Iiyama E481S black (Prad.de User)

• Hello zusammen,

erstmal möchte ich mich bei Euch allen bedanken, die sich vor mir die Mühe gemacht haben, ihre Erfahrungen mit TFTs zu veröffentlichen, und mir meine Kaufentscheidung erleichtert haben.
    Ohne euch wäre ich von gewissen Zeitschriften abhängig, die ja bekanntlich regelmässig irren, was Spieltauglichkeit von TFTs angeht.
    Ich persönlich bin seid vielen Jahren Hardcore Zocker, und wollte deshalb keine Kompromisse eingehen, was die Qualität der Darstellung betrifft.

Der Testbericht soll deshalb speziell für die Leute sein, die genauso oft , lange, und möglichst mit guter, schneller Darstellung spielen wollen.

Erstmal zu meinem System:

Athlon64 3000 Proz
    k8v deluxe Asus Board
    2GB Corsairs 400
    Asus ATI9800XT Graka
    Eizo Flexscan T961 21 Zoll Gesichtsbräuner /
    *NEU* Iiyama E481S Black 19 Zoll TFT

Der TFT hat mich inclusive DVI Kabel (15€) 609€ gekostet. Geholt habe ich ihn bei Litec in München. Ich habe keine Ahnung, ob ich hier die Url posten darf :D
    Vor dem kauf hatte ich Bedenken, ob ich den Screen samt Verpackung in meinen MX-5 Kofferraum verstauen kann, als mir aber der Verkäufer nen handlichen Kartonkoffer mit dem Iiyama Logo in die Hand gedrückt hat, haben sich meine Bedenken in Luft aufgelöst. Sowas nenne ich 100% Lantauglichkeit.
    Anschluss verlief Problemlos. DVI Kabel in den DVI Ausgang meiner Karte, viel war nicht dabei ;)
    Mit Spannung habe ich den Bootvorgang beobachtet, ein sauberer schwarzer Bildschirm hat mich begrüsst. Die Ausleuchtung war gleichmässig.
    Als ersten Konfigurationsvorgang habe ich die alten T961 Bildschirmtreiber deinstalliert und die Iiyama Treiber von der mitgelieferten CD über Hardwaremanager neu installiert, und die Auflösung auf 1280x1024 eingestellt.
    Sofort ist mir die wirklich krasse Helligkeit und Schärfe aufgefallen, kein Vergleich zu meinem 21er, wobei der T961 eine wirklich klasse Darstellung bietet, mit seinem Trinitron Screen. Das Einzige was ich am TFT geändert habe war die Helligkeit (auf 50 reduziert) , da es bei einem hellen Hintergrund schon ziemlich ins Auge geht. Die Hz Zahl habe ich erstmal bei 75 gelassen, da ich mich vorerst nur den neueren Spielen widmen wollte.

Erster Performance Test:

Vorab muss ich hinzufügen, dass ich nahezu alle Spiel im Winmode zocke, bei einer Auflösung von 1280x1024 also eine Spielauflösung von 1152x768.
    Der Vorteil für mich ist, dass ich erstens schnell auf andere Applikationen umschalten kann (zb mirc) , zweitens dadurch keine Refreshtools brauche, um den 60HZ bug von WindoofXP brauche um bei HL 100FPS zu nutzen (dazu später mehr) und drittens mit meiner Asus Graka nebenbei über WDM Treiber Fernseh schauen kann :D Ihr wisst ja, Portugal EM naht !!
    Sieht ungefähr so aus:

Screenshot 1280x1024

Ich denke auch, dass die Grafik allgemein besser ist, als Fullscreen modus, aber das ist glaube ich subjektiv.

