Iiyama Pro Lite E481S-B (Prad.de User)

• ...ach noch ne Frage hätte ich. Habe das gute Stück gestern bei Mindfactory (super Preis, guckst du: **click here** ) in schwarz bestellt.
    Leider ist das Teil fast nirgens lieferbar, es sei denn man will 60 € mehr (oder noch mehr) oben drauf legen, was ich nicht vor habe.
    Ne aber selbst wenn man sich alle Onlineshops mal so anschaut, die meisten haben den Iiyama im Status: nicht auf Lager/nicht lieferbar

Bei Mindfactory steht zwar das der Monitor ca. am 15.09. erwartet wird aber glauben tue ich das irgendwie nicht. Deswegen habe ich auch mal testhalber da angerufen und nach dem Lieferstatus gefragt.
    Der nette Kollege am anderen Ende der Leitung sagte das er im Computer keinen Liefertermin sehen kann. Also wahrscheinlich nur ein Datum um Kunden zu locken die dann Vorkasse leisten.
    Das ist aber nur eine Annahme von mir. Vielleicht werde ich ja eines besseren belehrt. Schön wär's.
    Habt ihr eine Ahnung warum das Teil im Moment so schwer zu bekommen ist??? Ist vielleicht ein Frachter von Taiwan nach Europa gesunken oder was ist die Ursache??!?!?!? **grumml*....verdammt,...ich will das Teil JETZT *heul*

Einmal editiert, zuletzt von fe-cologne ()

• Zitat

Original von np4tm
    Ich denke auch, dass durch den Test ein paar Zocker abgeschreckt werden könnten, aber dann sollten diese auch möglichst die Finger von aktuellen TFTs lassen. Denn wenn einer Probleme bzgl. der Spieletauglichkeit mit dem Iiyama haben sollte, dann wird das bei anderen aktuellen TFTs nicht anders sein.

Diese Aussage halte ich so nicht für ganz korrekt, denn der liyama nutzt ja ein S-IPS oder IPS-Panel, Monitore mit TN-Panel warten aber mit noch viel niedrigeren
    Schaltzeiten auf, ergo sind diese wohl spieletauglicher. Manchem mag der Unterschied nicht auffallen, aber ich kann jedenfalls über meinen Sony HS94P mit gutem Gewissen sagen, dass er voll spieletauglich ist und so gut wie keine sichtbare Unschärfe auch bei sehr schnellen Spielszenen aufweist. Darüber kann man sich jetzt streiten, aber wer mit dem liyama in punkto Spieletauglichkeit nicht zufrieden ist, sollte szumindest einmal ein TN-Panel antesten. Letzter sind auf alle Fälle "zockertauglicher".

• Zitat

Original von fe-cologne
    ... Habt ihr eine Ahnung warum das Teil im Moment so schwer zu bekommen ist??? Ist vielleicht ein Frachter von Taiwan nach Europa gesunken oder was ist die Ursache??!?!?!? **grumml*....verdammt,...ich will das Teil JETZT *heul*

also bei und sind se in schwarz vorrätig!

Mainboard: K7N2 Delta-L | Ram: 512 MB DDR | Graka: ATI Radeon 9600XT | TFT: 19`ProLite E481S + 19`XeroX XA7-19i

• Hast du dir das durch nen Telefonanruf bestätigen lassen?
    Auf die Verfügbarkeitsanzeige der Internetseiten kann man sich laut meinen Erfahrungen überhaupt nicht verlassen.
    Ich würde sogar die Vermutung von fe-cologne teilen dass das reine Kundenlockung ist.

Das Thema warum der so schlecht verfügbar ist hatten wir schon in diversen anderen Threads.

Zwei Theorien wurden häufiger genannt.
    Entweder stimmt das Verhältnis von Angebot und Nachfrage nicht oder Iiyama beliefert erstmal andere Länder wo höhere Gewinne erzielbar sind.

