Bei aufwendigen Spielen => Monitorausfall

• Hallo liebe Leute (lieblingsspruch miener ehemaligen Deutschlehrerin)

Folgendes Problem
    Hab den Acer 1721m (super gerät) und wenn ich mit meiner ATI Sapphire 9600XT zum Bspl. 3d Mark laufen lasse geht der tft so nach dem 3.test aus.
    wenn ich ravenshield oder battlefield vietnam spiele kann ich das so ca 30min, dann entweder überaus heftige grafikprobs oder tft ganz aus. Kriegt kein siegnal mehr.

Hab Fastwrite aus
    60hz
    1280x1024
    VPU Recover deaktiviert
    dvi-modus abwechseln AUS

Weis echt nich mehr weiter

Bitte helft mir
    THX

MFG yannick

Lebe jeden Tag und verhalte dich anderen gegenüber, so, als wäre es dein Letzter!!!

• Erste Möglichkeit: Dein PC wird zu warm. Kannst du testen, indem du ihn öffnest, und dann nochmals 3d-Anwednungen laufen lässt. Auch mal schauen, ob alle Lüfter sich bewegen, auch der der Grafikkarte.

Zweite Möglichkeit: Dein Netzteil ist zu schwach (aber eher unwahrscheinlich). Dann könntest du nur alles abstecken, was du nicht brauchst, und nochmals testen.
    Hatte neulich nämlich Abstürze in 3d-Games, weil meine Grafikkarte zusammen mit meinen 3 Festplatten an einen Stromkabel hing. Wann immer es hektisch wurde, klapperte die Platte, und startete neu, ganz einfach weil ihr der Saft ausging.

Aber wie gesagt, mach mal auf, dann siehst du es. Probeweise auch mal den Kühler der Grafikkarte anfassen, wie heiß er ist.

• ich tippe sehr stark auf Hitzeprobs.
    Schätzungsweise vonner Graka. Das würde dann auch die Grafikfehler erklären.

Bau die mal aus und schau nach ob sich der Lüfter noch ohne Probs bewegen kann oder ob sich da schon nen paar Wollmäuse eingenistet haben.

• Zitat

Original von krong
    ich tippe sehr stark auf Hitzeprobs.
    Schätzungsweise vonner Graka. Das würde dann auch die Grafikfehler erklären.

Bau die mal aus und schau nach ob sich der Lüfter noch ohne Probs bewegen kann oder ob sich da schon nen paar Wollmäuse eingenistet haben.

okay hab beide widerstände raus. dreht sich mit 4700rpm :rolleyes:
    habe mir von ich bin leise.de den grakakühler MR VGA Uni Ultra Silent
    mit kühlstein ganz aus Kupfer. Mal schauen obs jetzt geht

trotzdem mehr postings brauch hilfe

Lebe jeden Tag und verhalte dich anderen gegenüber, so, als wäre es dein Letzter!!!

• Zitat

Original von schmitzekater
    Erste Möglichkeit: Dein PC wird zu warm. Kannst du testen, indem du ihn öffnest, und dann nochmals 3d-Anwednungen laufen lässt. Auch mal schauen, ob alle Lüfter sich bewegen, auch der der Grafikkarte.

Zweite Möglichkeit: Dein Netzteil ist zu schwach (aber eher unwahrscheinlich). Dann könntest du nur alles abstecken, was du nicht brauchst, und nochmals testen.
    Hatte neulich nämlich Abstürze in 3d-Games, weil meine Grafikkarte zusammen mit meinen 3 Festplatten an einen Stromkabel hing. Wann immer es hektisch wurde, klapperte die Platte, und startete neu, ganz einfach weil ihr der Saft ausging.

Aber wie gesagt, mach mal auf, dann siehst du es. Probeweise auch mal den Kühler der Grafikkarte anfassen, wie heiß er ist.

@schmitzekater hab 550watt netzteil und jetzt das gehäuse auf

mal gucken

• Zitat

Original von YannickSchoeps

@schmitzekater hab 550watt netzteil und jetzt das gehäuse auf

mal gucken

Naja, mein Netzteil hat auch genug Power, aber wenn zu viel an einem Strang hängt nutzt die ganze Power nix.
    Und die 550W sagen auch 0,0 über das NT aus.
    Läuft's denn nun??

• Was auch sein kann:
    Lüfter ist auf dem Grafikchip, und dreht auch, ABER der Lüfter liegt nicht ganz auf dem Chip auf!!! Sieht man nicht sofort, der Fehler äußert sich ähnlich...