Spiel No1 zum Test nehme ich Farcry. Kennt jeder hat, oder sollte jeder haben. Spieleinstellungen waren auf sehr hoch eingestellt. die Filterung (glaub AAFS) auf 2

Die Darstellung ist überwältigend. Im ersten Moment schaue ich nur dumm aus der Wäsche, so überwältigt bin ich von der Grafik, und werde auch schon von Bots attackiert und weggemacht. Die Umgebung ist gestochen scharf, es entsteht eine bisher noch nie gekannte Raumtiefe, fast schon 3D, die Insel und die Gegner wirken alle sehr plastisch und real. Bei einem Treffer spritzt das Blut nur noch so in einem unübersehbaren rot. Dies habe ich bei meinem CRT vermisst. Auf Distanz sieht man die Treffer die man landet unmissverständlich. Zum zweiten Test lade ich eine Kampagne in den Katakomben, um die Darstellung in dunklen Maps zu testen. Bingo, die Grafik ist auch hier absolut klar und deutlich. In dunklen Ecken sehe ich schon die ersten Mutanten auf mich zurasen. Sie sind leicht schattiert, so wie in echt , wenn sie dann auf ein Lichtfeld kommen, sehe ich ihre mit Zähnen bewaffneten Fratzen. Einfach krass. Dieser Eindruck lässt mich echt nicht los.
    Deswegen Switche ich auf meinen CRT und kugg mir das nochmal an. Derbe Unterschiede sag ich da nur. Dort wo die Monster aus den Ecken kommen, sehe ich erstmal gar nichts, der Lichtunterschied fällt auch nicht so ins Gewicht. Der Plastische Effekt ist auch weg, einfach gaga (schnell wieder umstecken).
    Farcry roggt. Hab dem Spiel bisher nicht viel Zeit beigemessen, aber mit dem TFT ist das einfach krass. So muss sich ein Blinder vorkommen, der wieder sehen kann. Applaus.wav

2tes Game im Test ist Söldner.
    Obwohl das Game noch sehr verbuggt ist, habe ich mich schon sehr gefreut es wieder zu spielen, nach meinem Farcry Erlebnis.
    Und was glaubt Ihr? Ja es war wieder krass, wieder diese Raumtiefe, was bei Söldner dank seiner Riesenmaps noch mehr zu Geltung kommt, als bei Farcry, die Farben sind überrragend. Hinzukommt, dass die Performance (auch ein wenig bei Farcry) deutlich besser ist. D.h keine lags (verzögerungen) bei schnellen Bewegungen und auch keine Grafikfehler :)
    Kann nur vermuten, dass die neuen Spiele auch in der TFT Richtung besser programmiert werden, habe aber darüber noch nix im Netz gefunden. Ein Highlight ist mit dem Heli abzuheben und die ganze Landschaft zu betrachten. Wahrlich eine Augenpracht. Apropo Heli fliegen, schnell zu meinem 3ten Test : Battlefield aka Desert Combat.

Das Spiel ist nun schon mehr als 1,5 Jahre alt, nach vielen Patches, die die Performance verbessert haben, konnte ich hier keine Besserung erwarten, doch nach dem ich die Map Kharkov geladen habe habe ich mich gern eines besseren belehren lassen. Was mir sofort auffiel waren die deutlich besser wirkenden detaills. So sieht eine Glasspiegelung auf dem Appache Hubschraubär einfach perfekt aus, ich sehe Dinge , die ich vorher nicht wahrgenommen habe. zb die Spuren von Panzerketten im Gras, oder der Rauch einer Explosion. Beim abfeuern einer Rakete zieht sich der Rauch endlos dahin.
    Hier muss hinzufügen, dass ich alle Details an hatte. Ich weiss nicht, ob Battlefield DirectX 9 unterstützt, aber die Effekte sind trotzdem sehr schön.

Zwischenfazit: 100% gaming. Definitiv keine Schlieren, keine Bewegungsunschärfen. Natürlich fällt gute Hardware auch ins Gewicht. zb weiss ich nicht, wieviel Verlust bei einem Analogen Anschluss entsteht. Aber trotzdem sehe ich bei dem Iiyama481s soviel Verbesserung in der Optik, dass sich hier mit jeder Graka eine Verbessurg erzielen lassen muss. Natürlich abhängig von den Einstellungen im Spiel.

