Grauer Fleck oder Pixelfehler

• Nachdem ich meinen TFT verkratzt hatte, habe ich mich mal entschlossen den TFT sauber zu machen, um zu gucken, ob es noch weitere Kratzer gibt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es eine Stelle auf dem Bildschirm gibt, wo ein kleiner grauer Fleck zu sehen ist, den man auch nicht wegwischen kann.

Ist das jetzt ein Pixelfehler oder einfach nur "Dreck" im TFT?

Bild von dem Fleck.

• Offizieller Beitrag

Sieht aus wie ein ausgefallenes Pixel. Deine Kamera produziert ja auch einen ziemlichen Moire Effekt. Ich habe das mit meiner Kamera leider auch.

• Zitat

Original von Andi
    Sieht aus wie ein ausgefallenes Pixel. Deine Kamera produziert ja auch einen ziemlichen Moire Effekt. Ich habe das mit meiner Kamera leider auch.

Bei schwarzem bzw. dunklem Hintergrund sieht man den Fleck aber nicht.

• das hast du mit Kameras eigentlich immer wenn du sowas fotografierst.
    Das ist doch dieser typische TV Effekt mit dem Flimmern wenn der Moderator nen kleinkariertes Hemd anhat.

Schaut in der Tat wie ein defekter Pixel aus. Allerdings grau???
    Eigentlich gibts doch nur schwarz, weiß, blau, grün und rot oder???

• Offizieller Beitrag

Ja das ist normal. Den sieht man nur bei helleren Farbtönen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von krong
    das hast du mit Kameras eigentlich immer wenn du sowas fotografierst.
    Das ist doch dieser typische TV Effekt mit dem Flimmern wenn der Moderator nen kleinkariertes Hemd anhat.

Also bei meiner vorherigen Kamera konnte ich immer direkt draufhalten und die hat mir alles fotografiert. Und bei der neuen sind ziemlich klare Moire-Effekte sichtbar.

Und wenn ich mir hier so einige Bilder im Board ansehe, schaffen das auch noch andere Kameras. Jede wird das nicht so darstellen, wobei mir schon klar ist, dass es sich nicht um einen tatsächlichen Fehler der Kamera handelt. Trotzdem ist es für mich ziemlich blöd, weil ich ja die Bildqualität fotografieren will und da macht ein Bild wo viele Moire-Streifen/Wellen zu sehen sind, wenig Sinn.

• Also ich kann bei meiner Kamera son paar Sachen gegen den Moireé Effekt einstellen. Schau ma ob du das bei deiner auch kannst.
    Eventuell kannst du das Problem so umgehen.

• So einen ähnlichen Pixelfehler habe ich auch. Sichtbar wird dieser allerdings erst bei Dunkelblau und strahlend weiss, sonst ist er meist nich zu sehen, bzw. stellt die farben einfach etwas dunkler dar ...