TFT Kauf 19'' oder vielleicht doch gleich ein 20'' Modell ?

• So also nahc meiner zu schnellen Fragerei heute Morgen hab ich mich nun mal den Tag lang intensive eingelesen.

So zu erst mal wieso ich einen neuen TFT will. Habe im Moment einen Sony, welcher zwar auch fuer spiele und alles andere fein ist aber einfach zu klein, da ich ihn nach dem ich jetzt geradeb auch mein Zimmer umgeraeumt habe als DVD Monitor nuzten will und da ist das Bild dann von den Sesseln aus einfach zu klein.

Neben DVDs spiel ich auch Spiele, wie z.B. CS, BF 1942, UT2004,...
    Aber ich bin auch Webdesigner und nutze hin daher mit Photoshop.

So ich versteh nun den unterschied zwischen den Panels. Dies ist auch der Grund wieso ich nun meinen frueheren favorite (Samsung 193P) wieder vergessen habe.

Aber nun zur Qual der Wahl.

Vorweg noch ... durch das viele lesen bin ich etwas verunsichert ob ich nun zu nem 19'' oder vileicht doch zu nem 21'' greifen soll ??

Nun zu den Kanidaten :
    19''
    LG 1910B (was ist hier der Unterschied zum LG Flatron L1920B ? )
    oder
    Iiyama E481s

und bei den 21'' haet ich diese :
    Hier bin ich auch etwas verwirrt worden .... also was ist der genau unterschied zwischen :
    NEC 2080ux
    und
    NEC 2180ux
    (wenn ich das richtig kapiert hab sind beide spiele Tauglich aber der 2080 ist fuer spiele noch besser und der 2180 hat ne bissal besser bild quali fuer garfiken... [abgesehn von den 400euros ...] aber ist sonst noch ein Unterschied? EDIT: was ist dieser kristalliner Effekt ?? tritt der nur beim 2080 auf oder bei beiden bzw hat da mal jemand ein Bild von damit ich mir das vorstellen kann ?)

Hm also vom TFT bis zu den Sesseln sind es so ca 2-3 Meter ... reicht da ein 19'' oder hm naja was meint ihr dazu ?

danke fuer eure Hilfe

Einmal editiert, zuletzt von reven ()

• Der 2180ux hat eine klasse Bildqualität. Dafür ist er in meinen Augen bei weitem nicht so spieletauglich, wie der 2080ux+. Ich hatte den Iiyama H540s kurz bei mir (identisches Panel wie 2180ux) und auch den 2080ux+ von NEC. Letzterer war für mich absolut spieletauglich - ohne Einschränkungen. ABER: Der 2080ux+ hat einen Streifeneffekt, der die Bildqualität stark herabsenkt. Daher habe ich mich davon wieder getrennt. Such mal nach REBK´schen Streifen oder REBK im Forum und Du wirst sehr viel darüber finden. Ich bin bei weitem auch nicht der Einzige, der ein Modell mit diesem Panel, das von LG produziert wird, wieder zurückgeschickt hat. ;)

Das gleiche Streifenpanel befindet sich noch im HP2035, im Viewsonic VP201, im Iiyama E511 und im neuen LG 20" natürlich auch. Und wer weiß, wo noch...

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, dann würde ich daher entweder zum 2180ux oder zu einem der 19" mit IPS-Panel greifen (Iiyama e481s, FSC P19-1A, NEC1960nx-i (manche Geräte pfeifen), LG1910b -->aber nur neue Serie, da alte Geräte offensichtlich mit MVA-Panel ausgestattet worden sind))

Wenn Du ein wenig Zeit mit Deiner Entscheidung hast, dann kommen eventuell auch noch der Eizo L797 oder der NEC1980sx-i in Frage.
    Einen Vorabtest vom NEC findest Du bei Prad auf der Startseite.

Es kommt aber immer darauf an, wieviel Du zocken willst und wie ernst Du die Bildbearbeitung / das Webdesign betreiben willst.

Schöne Grüße

Mario

• Danke erst mal fuer deine Auskunft.

Also wenn ich das dann richtig verstehe dann gibts es keinen wirklich guten TFT in der 20'' area der beides hat also recht gute bild quali und fuer spiele.

Also bin ich jetzt doch wieder mehr den 19'' zu geneigt. Jetzt dort nochmal die Frage die beiden besten zocker TFTs sind der LG (neue serie) und der Iiyama
    so nun der LG hat doch einen USB hub und der Iiyama lautsprecher.... aber von der wirklich bild qualitaet sind sie sehr gleich oder ?

Jetzt nochmal zum warten ich wollte mir sowieso erst in den naechsten 1-2 Monaten einen kaufen. Aber wenn ich jetzt einigermassen (man kanns nie genau wissen) ob in den naechsten 2-3 Monate noch irgend etwas raus kommt ? also auser dem neuen NEC welcher ja auch diese zwar sehr schoene Schwarz qualitaet hat aber auch etwas glitzerd und daher eigtlich nicht in Frage kommt.
    Ist von LG oder anderen Firmen bekannt ob nochmal neue TFTs vorgestellt werden ?

Zuletzt nochmal die kleine Frage am Rand was ist der Unterschied zwischen dem LG1910b und dem LG1920b ????

danke

• Bei den 20,1" Displays haben viele das 16ms S-IPS Panel von LG Philips drin und diese Panel ist zwar wirklich sehr Reaktionsschnell, hat aber auf der anderen Seite das REBK-Streifenproblem, das der Bildqualität nicht grade zugute kommt (den einen stören die REBK-Streifen, den anderen nicht, aber bei Bildbearbeitung wäre ich vorsichtig!).

z.B. hat der NEC 2080UX keine REBK-Streifen, aber diese Display wird nicht mehr hergestellt, der NEC 2080UX+ hat das LG Philips Panel und damit die REBK-Streifen.

