Hallo Pradler,
nun ist es soweit und ich habe mir ein Notebook zugelegt und zwar das Acer Travelmate 292Lmi.
Die Ausstattung ist recht ordentlich für mein kleines Schmuckstück, mit einem Intel M1,5 GHz, 60 GB, DVD-Brenner Multiformat, 512 DDR, Wlan 802.11 g, Mobile Radeon 9700 ( 64 MB) und ja genau ein TFT-Display gibt’s auch noch.
Leider hat das Notebook nur ein XGA-Display ( 1024 x 768 ) und damit ist sowenig Platz auf dem Desktop. Vor einem Jahr habe ich noch über die 1280 x 1024 gejammert, so ändern sich die Zeiten. Das Display vom Acer ist keineswegs mit meinem Sony SDM X82 vergleichbar, schon alleine der Blickwinkel dürfte nur so bei 120 Grad liegen, mehr sind das sicher nicht. Die Farben sind eher blass, das sieht man besonders wenn das Notebook direkt neben dem Sony
steht. Dafür gibt’s keinen Glitzereffekt, das ist auch wieder einmal ganz angenehm.
Habe kurz mal UT 2004 angetestet, Schlieren gibt’s keine und das Spiel geht auf dem Notebook tadellos. Also ein „richtiger“ Pradler dürfte vom Display enttäuscht sein, aber bei mir überwiegt die Freude über mein erstes Notebook! :] Sehr positiv ist, keine Pixelfehler!
Gekauft habe ich das Notebook im Saturn Salzburg, weil der Preisunterschied zum I-Net nicht sehr gross war und ich das Teil sofort haben wollte, samt Pixelfehlerprüfung. Besonders bedanken möchte ich bei dem Verkäufer der mich bedient hat. Ich konnte mir vor Mitnahme des Notebooks alles in Ruhe ansehen. Sehr nett war auch, das der Herr mir angeboten hatte, falls ich mit dem Wlan (Netgear) nicht zurecht komme, das ich mich melden darf. Das Angebot habe ich dann auch wahrnehmen müssen, jetzt funktioniert aber alles bestens. Suptertolle Bedienung, das habe ich schon lange nicht mehr erlebt.
Vom Wlan bin ich begeistert, so wurde das Notebook schon in fast allen Ecken in der Wohnung überprüft, ob der Funkkontakt aufrecht bleibt. Das Notebook ist absolut leise. Die angegebene Akkudauer von fünf Stunden habe ich nicht erreicht, aber es waren doch dreieinhalb davon. Das ist doch recht ordentlich.
Mein geplanter 19 Zoll TFT-Kauf muss dieses Jahr nach dem Kauf des NB hinten anstehen, aber ich werde es verkraften!
Fazit von mir: Ich bin sehr zufrieden. Wer ein perfektes Display will und eine andere Auflösung, der muss wohl ein anderes Notebook nehmen. Besonders die blickempfindlichen Leute könnte das verbaute Panel abschrecken. Mein Anwendungsgebiet wird das Notebook abdecken, da habe ich keine Zweifel!
Also mein erstes W-Lan Post, hoffentlich kommts an! :))
Gruss GranPoelli