• ja bei atelco hab ich mir das bestätigen lassen und sie haben das gute stück samstag verschickt und heute morgen hat der postbote bei mir geklingelt und ich hatte das teil in der hand! hab schon arg mit dem gedanken gekämpft krank zu machen und nicht zur arbeit zu gehen =) um ihn ausgiebig zu testen.
    bin schon zu spät zur arbeit gekommen weil ich ihn noch anschließen musste um ihn auf PF zu testen :] und was soll ich sagen KEINE PF oder SPF!! da war ich platt, aber schlieren beim cs zocken/testen - da brauch ich nochmal hilfe aber dazu heute abend mehr wenn ich zuhause binn :-))

Mainboard: K7N2 Delta-L | Ram: 512 MB DDR | Graka: ATI Radeon 9600XT | TFT: 19`ProLite E481S + 19`XeroX XA7-19i

• Es war wie ich es mir gedacht hatte. Als ich heute auf die Website von Mindfactory geschaut habe, musste ich feststellen das der angebliche Termin jetzt nicht mehr der 15.09. ist sondern der 30.09. ist X(

Ich könnt kotzen,...shit ich habe am 24. ne Lan-Party. Hatte mich schon gefreut meinen fetten 22'' Iiyama nicht wieder mitschleppen zu müssen.
    Aber nicht mit mir!
    Habe die Bestellung eben storniert. Leider hatte ich schon Vorkasse geleistet. Bin mal gespannt wann das Geld wieder auf meinem Konto ist ?(

Erst dann kann ich woanders bestellen *heul*

Danke Andy für den Tipp. Werde dann wohl bei KM bestellen, obwohl die ca. 50€ (sind immerhin 100 Mark :) teurer sind. Bei Mindfactory hatte ich für 30 € noch die Option mitbestellt, das die einen Pixelfehlertest machen und ich so 100% pixelfehlerfrei gewesen wäre.
    Das fällt mit KM wohl flach :( und selbst wenn sie das auch anbieten, kostet das wohl auch wieder mehr, was ich mir im Moment wohl nicht auch noch leisten kann. *doppelheul*

• fe-cologne

Zitat

original von fe-cologne
    Habe die Bestellung eben storniert. Leider hatte ich schon Vorkasse geleistet. Bin mal gespannt wann das Geld wieder auf meinem Konto ist.
    Erst dann kann ich woanders bestellen *heul*

Super! Und wenn du jetzt Glück hast, dauert es ca. 1 Woche (oder länger) bis das Geld der Stornierung auf deinem Konto ist. Vielleicht sind bis dahin die Geräte bei KM wieder ausverkauft. Und dann geht deine Suche nach einem Händler, der den TFT liefern kann, wieder von vorne los. ;)
    Trotzdem Viel Glück!

gruß

• Vielleicht sind die Leute bei k&m ja so nett und reservieren den eine Woche für dich.
    Wenn du den zu ner FIliale schicken lässt dürfte das kein Problem sein.

• ....ich habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und das Teil doch schon bestellt :D
    Konnte es nicht aushalten. Bestellt habe ich aber, nach nochmaliger Recherche unter guenstiger.de, bei http://www.f-m-shop.de

Da kostet das gute Stück nur 527€ (nur 5,70€ Versand) und ist

!! SOFORT LIEFERBAR !!

Juhuuu!

Andy: Wie sieht es mit den Schlieren aus?? Problem unter Kontrolle??

2 Mal editiert, zuletzt von fe-cologne ()

• Ach ja, das hätte ich fast vergessen >> Der Shop reserviert mir den Monitor 5 Tage lang. So ist genug Zeit für die Überweisung. ;)

• Zitat

Original von i-meph666
    (...) denn der liyama nutzt ja ein S-IPS oder IPS-Panel, Monitore mit TN-Panel warten aber mit noch viel niedrigeren Schaltzeiten auf, ergo sind diese wohl spieletauglicher. Manchem mag der Unterschied nicht auffallen, aber ich kann jedenfalls über meinen Sony HS94P mit gutem Gewissen sagen, dass er voll spieletauglich ist und so gut wie keine sichtbare Unschärfe auch bei sehr schnellen Spielszenen aufweist. Darüber kann man sich jetzt streiten, aber wer mit dem liyama in punkto Spieletauglichkeit nicht zufrieden ist, sollte szumindest einmal ein TN-Panel antesten. Letzter sind auf alle Fälle "zockertauglicher".

Besser kann man das nicht formulieren. Bisher galten in der 19" Klasse FSC P19-1A, Iiyama 481s und NEC 1960NXi als Referenz. Nun wird diese Funktion wohl vom Sony und vom Benq übernommen. Zocker, die mit den IPS-TFTs nicht zurechtkamen, sollten auf jeden Fall den Sony mal antesten. Der hat auch kritische Geister (try2fixit) voll überzeugt.
    Nachteile: Spiegelung und ein klein wenig eingeschränkter Blickwinkel. Das ist aber für Zocker nicht wirklich wichtig.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• ist der viewsonic VX910 nicht die bessere alternative?

