da mein alter crt monitor(17") langsam den geist aufgibt (schlieren und kurze bildaussetzer) wird es wohl an der zeit mir einen neuen monitor zu besorgen. Ich brauche einen der ziemlich spieletauglich ist. ich spiele oft UT2003 und so ein kram und dabei geht es ja schon ziemlich ab...
vom blickwinkel her brauch er nicht so gut sein...sitze immer direkt davor.
er brauch nicht größer sein, als mein jetziger(17" CRT). Also ca. 15" TFT
mehr als 350€ will ich eigentlich nicht ausgeben.
und wie viel ms reaktionszeit braucht man um gut spielen zu können?
-
-
-
Hallo Nini2000
Erstmal herzlich wilkommen hier.
15" TFTs sind nicht mehr gut lieferbat, d.h. du musst schauen, ob du noch einen bekommst.
Die Angabe der Rsponstime alleine hilft dir gar niht.
Die Responsetime gibt nur den Wechsel von scharz nach weiß und zurück an.
Normalerweise nutzt man ja doch eher Farben.Das Panel ist wichtiger, als die Responsetime.
Gut für Spiele sind TN und IPS Panel.
MVA/PVA Panel sind nicht so schnell, auch wenn die Responsetime gleich ist.
Bei 15" Geräte wird das nciht so stark auffallen, allerdings sind die Geräte mit VA Panel grundsätzlich nicht so gut für Spieler geeignet.
Aber am besten ist es immer, sich das Gerät was man kaufen möchte, oder eine mit gleicher Panelart vorher mal in einem Laden anzuschauen (natürlich bei gleicher Größe).Am besten gibst du deine Wünsche mal in den Feature Guide ein und schaust was dabei heraus kommt.
Da musst dann nur schauen, dass das Gerät noch lieferbar ist.Schau am besten auch mal in die Kaufberatung (Geräte ab 17" sind dort zu finden).
Ich hoffe das hilft dir etwas.
-
-
Nimm's nicht übel, aber hier kennt kaum jemand nennenswert 15"er. Das "nennenswert" heißt, dass hier der Fokus deutlich auf den größeren Schirmen liegt. Und das hat seine Gründe:
• Der Preisunterschied von 15"ern und 17"ern ist kaum noch der Rede wert.
• 15"er werden auch bei der Produktion nicht bevorrechtigt. DER Minimal-Standard wird der 17"er.
• Beim 17"er hast Du einen Sichtgewinn bei Office etc. Du hast hier 1280*1024 Punkte statt 1024*768.
• 15"er haben so richtig schlechte Blickwinkel. Gehst Du mal dicht vor den Monitor, fängt sich Rand schon an zu verdunkeln.
• Auch ergonomisch sind die 15"er nicht der Hit. Bei allen Geräten der Liste ist gerade mal die Kippfunktion vorhanden. ALLES andere fehlt.Wenn Du aber trotz allen Bettelns
auf 15 Zoll bestehst, will ich Dir meine geringen Erfahrungen mit 15"ern schildern: auf der Arbeitsstelle werden Phillips-15"er eingesetzt. Davor hatten wir Belinea-15"er beschafft. Letztgenannte Ende der 90er Jahre, die Phillips etwa zum Jahrhundert-Wechsel. Das waren jeweils die Gewinner im Vergleich mit den anderen, die uns angeboten wurden. BenQ war aber z.B. im Angebots-Portfolio gar nicht enthalten.
Zuhause hat meine Frau einen Dell Profi-15"er. Mit dem ist sie auch wirklich zufrieden.
Ich vermute aber, dass Du zur Zeit in dieser Klasse einfach nach dem Aussehen gehen kannst. Wenn möglich schaue sie Dir einfach in einem Laden an.
Dennoch bleibt mein Rat - schon damit Du zukunftssicher bleibst - einen größeren zu nehmen.
Nun mach was draus.
-
bei den argumenten...ich glaube ich werde es mir nochmal üerlegen
könnt ihr mir das spezielle modelle empfehlen? -
Ein paar Empfehlungen gibt es schon. :))
Jedoch sind Empfehlungen bei PRAD nur solche Geräte, die in vielen bis allen Eigenschaften durchgängig gut sind. Die sind vorhersehbar nicht für den angegebenen Preis zu haben.Um beides abzuwägen, gehen wir zunächst in die "Kaufberatung":
Dort findest Du für Spieler folgende 17"er:
• Acer Al1731m
• Acer Al1721hm
• Sony x73
• Sony hx73
• Iiyama E431sSchau einfach mal selbst nach, was sie kosten.
Wie Randy schon schilderte, gibt es den "Feature Guide", um sich mit bestimmten Basis-Forderungen an die Auswahl der vielen Monis anzunähern. Gibst Du dort nur 17" und 350€ an, und klickst "nur mit Preisangabe" aktiv, erhältst Du folgende Anzeige:
Diese beiden Listen sind also wie vermutet nicht deckungsgleich. Du musst Dich nun annähern, als wenn Du mit Dir selbst verhandelst
Eingeben, was Dir wichtig ist (z. B. DVI?), Preis ggf. mal etwas nach oben, bei den angegebenen Monis die Tests lesen, soweit vorhanden.
Irgendwie können wir Dir ein bisserl Arbeit doch nicht ganz abnehmen
Frisch ran ans Werk :))
-
also mir sind die
-ViewSonic VE700 und der
-Acer AL1714wieso machen die 2ms reaktionszeit 50€ am preis aus oder zahlt man für den namen "acer" so viel drauf. gibt es etwas gegen (oder für) diese monitor zu berichten?
-
Hallo erstmal.
Also ich habe mir vor kurzem diesen 15"Philips beim Media Markt geholt für 249Euro. (Allerdings war dies eine Sonderaktion, und ich weiß nicht, ob die noch läuft.)
Er läßt sich gut höhenverstellen und kippen, hat auch einen digitalen Anschluß, (mäßige) Boxen, und für Spiele wie Morrowind, Die Gilde, Zoo Tycoon echt ok. (und die Ränder verdunkeln sich nicht, wenn ich nah ans Tft rangehe :)))Ich bin echt zufrieden.
Allerdings ist es richtig, dass 15" nicht mehr leicht zu bekommen ist.Und ich bin froh, dass ich keinen 17" genommen habe, da wäre mir der "Sichtgewinn" bei Office nicht angenehm, habe es mir im Laden angesehen und es wäre mir alles zu klein. Hatte davor einen 19" crt und auch nur eine Auflösung 1024 x 768. Aber das ist Geschmacksache.
Schau es dir im Laden an!
gruß
physikus