Jetzt zu meinem persönlichen *ichtrennespreuvomweizen* Test.
    Ich spiele hauptsächlich Team Fortress Classic, ein mod für die Halflife Engine, ähnlich wie CS, deshalb werden die folgenden Zeilen überwiegend für CS/TFC/HL Spieler sein. Ich habe mit dem Spiel schon sehr viel erreicht, habe einige Lans und Inet Ligen gewonnen, und lebe von einer perfekten Performance. Perfekt meine ich Perfekt, und damit meine ich absolut 100fps (frames per second) ohne Einbrüche ohne Makel.
    Es ist schon schwer genug in der Vergangenheit gewesen, die vorhandene Hardware dahin zu trimmen, damit die Performance passt, mittlerweile muss man an die Abwärtskompatibilät achten, also die Einstellungen für Opengl leicht zu ändern. Ich denke bei CS fallen FPS Einbrüche nicht so sehr ins gewicht, da meistens nur 5vs5 gespielt wird und kaum alle auf einmal ihre granaten werfen, oder sich zum Showdown irgendwo auf der map begegnen. Bei TFC spielt man 8vs8, da kämpft man erstens mit dem Server, damit der nicht zum "Schwimmen" anfängt, und 2tens mit den vielen Gegnern, die dem Rechner viel abverlangen. Gute Konfiguration ist ein muss.
    lange Rede kurzer Sinn, Steam gestartet und auf einen Server gegangen.
    Mit Schweiss auf der Stirn beobachte ich die FPS Anzeige, und habe erstmal 75 FPS. Ich habe hier schon oft Expertenmeinungen gelesen, dass 75fps auch ok sind, da das menschliche Auge dies nicht wahrnimmt. Falsch. Mein Auge und auch das Auge anderer TFC Spieler sieht ,fühlt, spielt diesen Unterschied. Nicht nur dass das Bild ruckelt, nein es wirkt sich auch auf das gameplay aus, und verursacht verzögerungen. Was nun?
    HL ENgine ist nur mit Opengl gut spielbar (evtl subjektive Meinung) deshalb tweake ich die Settings in der Graka Einstellung. Moni auf 100hz gesetzt und erstmal V-sync komplett aus. Details der Texturen leicht nach unten gesetzt,anisotropische Filterung ist scheissegal bei HL, da hier eh nichts gerendert wird.

Kippe an, und nochmals Test. FPS Zahl ist bei Konstant 100fps. Geil, schnell Klasse ausgewählt, und raus aus dem resup gestraved. Doch was ist das!!?? Scheisse Schliiiiieren, nein keine Schlieren, was sind schlieren überhaupt. Jedenfalls im Stillstand gestochene Bilder in 100fps, in schnellen Bewegungen (straven) , ähnlich wie wohl bei Quake3 ist das ganze so dermassen unscharf und unklar dass man fast gar nichst mehr sieht.
    Ich gebe nicht auf, entferne die DNA Treiber restlos(Deinstalliere Sie, und benutze das ATI Remove tool), habe in der registry auch sämtliche Einträge über DNA Treiber entfernt (so an die 20) , vorher natürlich einen Wiederherstellungs punkt gesetzt) und installiere die aktuellsten Catalyst 4.6
    Settings von Opengl nochmal geändert (vsync aus details leicht nach unten) und lets fetz again.
    100fps , und die schlieren sind weg JUCHUUUUUUUUUUUUUUU, d.h. nicht ganz.
    Es entsteht ein neuer Bewegungseffekt, ähnlich wie bei NFS Underground, wenn man den Boost einschaltet, sone Art Motioneffekt. Leicht unscharf, aber witzigerweise realistischer als vorher. Nach einer Stunde 1on1 habe ich mich daran gewöhnt.
    Als letzter Test dient mir CS , und die Map actec. Wieder waren es die Farben , die mein Herz entzückt haben. Saubere Darstellung und gute Sicht sind auch hier ein Mehrgenuss. Treffer sieht man seeeehr genau ;)