Einmal editiert, zuletzt von Driver ()

• Zitat

Original von fe-cologne
    Danke Andy für den Tipp. Werde dann wohl bei KM bestellen, obwohl die ca. 50€ (sind immerhin 100 Mark :) teurer sind. Bei Mindfactory hatte ich für 30 € noch die Option mitbestellt, das die einen Pixelfehlertest machen und ich so 100% pixelfehlerfrei gewesen wäre.
    Das fällt mit KM wohl flach :( und selbst wenn sie das auch anbieten, kostet das wohl auch wieder mehr, was ich mir im Moment wohl nicht auch noch leisten kann. *doppelheul*

Du kannst bei k&m auch auf raten kaufen - und jederzeit (solltest du mal viel geld überhaben) den restbtrag überweisen oder größere raten ausmachen. und wenn du online bestellst kannst du bei pixelfehlern ja innerhalb von 14tagen ohne angabe von gründen den tft zurückschicken - mal so ne frage is die lan zufällig in göttingen und heißt ? :) dann sieht man sich nämlich dort ;)

Zitat

Original von fe-cologne
    Andy: Wie sieht es mit den Schlieren aus?? Problem unter Kontrolle??

naja zu den schlieren muß ich sagen das ich die jetzt schon nicht mehr merke - aber ganz optimal is das noch nicht hab bei dem neuen catalyst treiber 4.9 und dem ati control center auch auch nicht wirklich die option zum v-sync deaktivieren gefunden.
    bis jetzt hab ich aber nur leichte schlieren bei cs entdeckt, ich muß dazu sagen das ich cs im fenster zocke, somit die auflösung ja nicht interpoliert wird...

was mich aber wohl mehr stört ist die ausleuchtung - PF und SPF hab ich ja keine, aber ich glaube die ausleuchtung is nicht erste sahne... :(

wäre mal nett wenn ihr ein paar allgemeine tips zum monitor einstellen geben könntet kann ja nie schaden, hab nur leider nichts gefunden...

2 Mal editiert, zuletzt von Der Andy ()

• Zitat

mal so ne frage is die lan zufällig in göttingen und heißt ? :) dann sieht man sich nämlich dort

Nene :D die ist in Köln und auch keine offizielle. Es trifft sich nur der Clan um am WE mal die Fetzen fliegen zu lassen :D

Zitat

aber ganz optimal is das noch nicht hab bei dem neuen catalyst treiber 4.9 und dem ati control center auch auch nicht wirklich die option zum v-sync deaktivieren gefunden.

Soweit ich weiß ist VSync aber standardmäßig im Treiber deaktiviert. Das kann ich eigentlich sogar bestätigen da ich auch den 4.9er druff habe und das Problem die Tage in CS bemerkt habe das man hat, wenn VSync deaktiviert ist. Deswegen wollte ich es eigentlich mal einschalten.

Das mit deinen Schlieren verunsichert mich jetzt wieder etwas.
    Zu diesem Monitor gibbet hier im Forum ja noch andere Threads und da sind viele begeistert und sprechen sogar davon garkeine Schlieren sehen zu können. Das ist mir irgendwie nicht ganz klar. Oder gibt es wohl produktionsbedingte Unterschiede die sich auch auf die Reaktionszeit auswirken können???!?!?

• Zitat

Nun wird diese Funktion wohl vom Sony und vom Benq übernommen.

Stormbringer: Wie genau heissen denn die Monitore und gibt es hier oder anderswo schon offizielle Tests??

• ja mach dir mal keinen kopf wegen "schlieren" gestern saß ein kumpel neben mir und hat dann auch mal mit meinem prachtstück (dem tft natürlich :D) gespielt und der zockt auch im clan und zieeeeemlich viele stunden am tag cs und der meinte ich spinne er sieht keine schlieren ...

und langsam glaub ich er hat recht :) hatte gestern mal kurz AAO an und hab mich erstmal erschreckt wie geil die texturen und landschaften sind - schööööööööön scharf kann ich nur sagen :)

Einmal editiert, zuletzt von Der Andy ()

• Zitat

Original von fe-cologne

Stormbringer: Wie genau heissen denn die Monitore und gibt es hier oder anderswo schon offizielle Tests??

Ich denke mal, daß Storm den Sony HS94P und den Benq FP937S meint, aber er wird das bistimmt noch mal definieren.

Schöne Grüße

Mario