Etwas wolkiger Hansol H950

• Ich habe mir jetzt vor 2 Tagen den Hansol H950 zugelegt und bin damit von meinem alten Röhrenmonitor endlich auf einen TFT umgestiegen. Eigentlich bin ich damit auch soweit zufrieden, doch momentan beschäftigt mich etwas: Bei helleren Farben, insbesondere Weiß, ist am linken Bildbereich (nicht am Rand) eine "Wolke" zu sehen. Die Farben werden dort also ein wenig dunkler dargestellt. Es ist zwar kein extremer Kontrast zu den helleren Bereichen, aber wenn ich es mir genauer ansehe, ist es doch ein Unterschied. Kennt ihr das Problem auch und wie geht ihr damit um? Woran kann es liegen und wäre es für euch ein Rückgabegrund?

Gruß, TFTler

• In gewissen Grenzen gehört das natürlich zur Serienstreuung bei der Herstellung. Ein Umtauschgrund im Sinne der Garantie ist das sicher nicht, da du selbst sagst, dass es nur ein geringer Kontrast ist.
    Wenn du das Display online gekauft hast, musst du natürlich abwägen, ob es dich so sehr stört, dass du das FAG in Anspruch nehmen willst, und anschließend ein neues Display bestellst (mit eventuellen Pixelfehlern, etc.).

Die Entscheidung liegt bei dir, ein Garantiefall wird es aber wohl leider nicht sein.

Beste Grüße

Einmal editiert, zuletzt von joerns ()

• Normal ist das jedenfalls nicht, vorallem wenn es dir störend auffällt solltest du wirklich einen Umtausch in Betracht ziehen. Mein Hansol hat dieses beschriebene Problem jedenfalls nicht.

fellie

• Was kann es denn nur sein? Ist es auf schlechte Ausleuchtung zurückzuführen? Dummerweise schaue ich jetzt immer wieder hin. Bin ich zu pingelig? Ich kann leider kein Foto machen.

Soll ich den Monitor auf jeden Fall umtauschen? Der Verkäufer bei Atelco hat mir dies angeboten, falls mir Unangenehmes auffallen sollte. Der Monitor hat 2 Pixelfehler sehr am Rand, die mich nicht weiter stören. Wer weiß, was das nächste Modell für Pixelfehler oder dunkle Bereiche hat, die mir erst zu Hause auffallen? :(

• Wenn es dich stört würde ich sofort tauschen. Vielleicht kannst du dir das Austauschgerät bei atelco näher ansehen und etwaige Fehler gleich vor Ort beanstanden.

fellie

• Ruhig Blut !

Das kommt auch bei wesentlich teureren Geräte vor.

Von den Eizo 767 habe ich inzwischen schon einige gesehen, die
    o.g. Inhomogenitäten aufweise.

Mein H950 ist indess absolut homogen.

Grüße Paul ;)

• Zitat

Original von TFTler
    Danke für die Antworten. Können die Stellen im Laufe der Zeit denn noch dunkler werden?

Wenn wir genau wüssten woran es liegt und wie sich die Flecken den wirklich darstellen könnten wir sicherlich etwas mehr sagen. Aber so ist es natürlich schwierig eine Äußerung zu dem Thema zu sagen. Von daher musst du wirklich selbst entscheiden was du mit dem Gerät machst. Ich würde wie schon gesagt tauschen. Mein Hansol hat so etwas nämlich nicht und von daher handelt es sich wohl um einen Defekt oder eine sehr ungleichmässige Ausleuchtung.

fellie

• Ich habe den TFT nun umgetauscht, und das Austauschmodell scheint dieses Problem nicht zu haben. Hoffentlich hat es dafür keine andere Macke, die mir noch nicht aufgefallen ist. ;)