Samsung 152N, Belinea 101570 o. NEC MultiSync LCD1560NX

• Hallochen!

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen TFT für meine Schwiegereltern. Ihre 17" Röhre ist mittlerweile ziemlich unscharf geworden und deshalb muss mal ein neuer Monitor her. Die Augen werden davon schließlich nicht besser. :rolleyes: Die Anforderungen für den TFT sind nicht hoch. Der Rechner wird hauptsächlich für Office, Surfen und ab und zu für ein kleines Spielchen (Schach, Skat etc., nichts dolles mit 3D) genutzt. DVI ist erst mal nicht möglich, da sonst auch eine neue Grafikarte her müsste. Schadet natürlich nicht wenn der TFT den Anschluss besitzt, denn dieser wird die vorhandene Grafikkarte sicher überleben. Ich denke 15" sollte reichen. 17" ist zwar auch schon ganz günstig, wobei da aber die Auflösung von 1280x1024 eventuell zu hoch sein und damit die Schrift für meine Schwiegereltern eventuell zu klein sein könnte?! ?(
    Bei der Suche bin ich jetzt bei Amazon auf das Angebot vom Samsung 152N für 299,-€ gestoßen. Hier im Forum gibt es leider noch keinen Testbericht davon. Kann mir eventuell jemand etwas über diesen TFT berichten. Mit den Technischen Daten macht der TFT eigentlich einen ganz guten Eindruck oder sollte ich doch zum Belinea 101570 greifen. Dieser ist zwar etwas teurer, allerdings hatte ich den schon mal kurz in den Fingern und konnte in der Zeit nichts weiter negatives feststellen. Hab Ihn halt nur kurz gehabt, weil ich einen neuen Rechner für jemand zusammengeschraubt und installiert habe. Als dritten TFT hab ich noch den NEC MultiSync LCD1560NX in Betracht gezogen, da dieser für einen günstigen Preis schon einen DVI Eingang besitzt. Auch zu diesem TFT hab hier im Forum nicht sehr viel gefunden.

Ich bin auf Eure Meinung gespannt. :)) Welche TFT ist zu empfehlen?!

Gruß

speedy

3 Mal editiert, zuletzt von speedy ()

• Vielleicht wäre der Iiyama E380S noch eine Idee. Diesen könnte ich dir empfehlen!
    Leider gibt es im 15 Zoll-Bereich nicht mehr gerade viele Modelle und Erfahrungsberichte, daher kann auch ich dir zu den von dir genannten nicht mehr viel erzählen. Den Nec1560 und den Belinea101570 kenne ich zwar, aber ich kann dir echt nicht mehr sagen wie die beiden sich Qualitativ gegeben haben. Ich habe den Belinea 101551 noch in guter Erinnerung, allerdings dürfte es das Modell nicht mehr geben. Den Nachfolger 101555 habe ich leider noch nicht sehen können :(
    Ehrlich gesagt bekomme ich 15 Zoll Modelle nur noch ganz ganz selten zu Gesicht. Das liegt wohl einfach am Preis und daran das diese Größe langsam ausstirbt.
    Vielleicht konnte ich dir ja trotzdem helfen, Grüsse fellie!

fellie

• Danke für Deine Mühe fellie!
    Eigentlich Schade das die 15" TFT's langsam aussterben. Für den Normalanwender reicht diese Größe und die Auflösung von 1024x768 doch voll aus. ;( Die nächste optimale Monitorgröße und Auflösung hat man ja erst mit einem 19" und 1280x1024, aber die sind einfach zu teuer für meine Schwiegereltern.

Den Iiyama E380S hatte ich auch in Betracht gezogen, allerdings stört mich da der niedrige Blickwinkel (horizontal 120°, vertikal 110°; rechts / links je 60°, oben 50°, unten 60°). Macht sich dies bei der Arbeit sehr bemerkbar? Und ist das Bild noch gut zu erkennen, wenn man neben dem jenigen sitzt der direkt vorm TFT sitzt? ?( Die von mir schon genannten TFT's haben da alle h:150-160° u. v:110-120°.

Gruß

speedy

• Das stimmt natürlich, der Blickwinkel ist schon recht gering beim Iiyama. Für das Arbeiten alleine vor dem Bildschirm reicht es durchaus, allerdings kann ich dir echt nicht mehr sagen wie das ganze als Zuschauer daneben aussieht. Dafür habe ich zu lange nicht mehr den Iiyama gesehen :(

fellie

• Schade, dass hier keiner mehr über diese TFT's sagen kann. So richtig entscheiden kann ich mich immer noch nicht. ;( Und alle zum testen mal bestellen ist ja auch recht aufwändig und bezahlen müsste man ja auch erst mal.

• Tja, leider sind 15 Zoll TFTs nicht mehr so gefragt :( Die meisten entscheiden sich einfach zu einem 17er weil er preislich nur minimal mehr kostet. Trotzdem viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung :D Vielleicht meldet sich ja noch jemand dazu ;)

fellie

• Wäre natürlich super, wenn sich noch jemand meldet.
    Gibt es eventuell auch 17" TFT's mit einer physikalischen Auflösung von 1024x768. Wahrscheinlich eher nicht, oder. ?(

Ansonsten könnte man ja bei einem 17" TFT auch die Auflösung auf 1024x768 einstellen oder ist davon abzuraten?

Gruß

speedy

• Also mir fällt gerade keiner ein der deinen Wünschen gerecht wird. Du wirst wohl mit eineem 15 Zoll vorlieb nehmen wenn du eine Auflösung von 1024x768 haben möchtest ;)

fellie

• Ich hab mich jetzt doch für einen 17" TFT und zwar von Belinea entschieden. Ein ausführlicher Testbericht des 101751 ist hier nachzulesen:

Gruß

speedy

• Hast Du ihn (etwa) schon gekauft?

Ansonsten gibt es ein tolles Angebot:

Megahurtig die Tatzen geschwungen und eine PN an Andi!
    Schon am Sonntag würde das Ding bei EBAY landen!

Und ich vermute einfach mal, dass Deine SchwieElts nicht so dolle zocken, oder ;) ?

edit: verdammte Falle, hatte noch nicht den Testbericht des NEUEN 17"ers gesehen, sorry ;( :edit_end

Es reicht nicht aus, keinen Einfall zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn in die Tat umzusetzen! ;)

Einmal editiert, zuletzt von lima-indi ()