation des Nutzerverhaltens).

Viele Grüße
    Randy

• Hi Fellie,

ich hatte das auch noch als neuer im Gedächtnis aber es scheint wirklich schon damals angefangen zu haben. Ich werde den Artikel gleich mal rauskramen.

Hier habe ich noch was, falls Du trotzdem wechseln willst:

7. Urs Mansmann, Johannes Endres (uma)
    Datenrennstrecke
    Flatrates für den T-DSL-Anschluss im Vergleich
    Prüfstand, Kommunikation, Telekom, T-Com, Backbone, Provider, Flatrate, Port-Throttling
    c't 6/03, Seite 212

4. Urs Mansmann, Ralf Hüskes (uma)
    DSL mit Turbolader
    Schnell und günstig ins Internet
    Report,Schnelle Internet-Zugänge,DSL, T-DSL, Telekom, Flatrate, Volumentarif, Zeittarif, OPAL, Glasfaser, ADSL, SDSL
    c't 16/03, Seite 116

Schöne Grüße

Mario

• Zitat

Original von krong
    versatel gibts hier net. Kenne zuindest niemanden der den Provider hier hätte.
    Dafür ham wir hier NordCom. Die sind auch nicht allzu schlecht. EWEtel scheint auch noch nen guter und günstiger Provider zu sein.

Also der Kostentabelle von der t-online Seite entnehme ich dass die 2000er Flat nur 10€ mehr kostet?
    Die anderen kosten bleiben wie gehabt?
    Und ist das auch ne richtige Flat oder irgend sone 5GB Limit Ranz???

Ich glaube die DSL-Anschlussgebühr wird bei Telekom auch noch hochgesetzt. Um 5 Eur oder so. Also T-Online ist meiner Meinung nach echt unverschämt teuer im Vergleich. Schade, dass die es so ausnutzen, dass sie oft nur mit sehr wenigen anderen Anbietern in entlegenen Gebieten Anschlüsse bereitstellen können.

• Zitat

Original von fellie

iesy heißt der Verein :)) Aber ich brauche doch sofort Ersatz, kann nicht bis Herbst warten :(

Soweit ich das mit Tiscali mitbekommen habe hast du über bestimmte Ports einfach nicht mehr den vollen Download, also die vollen Bandbreite wird eingebremst. Soll wohl die illegalen Datentransfers stoppen.

iesy, genau. Ich bin auch dappisch.

Also bei mir läuft der esel, ftp etc ohne Probleme. Ich hab jetzt die 6,99E Flat und komme auf DL 26-30kb und UL 16-17kb.

• Zitat

Original von Totamec
    Also bei mir läuft der esel, ftp etc ohne Probleme. Ich hab jetzt die 6,99E Flat und komme auf DL 26-30kb und UL 16-17kb.

Machst du Witze? 26-30kb Downloadrate???? :] Das ist ja eine schlaffe Leistung! Hast du DSL-Lite oder wieso kommst du nicht auf mehr?

fellie

• Zitat

Original von fellie

Ok, wie vermutet. Die Jungs aus Marburg haben eben noch Zeit :D

Ich hatte ja beantragt das meine 2mbit SDSL Leitung von FFM nach hier verlegt wird, wollten sie aber nicht. Und für Zuhause reicht es, außerdem: wenn man einmal die Woche am Uniserver sitzt... 8)

• Hi Totamec,

Tiscali macht auch erst Portblocking nach einem gewissen (hohen) monatlichen Downloadvolumen.

Da stand ein schöner Vorsicht Kunde Bericht in der C´t. Da haben zwei in einer Straße gewohnt und beide hatten die Tiscali-Flat. Der eine hatte immer viel heruntergeladen und plötzlich nur noch 7kb/sek.

Dann hatten sie mal die Zugangsdaten getauscht und siehe da: Plötzlich konnte der Vielsauger wieder "vernünftig" zuppen und der eigentliche Wenig-Sauger hatte die Probleme. Also genau umgedreht. Dadurch ist das damals herausgekommen.

Kommt halt drauf an, wie man die Flat nutzen will. Wenn man (fast) nur Surft ist das kein Problem. Ansonsten kanns passieren, daß sie einen plötzlich blocken. Fand ich schon eine ziemlich "unsaubere" Aktion von Tiscali.

Schöne Grüße

Mario

• Hier gibts so ziemlich alles was Tarife angeht egal welche Leitung

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

• Ich hatte über die normale Flat ca. 3,5GB pro Tag und das über 1,5Monate und nie ein Problem. K.A. ich geb halt nur das wieder was ich hier jetzt gerade erlebt habe und für 6,99E bei der Geschwindigkeit finde ich mehr als fair, man kommt natürlich nicht mehr auf 3GB pro Tag aber es reicht aus ;)

• Das mit der Begrenzung macht sicher nicht nur Tiscali
    ich bin der meinung das es auch mein Provider macht.

Ich habe eine 100 Stunden Flat aber immer wenn ich so an den 85-90 Stunden dran bin hab ich das Gefühl das ich langsamer unterwegs bin.
    Meist hab ich zu der Zeit bis dahin etwa ein Datenvolumen von 6 GB.
    Also denk ich das dann versucht wir mein Volumen einzugrenzen. Leider kenne ich keinen der den selben Tarif hat um mit Ihm mal die Daten zu tauschen.

Ich kann zwar die Einwahl von meinem Kumpel nutzten aber ich kann nicht sagen das der besser als ich unterwegs wäre eher schlechter.

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

• Das nennt ihr Datenvolumen??? Ich hatte letzten Monat alleine 120GB Datentransfer! Da kann ich verstehen das 1&1 drauf legt. Allerdings finde ich das vorgehen von Tiscali ebenfalls mehr als eine S**erei! Schließlich bezahlt man für eine Flat und es steht nirgends wieviel Traffic man verursachen darf.

fellie

• Insbesondere steht darüber nichts direkt im Vertrag. Die Aussage einer unsachrechtlichen Nutzung in den AGBs kann viel bedeuten. Das ist klar. Unter solchen Aspekten ist es natürlich fraglich ob sich für dich der Tarif lohnt. Ich wollte lediglich daraufhinweisen das ich eigentlich sehr zufrieden bin und für jemand der nicht 24h DL eine wirkliche Alternative zu sein scheint.

• Zitat

Original von Totamec
    Insbesondere steht darüber nichts direkt im Vertrag. Die Aussage einer unsachrechtlichen Nutzung in den AGBs kann viel bedeuten. Das ist klar. Unter solchen Aspekten ist es natürlich fraglich ob sich für dich der Tarif lohnt. Ich wollte lediglich daraufhinweisen das ich eigentlich sehr zufrieden bin und für jemand der nicht 24h DL eine wirkliche Alternative zu sein scheint.

Das auf jeden Fall. Wer nicht illegal Spiele, Filme, Programme saugt (was auf prad.de natürlich keiner tut ;)), der kann doch mit 20-30 kb DL auskommen... Das ist schließlich auch nur ein Drittel des normalen DSL-Anschlusses. Das reicht locker um mal eben einen dickeren Treiber auch mal runterzuladen oder Patches. Und 6,99 Eur sind dafür doch wirklich gerechtfertigt, aber nur solange, wie man die Preise der Telekom anguckt ;)

PS: @Tota: sind das jetzt 6,99Eur für die Flat? Und welche Kosten fallen denn da sonst noch an?