Bei den 21,3" ist das 20ms S-IPS Panel von NEC in einigen Geräten verbaut, wie z.B. dem NEC 2180UX und die Bildqualität des 21,3" NEC Panels ist einfach nur Super und für schnell Spiele ist der 2180UX auch geeignet (Ich habe selbst den NEC 2180UX und machen von Office über Bildbearbeitung bis zocken alles mit dem Display, das Teil ist eine wahre Freude :))).

• reven, bei den 19" Displays mit S-IPS Panel, haben zur Zeit so gut wie alle Displays das 25ms S-IPS Panel von LG Philips drin und damit sind diese Displays alle gleicht gut zum zocken geeignet und du kannst nach Design, Ausstattung und Preis entscheiden.

Tip: schau mal in die Kaufberatung!

• danke Geist

hm nur irgend wie bin ich jetzt beim dem 2180UX etwas verwirrt.... ist hier im forum nicht oefters das dieser in Tests fuers zoggen eigtlich ungeeignet ist ?

und noch 2 Fragen an dich :
    1. Wie sieht das bei dir mit der Interpolation aus (also hast du das mal bei spielen getestet? )
    2. Hast du oder koenntest du mal deine PixPerAn Werte posten ?

vielen dank ... ich glaub ich hab mich bald entschieden....

• Wo steht hier im Forum das der 2180UX zum spielen nicht geeignet ist?

Zu 1: Die Interpolation des 2180UX gehört mit zum besten was ich bei TFTs bis jetzt gesehen habe.

Zu 2: Ich habe den PixPerAn Test nie laufen lassen, könnte ich machen, aber es sollte hier im Forum einige Werte zum 2180UX geben!

• Mir ging es eher um den Vergleich.

Im Vergleich zum 2080ux+ kann man den 2180ux zum Zocken für BF etc. "vergessen". Bewegungsunschärfe war bei mir beim Iiyama mit identischem Panel bei z.B. Counterstrike oder BF1942 deutlich zu sehen. Da liegen schon noch Welten dazwischen. Erheblich mehr, als es die 4ms vermuten lassen. Die realen Werte lagen im C´t Test (H540s von Iiyama mit 2180ux-Panel gegen 2080ux+) um ebensolche Welten auseinander bei den Responsezeiten mit Grauwerten.

Schöne Grüße

Mario

PS: Wie gut oder schlecht ich die 19" empfinden würde nachdem ich schon kurz den 2080ux+ hier hatte kann ich nicht beurteilen.

• Ich habe den 2080UX+ auch schon live und beim zocken gesehen, ich kenn auch den 2180UX (habe ich vor der Nase :D) und ja da ist ein Unterschied, der 2080UX+ ist was die Reaktionszeit angeht besser, aber von Welten würde ich nicht sprechen.

• Vielen dank an alle nochmal

nun hab ich nur noch eine lezte Frage :

Was ist der Unterschied zwischen dem LG 1910 B und dem LG 1920B

• mach doch nen tft vergleich auf prad.de :)

der 1920B hat kein dvi und keinen schwenkbaren fuß. sieht etwas anders aus. eventuell hat der auch keine usb anschluesse, der der 1910 hat...

>>> Klick <<<

• Mach Dir mal ne Liste, was Du wirklich brauchst (Pivot, USB-Hub, Höhenverstellung, Lautsprecher, geiles Design usw.), und dann wählst Du einen von diesen hier:
    LG1910b
    FSC P19-1A
    NEC 1960NXi
    Iiyama 481s
    oder Du wartest bis der NEC 1980sxi rauskommt. Dann könntest du auch gleich einen der ersten User-Testberichte schreiben...

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• ok dnake ... naja werd mir wohl den LG zu legen ? wioe merkr ma dan nochmal das es das neuere Model ist ?

Auf den NEC will ich net wartemn weil er ja im vor test auch schon diesen Glittereffekt hat...

• Also, einen Kristalleffekt haben alle IPS-Panels. Das ist aber nicht mal ein Zehntel so schlimm, wie Du es Dir vorstellst. Deshalb hat fast noch nie einer einen TFT umgetauscht.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Stormbringer, weder mein 1880SX noch mein 2180UX haben den Kristalleffekt und damit können schon mal nicht alle IPS/S-IPS Panels den Kristalleffekt haben ;)

Auch hier scheint LG Philips wieder einen "Spitzenposition" einzunehmen! Es gab von LG Philips bis jetzt mehrere Panels mit Kristalleffekt: ein 18,1" IPS Panel (wurde z.B. im 1860NX verbaut), das 19" 25ms S-IPS und das 20,1" 16ms S-IPS Panel haben nach Berichten hier im Forum auch einen leichten Kristalleffekt!

• hm und wann soll der NEC 1980sxi den raus kommen ? gibt es da wirklich noch ueberhaubt kein datum ? paar wochen oder paar Moanten ?

naja schade ich wuerd mir den TFT den ich mir kauf sher gern mal ansehn besonders zum vergleichen und testen ... aber dies ist ja hier in Muenchen nicht moeglich X( .... oder kennt von euch einer einen TFT laden ?

• @ Geist:
    Oh. Sorry. Hoffe Deine Monitore sind nicht beleidigt.
    ;)

• der 1920B hat nur einen analoganschluss und weder dvi-d noch dvi-i ... ich weiß auch nicht wie LG auf so ne scheiß idee gekommen ist ! bin richtig enttäuscht... sonst hätte ich mir den sofort geholt weil er einfach genial aussieht! und der 1920P hat zwar dvi aber nur nen MVA panel... wenn irgendwer mehr infos zu den beiden monis hat bitte melden !!!