• Zitat

Original von TFTshop.net
    Was auch sein kann:
    Lüfter ist auf dem Grafikchip, und dreht auch, ABER der Lüfter liegt nicht ganz auf dem Chip auf!!! Sieht man nicht sofort, der Fehler äußert sich ähnlich...

grade geguckt. gut festgeschraubt das dingen
    man sieht deutlich den kontakt des kupfer körpers mit dem gpu
    darüber der entkoppelte papst lüfter momemtan 3200rpm

• Zitat

Original von schmitzekater

Naja, mein Netzteil hat auch genug Power, aber wenn zu viel an einem Strang hängt nutzt die ganze Power nix.
    Und die 550W sagen auch 0,0 über das NT aus.
    Läuft's denn nun??

hab andres NT probiert gleicher fehler ca. gleiche zeit

• hab jetzt noch mal alte software drauf

muss erst nen bisschen spielen
    alles so wie ihr mir gesagt habt
    teste nun mal wieder

bis denne THX

ps:melde mich nachher

• nabend,
    und funzt jetzt alles?? wenn nicht,dann habe ich noch ein vorschalg und zwar baue den rechner komplett auseinander und wieder zusammen- es kann manchmal wunder bewirken...
    MFG

• Zitat

Original von Jaro
    nabend,
    und funzt jetzt alles?? wenn nicht,dann habe ich noch ein vorschalg und zwar baue den rechner komplett auseinander und wieder zusammen- es kann manchmal wunder bewirken...
    MFG

Hmmm, so findet man verlorene Schrauben wieder....

Was soll denn DAS bewirken??? voodoo???? 8o 8o 8o

Ich tippe NICHT auf Überhitzung der Graka, es sei denn, Du hast schon sichtbare Pixelfehler kurz vorm Absturz....
    Eher ist Board oder Proz überhitzt, dann würde der PC aber einfach stehenbleiben (so freeeezyyyyy-like... :D)
    Wenn nur das Signal fehlt, kann es durchaus auch ein Treiberfehler sein: Yannick -> please more input! :D

lpi

Frauen sind wie Tornados: Wenn sie kommen sind sie heiß und feucht, wenn sie gehen nehmen sie Autos und Häuser mit...

• lpi
    tja voodoo hin oder her:) hatte neulich auch so ein ähnliches problem,bin alles mögliche durchgegangen(system neu instaliert,nach dem ich was neues instaliert habe usw. so habe ich immer wieder probiert ob alles funzt)-ohne erfolg.so dachte ich "ahh baue die kiste auseinander mach alles sauber" hat irgendwie geholfen.ich muss aber sagen,daß der rechner sauber war (mache ihn ungefähr monatlich sauber)
    ich hoffe das haben wir geklärt ;)
    Ciao

• hab keine pixelfehler, nur das signal haut ab oder die bewegung hängt fest zieht jede mjaenge bilder hinterher. Sehe also ab und zu auch 20 fache bilder , die in richtung der bewegung abgehackt sind. ?( ?(

• Hallo hier ist noch ein heiser tipp:
    Ich hatte das selbe Problem mt meiner ti4600 das der Monitor bei neuen Games die viel Grafikressourcen verbrauchen, der Monitor nach kurzer Zeit aus ging. Anderes Betriebssystem oder neuer Monitor führte nicht zum gewünschten Erfolg

Stell mal Anti-Alising oder anisotropisches Filtern auf 2x auf jedenfall muss es an sein! Also nicht Anwendungsgesteuert. An machen :)!! Stell es auf den kleinsten wert damit es nciht unnötige ressourcen verbraucht. Stell mal beide an ich weis jetzt nicht ganz genau welches von den beiden es war.

Kaum schaltete ich es wieder in den Grafikeinstellunegen von Windows aus wird der Bildschirm bei neueren Games schwarz. Probier es mal aus und meld dich wieder ;)

mfG SoulJha

Einmal editiert, zuletzt von SoulJha ()

• habe anti sop auf 2x(war schon so)
    uns anti alaising auf 2x(war schon so)

trotzdem danke!!!!!
    ps:nicht nur bei neueren games... schon mal hyperball oder pinball gespielt, und der monitor ist schwarz geworden, und hat sich festgefahren? das is ziemlich zum k****n...
    noch ne frage

soll ich bei meinem ram den cl (cash latency???) auf 3 oder 2.5 stellen

mfG
    Yannick

Einmal editiert, zuletzt von YannickSchoeps ()

• installier mal prime95 und lass den auf volllast laufen. wenn er dabei abschmiert ist es ein speicher oder cpu problem, bzw motherboard. man kann auch noch einstellen ob er mehr ram belasten soll oder cpu...

also...wenn er da durchläuft, dann liegt es an der grafikkarte, denn prim95 belastet die grafikkarte null..