LG 1910S von gleicher Qualität wie LG 1910B?

• Hallo,

Da der LG 1910B in meiner Umgebung leider nirgends direkt erhältlich ist, überlege ich mir momentan, ob der 1910S als ernsthafte Alternative in Frage käme (habe nämlich noch eine analoge Grafikkarte).

Doch weiß jemand, ob der LG 1910S, abgesehen von den offensichtlichen Unterschieden wie fehlender DVI-Eingang und USB-Hub, von gleicher Qualität (Bauteile, analoges Bild usw.) ist? Die Daten jedenfalls lesen sich auf dem Blatt bei beiden Monitoren ja fast gleich (aber wie kommt der bei gleichem Panel scheinbar unterschiedliche Kontrast zustande? Druckfehler?).

Hier die angesprochenen Vergleichsdaten aus der Prad.de-Datenbank: Daten.

Schönen Gruß

• Ja, der L1910B und S sind absolut baugleich bis auf den beim S fehlenden DVI-Eingang.

Nochmal Ja, das ist ein Druckfehler, es soll eigentlich auch 400:1 beim B sein.

Wobei die technischen Daten selbst bei LG auf verschiedenen Webseiten schon mal "schwanken" können. Offenbar ist man sich da selbst nicht so sicher oder es werden verschiedene Messmethoden zur Kontrastmessung verwendet. Ich glaube nicht, dass es länderspezifische Unterschiede bei den TFTs gibt, wie das hier schon mal bei der Helligkeit vom Benq 991 / 992 war: 991=300cd / 992=250cd : Benq hat mir bestätigt, dass die gleiche Elektronik und das gleiche Panel drin sind und ggf. mal die max. und mal die typ. Helligkeit angegeben wurden und natürlich bei jedem Gerät die sowieso vorhandenen Schwankungen da sind.

Der Kontrast kann aber von Gerät zu Gerät etwas schwanken: hatte ich selbst: mein jetziger L1910B ist etwas heller bei schwarzem Bild als ein mir kürzlich zugesandtes Tauschgerät war (dieses war dann ggf. beim Kontrast etwas besser, hatte aber andere gravierende Schwächen, die mich zur Rücksendung veranlasst haben.

lpi

Frauen sind wie Tornados: Wenn sie kommen sind sie heiß und feucht, wenn sie gehen nehmen sie Autos und Häuser mit...

• Hi,

so weit ich das in der C´t gelesen habe soll der S ein MVA-Panel haben.

Nur der B hat ein IPS-Panel.

Schöne Grüße

Mario

• Das ist leider falsch!!!! (siehe auch LG Webseite)

lpi

Frauen sind wie Tornados: Wenn sie kommen sind sie heiß und feucht, wenn sie gehen nehmen sie Autos und Häuser mit...

Einmal editiert, zuletzt von lpi ()