Hallo zusammen
Ich bin seit letztem Mittwoch Besitzer eines NEC-Mitsubishi MultiSync LCD 2180 UX, welcher hier im Forum allgemein sehr gute Kritiken bekommen hat. Ich konnte das Gerät vor dem Kauf testen, und es hat in allen Disziplinen auch meine Erwartungen erfüllt oder sogar übertroffen. Was ich im Geschäft bei Tageslicht leider nicht testen konnte, war der Schwarzpegel. Die Testberichte hier im Board hatten dem 2180 UX einen guten Schwarzpegel attestiert, weshalb ich auch nicht weiter besorgt war.
Während ich die ersten Tage nur bei Tages- oder Lampenlicht an dem Gerät gearbeitet habe, war ich mit dem Bild durchaus zufrieden. Jetzt habe ich aber auch versucht, Videos auf dem Schirm zu schauen, und sowohl dabei als auch bei sonstiger Arbeit im abgedunkelten Raum musste ich leider feststellen dass "schwarz" mich wunderbar grau anstrahlt. Auch mit Helligkeits- und/oder Kontrastanpassungen verbessert sich die Situation nicht wirklich, selbst das Verändern des "Gamma Offset" über das erweiterte Menü bringt nichts.
Meine Frage also an diejenigen, die auch einen NEC 2180 UX im Einsatz haben bzw. einmal hatten: Hattet ihr wirklich ein gutes/sattes Schwarz auf diesem Gerät? Falls ja scheine ich leider einen "Ausreisser" erwischt zu haben.
Gruss, Tobias