opengl Einstellungen

Fazit für HL&Mods:
    Solange man neueste Treiber benutzt, und die Opengl Settings ändert, bzw V-sync ausschaltet, hat mein bei dem Prolite E481S keine Probleme.
    Natürlich gilt dies nur für meine Graka (Asus 9800xt) , denke aber dass bei ähnlichen ATIs auch das selbe gilt. Umstellen muss man sich definitiv, da der Motionblur eine Gewohnheitssache ist, erst recht, wenn man täglich an die 3 Std spielt ,wie ich es tue. Deshalb aber auch wieder Daumen hoch, da ich mich hierfür vergleichsweise sehr sehr schnell auf den Effekt eingewöhnt habe. Ob dies jedoch jedem gefällt , darüber lässt sich spekulieren.

Fazit E481S: Der Screen ist ein muss. Sowohl der Preis , wie die Leistung stimmt, von daher würde ich für dieses Verhältniss glatte 99% geben ;)
    Für Neue Games ist der Screen sogar besser als CRT Monitore (ich hatte die Mutter aller CRTs mit meinem Eizo ;) ) , diese Evolutionssprung hätte ich nicht für möglich gehalten. Für altgediente HL Mods Zocker wie mich gibt es unter Umständen Probleme, bzw Konfigurationsaufwand. Es kann auch gut sein, dass ältere Treiber besser sind als neuere. Gottseidank kann man sich aber bei den Catalysts Einstellungsprofile generieren, sodass sich leicht von HL auf andere Anwendungen umstellen lässt, sollte man zb 3d Applikationen nutzen wie cinema4d oder Ähnliches. Da aber Neue Spiele meist mit D3D laufen, sollte man sich hier kaum Gedanken darüber machen.
    Äusserlich ist der Monitor wirklich sehr schön und edel. Beschissen hingegen sind die Bilder im Netz, die sollte jemand von IIyama ändern :D

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen unter die Arme greifen, bei Eurer Qual der Wahl.

Cu Para

[x] <- Nail here to get a new Monitor

2 Mal editiert, zuletzt von paracruix ()

• sehr schön mal sone Meinung von nem Hardcorezocker zu hören :D

Vielleicht geb ich ja auch die Warterei aufn NEC 1980sxi auf und hol mir den..

Kann den ja auch wieder zurückschicken, wenn ich als Call of Duty hardcore-gamer irgendwie unzufrieden sein sollte.. ;)

und vom gesparten Geld könnt ich mir sogar ne X800Pro gönnen.. ^^

- Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät -

• Zitat

Original von freeeezy
    sehr schön mal sone Meinung von nem Hardcorezocker zu hören :D

Vielleicht geb ich ja auch die Warterei aufn NEC 1980sxi auf und hol mir den..

Kann den ja auch wieder zurückschicken, wenn ich als Call of Duty hardcore-gamer irgendwie unzufrieden sein sollte.. ;)
    ...

Glaube ich nicht, daß Du mit CoD unzufrieden sein würdest.

Spiele ich auch auf dem FSC-Bruder (P19-1A), und kann nix aussetzen.

Bin zwar mehr der Gelegenheitszocker, aber trotzdem anspruchsvoll, was Spieletauglichkeit oder Schlieren betrifft.

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• para: hast du noch die Möglichkeit ein paar Bilder des schwarzen TFT´s zu posten?? Ist der TFT in einem helleren schwarz, oder ist das ein richtig tolles dunkles schwarz?
    Als kleiner Leckerbissen, den auf meinen liyama warte ich immer noch!

