Sony HX73 Probleme mit dem Bild

• Hallo Leute

Ich habe mir heute einen Sony HX 73 in schwarz gekauft. Eigentlich sollte das erste, was ich schreibe ein umfangreicher Testbericht werden, aber bevor ich das mache, habe ich noch ein Problem:

Pixelfehler habe ich keine. Das Bild ist wirklich gut, aber es gibt dennoch einen Effekt, der mich sehr stört. Ich hoffe, daß es nicht irgendwas einfaches ist und ich hier in ein Fettnäpfchen trete.

Ich nutze die native Auflösung und der Monitor wird über DVI betrieben. V-Sync ist aktiviert und läuft auf 60Khz. Das Bild ist wie schon erwähnt gut, aber ich habe einen störenden Trapezeffekt.

Stellt euch das vor, als wenn man ein Blatt Papier nimmt und das ein bisschen nach innen biegt, also bogenförmig auf dem ganzen Display. Leider läßt sich ja über DVI da nichts verändern im OSD und ich bin im Moment ratlos. Da ich noch nie zuvor einen TFT hatte, weiß ich auch jetzt nicht genau, wie ich das Problem lösen kann.

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Ich bedanke mich schonmal im Voraus!

• Hi Dauerzocker

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Deine Augen haben sich noch nicht an das plane Bild eines TFT gewöhnt. Sie seheh wahrscheinlich immer noch das leicht gebogene Bild eines CRT. In ein paar Tagen dürfte diese ,optische Täuschung' verschwunden sein.

gruß

• Das erledigt sich von selber, wie j.kraemer schon sagt. Deine Augen sind den nach vorne gewölbten CRT als "flach" gewöhnt und sehen daher den tatsächlich flachen TFT jetzt nach innen gewölbt. Ist ne optische Täuschung.

Einziger Nachteil: In ein paar Tagen biste das los und dann schau mal auf Deinen alten CRT . Das Teil kommt dir dann vor wie ne Halbkugel :D

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Hallo,

der berühmte Effekt, daß das Bild nach innen geht.

In meinem letzten Urlaub habe ich sehr viel Zeit vor meinen damals neue TFT verbracht. Als die Arbeit wieder anfing, da habe ich leider immer noch einen CRT, kam es mir so vor, als sitze ich vor einer schwangeren Frau! So einen Bauch hatte der CRT! :D Der Effekt war genau der Umgekehrte!

Keine Sorge das wird schon! ;)

Gruss GranPoelli

• Danke für eure Hilfe!

Na da bin ich wohl doch in ein Fettnäpfchen getreten. Das ist wirklich ein eigenartiger Effekt. Tatsache ist aber nunmal, daß ich schon seit vielen Jahren ein Röhrengucker war. Aber mit einer optischen Täuschung habe ich da wirklich nicht gerechnet! Ich suche immer zuerst einen technischen Defekt oder so, aber mal daran zu denken, daß das alles nur von dem ewigen starren auf ein CRT stammt, daran habe ich nicht gedacht

Aber mein CRT, den will ich nie wieder sehen!!

Dann kann ich mich ja bald an meinen Testbericht setzen und den hier posten.