Danke und Grüße von: Pretender1 :)

• Nachträglich wie gewünscht ein paar Bilder :

Bild 1
    Bild II

Wie man sieht , ist der Rahmen schön dunkelschwarz, und schön schlank, fand ich sofort total schick.
    Habe mir auch noch ne schöne schwarz-silberne Tastatur besorgt, dann macht mein Workplace auch was her.

ps: man beachte die abgenutzten A S D Tasten auf der Tastatur, sind nicht nur weiss, sondern haben so richtige Dellen vom Daddeln :D

Einmal editiert, zuletzt von paracruix ()

• Netter Test paracruix
    Am schärfsten finde ich deine abgedaddelten Tasten, das kommt wohl nicht von Baldurs Gate, oder???
    Wie auch immer, viel Freude noch mit deinem TFT.
    Ich habe auch nen neuen mit S-IPS-Panel und kann deine Beobachtungen teilen, auch wenn ich kein CS oder Far Cry zocke.

• para: super vielen Dank für die Bilder!!! Ging ja echt schnell!!!!
    Der TFT scheint ja wirklich dunkelschwarz zu sein!!! Wäre super, weil das sieht besser aus!! Bin ja froh das man Geräte überhaupt noch in schwarz bekommt!!!!!!!! Schaut ech mal Fernseher, oder Hifi-Geräte an!
    Du bist auch Teetrinker oder? Ich auch!

Noch eine Frage: man kann aber Auflösungen unter 1280*1024 auch im Vollbild mit dem TFT darstellen oder? Und die Bildfläche ist auch schön groß?? Soll ja einem 21 " Zoll CRT entsprechen.

Grüße von: Pretender1 :)

Einmal editiert, zuletzt von Pretender1 ()

• paracruix: wie hast du denn die 100 Hz eingestellt (der 481S schafft doch nur 75 ?()? Ich hab das Problem nämlich auch, dass CS auf 75 fps läuft, leider hab ich nur total keine Ahnung bei der Refreshrate etc. Kannst mir es ja vielleicht noch per PN genauer erklären wie ich zu meinen 100 fps komme ;) Mein System reicht dafür in 1280*1024 auf jeden Fall noch aus (9700Pro, XP2800+, 1GB PC333 - alles im Notfall dann noch übertaktet).
    Thx im Vorraus

• Pretender1 Die Auflösung lässt sich bis ganz runter regulieren, hab dies auch ausprobiert, und muss sagen, dass man keinen Unterschied in der Schärfe merkt, ausser bei 1280x960, da warf der Bildschirm sone Art schatten hinter den Buchstaben, wie schlecht eingestellter Fernseher.

Sonst hat er alle Auflösungen klar und schön dargestellt. Habe allerdings nur mit 1280X1024 gespielt.
    Der Screen erscheint mir im Durchmesser genauso gross und geräumig wie der 21er CRT, und das war btw das allererste was mir aufgefallen ist :D

Habe übrigens nur einen sehr kleinen Tearing effekt bei abschalten von V-sync unter opengl, den man kaum merkt nach 5minuten Spielen. Bei TFC bisschen mehr als bei CS, wobei das wohl an dem Spiel selbst liegt, da das Gameplay von CS langsamer ist.
    Ich kann mir aber vorstellen, dass mit einem schlechteren System diese Einstellung weniger spielbar ist.
    Nur ist HL Engine hoffentlich bald Geschichte und es kommt HL2 mit einer genauso geilen Grafik wie Farcry, dann ist dieses "Problem" sowieso ad acta 8)

Jaaaa und Tee trinke ich, allerdings weil ich ne Grippe hab ;) sonst bin ich ein Koffeinjunkie.

bis denne,

Para

Einmal editiert, zuletzt von paracruix ()

• Eine Frage: warum ist es wie bei einem CRT, bei einem TFT nicht möglich eine Auflösung von 1600*1200 zu wählen?
    Wenn man eine schnelle Grafikkarte hat, kann man diese Auflösung ja gar nicht nutzen!

• Du kannst bei einem TFT auch 1600x1200 wählen, allerdings brauchst Du dazu einen 20" oder 21".
    Bei 19" oder noch kleiner geht es nicht, da diese Monitore einfach nicht genug Pixel haben. Ein 19" hat 1280x1024 Pixel und keinen mehr. Wenn Du mit geringeren Auflösungen arbeitest, kann der Monitor interpolieren, d. h. ein virtueller Bildpunkt, der aus der Grafikkarte kommt, wird vom Monitor auf mehrere Bildpunkte verteilt.
    Der Monitor müsste aber bei einer höheren Auflösung Bildpunkte löschen, und das kann halt kein TFT, da dabei Informationen verloren gehen würden.
    Jetzt weisst Du auch, warum die native Auflösung das schärfste Bild bietet: es kommt dann genau ein virtueller Bildpunkt auf einen Pixel.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Oha, ich möchte ja niemendem zu nahe treten aber das Technikverständnis ist ab und zu schon atemberaubend. :D Das mit den 1600x1200 ist schon hart. ;( Naja, ich weiß ja nicht wie alt du bist. Und eine Frage hab' ich noch niemandem vorgeworfen. ;)

Aber richtig gut finde ich paracruix:
    "Ich hab den Moni auf 100 Hz gesetzt."
    Alles klar. Da kannst die Framerate auf 100 fps einstellen. Der Moni bringt physikalisch aber maximal 75 Hz. Die 100 fps bringen dir aber überhaupt gar nichts. Intelligent wäre es die fps_max auf 75 zu stellen, weil genau das der Monitor kann, du Performance bei der Graka sparst und es dadurch eher weniger zu Einbrüchen bei den Frames kommt. :))

Den einen Satz verstehe ich nicht: "...anisotropische Filterung ist scheissegal bei HL, da hier eh nichts gerendert wird. "

Seit der nach Duke3D (Gott hab' ihn seelig) Ära gab es z.B. mit Quake 1 eigentlich nur echt dreidimensionale Shooter. Da gehört HL (, das ja auf der Q1 Engine aufbaut, ) dazu. Mal abgesehen von der eigenen Waffen die der Spieler selber sieht, das ist nur ein Sprite. Anisotropisches Filtering bringt in allen 3D Spielen etwas auch oder gerade in den älteren. Schau dir mal bei CS den Verlauf der Bodentexturen mit und ohne AF an, dann merkst du was. ;)
    Wenn du meinst, daß die Texture eh so schlecht sind, daß du für eine Verbesserung der Optik durch AF keine Performance opfern willst, wäre das eine zu akzeptierende Einstellung.

Mir fällt da ein sinngemäßes Zitat ein:
    "Das Problem ist nicht, daß viele Leute nichts wissen, sondern daß viele Leute glauben etwas zu wissen, was aber nicht stimmt."

tschö und nicht ärgern ist nicht bös' gemeint

Buford

• Der E481S sieht leider so mies aus.. Das ist eine allgemeine bedauerliche Designentwicklung bei IIYAMA. Wenn man den Fuss sieht, könnt man fast meinen, das Ding fällt bei nem Windstoss um. Vorallem, wirkt das Display - seitlich betrachtet - extrem niedrig in der Höhe und die, kann man scheinbar noch nicht mal verstellen?! Von Ergonomie hält IIYAMA wohl auch nix. Ich weiss nicht.... NEC 1980sxi sieht 100mal geiler und edler aus, als dieses Ding.

Wie schauts denn mit den Geräuschen aus? Gibt er fiepen oder brummen etc von sich? Wärmeentwicklung wäre auch wichtig.. wie warm wird das Display?

• @Silentdreamer Der Screen macht überhaupt keine Geräusche, und die Wärmeabgabe hält sich in Grenzen. Meine Katze, die sich wegen der Wärme gerne auf den 21 CRT gelegt hat, ist mit der neuen Situation unzufrieden, und hat sich nicht mehr blicken lassen. Und zum Design: Ich habe schon viele Tfts gesehn, und muss sagen, dass der 481er auf Bildern schlechter rüberkommt als in real. Er lässt sich zwar nicht höher verstellen, steht aber stabil, und ist wirklich superschick. Ist aber sicher Geschmacksache.

Buford Prinzipiell haste vollkommen Recht. Nur wenn ich fps_max 75 mache, dann hab ich in HL eben nur 75fps, statt hundert. Mit meiner Einstellung habe ich zwar immer noch 75HZ aber dafür 100FPS (nur mit V-sync aus) Und da ich beides natürlich getestet habe, ist meine Einstellung spielbarer. 75fps ist nicht nur optisch, sondern vorallem im gameplay mies.
    Da nehm ich das wenig tearing gerne in Kauf. Die 9800xt rockt, und man merkt das kaum, ausser wenn man penibel darauf achtet.

Übrigens ist ein TFT generell besser für die Augen. Ich habe keine geschwollenen Augenlider mehr, nach durchzockter Nacht, auch keine roten Augen mehr. Werde dies weiter beobachten. Wenn auch meine Kopfschmerzen weggehen, nach längere Zeit am Rechner, dann kommt noch eine Lobeshymne.

so long, para

2 Mal editiert, zuletzt von paracruix ()

• paracruix

Geräuschlos ist perfekt!
    Hast schon recht, man kann Bilder, online immer nur subbjektiv beurteilen. Daher, werd ich mir das Teil in den nächsten Tagen beim Händler lieber persönlich ansehen. Vielleicht sogar testen oder gar mitnehmen.

Was ich aber nicht verstehe, dass Du beim CRT immer geschwollene Augen und Kopfschmerzen hattest. Das sollte bei einem guten CRT nicht sein. Ich arbeite 1154x864 - was ich als perfekte Auflösung, sowohl für Office,Grafik als auch Web, betrachte - problemlos in 120Hz!
    Die Schriften sind grösser, glatter - was ich als angenehm empfinde - und auch nach 10 std. sind meine Augen kein bisschen müde.

Anyway, mag Geschmackssache sein. Ich bin eher der User, der sich mit TFTs anfreunden muss.

Beim Gamen ist ein guter TFT wahrscheinlich wirklich der Röhre überlegen, weil man Details besser und schärfer erkennt als beim CRT. Das ist mir auch aufgefallen!

• zu den Spielen kann ich paracruix nur zustimmen. Ist im Vergleich zu ner Röhre schon viel besser. Wobei ein sehr guter CRT ähnliche Bilder bringt. Allerdings im Officebereich lässt der Ilyama sämtliche crts hinter sich. Ich hab meinen nun ein paar Wochen und hab keine brennenden AUgen mehr und kein Kopfweh. Ich hatte derbe damit zu kämpfen bei dem TFT. Wollte ihn schon zurückgeben. Die Helligkeit bohrt sich anfangs wirklich bis in den Hinterkopf. Bin zum SPass mal unten an meinen CRT gegangen und dachte huch und damit hast 6 Jahre gearbeitet. Man merkts schon.

Was mir trotzdem nicht soooo gefällt ist bei völliger Dunkelheit im Raum zu zoggen. Trotz 100000 EInstellungen hab ich keinen richtigen Schwarzwert sondern leichter Graustich aber das ist nur nachts ebenso bei DVDs. Allerdings sobald ne Lichtquelle oder am Tag das Licht vorhanden ist stimmt alles wieder. Das ist der einzigste Nachteil den ich beim Ilyama erkennen kann. Ausleuchtung ist dagegen klasse. Und es macht definitiv einen Unterschied diesen Moni analog bzw digital zu betreiben. Wurde mir seit der neuen Graka bewiesen 8o

• achja fast vergessen. Der TFT ist geräuschlos. Mein alter CRT gab Geräusche von der Röhre von sich wien normaler TV halt auch aber der TFT null und auc beim einschalten gibts das berühmte zischen wie beim CRT nicht. Alles geräuschlos.

• Und die Bildfläsch ist so richtig schön groß ja??? Höre immer das es so groß wie ein 21 " CRT seien soll.