Display um <1° verdreht

• Hallo Leute!

Das mein TFT soooo empfindlich ist hätte ich nie gedacht.
    Die Vorgeschichte:

Ich bin kürzlich zu einer anderen Wohnung umgezogen und habe natürlich auch alles mitgenommen. Bei der Gelegenheit habe ich meinen TFT NEC Multisync 1960NXi so ordnungsgemäß verpackt, wie ich es auch ausgepackt habe. Nach einer ziemlich ruhigen Fahrt habe ich es wieder ordnungsgemäß ausgepackt und angeschlossen. Was sehe ich da?
    Das Display hat sich um <1° verdreht (ist eigentlich der Panel). Es scheint so als hätte ich beim Tragen den Panel verzogen (wie bei einem Rechteck was man um eine kleine Steigung verdreht). Ist mir kürzlich aufgefallen, nachdem ich gesehen hab das rechts oben ein großer schwarzer Rand ist und immer kleiner zur Ebene des TFT Randes wird (wie ein ganz spitzwinkeliges Dreieck).

Frage: Was soll das bitte werden? Wenn ich schon so vorsichtig bin kann sich doch nicht gleich ein Panel verruschten, als ob ich ihn in die Höhe geangelt habe. Oder ist es doch ein Herstellerfehler?

MFG

• Es ist also nicht das Display an sich schief, sondern nur das Panel im Inneren, versteh' ich dich da richtig??
    Wenn ja, dann würde ich gleich mal bei NEC anrufen, das kann's ja wohl nicht sein.
    Ich habe jetzt Angst vor meinem Umzug... :rolleyes:

• Ja das Panel ist schief und zwar merkbar, wenn man es genau mit einem weissen Hintergrund betrachtet. Nicht mal beim Tragen hält ein Panel mit, dabei war ich so vorsichtig und trotzdem hats sich verzogen. Ich habe auch die Schrauben überprüft sie sind nicht "ganz" fest. Also genauer gesagt fixiert sind sie aber man kann den Kasten bissl zusammendrücken aber könnte mir ned vorstellen, dass das den Panel verschiebt.

MFG

• Klarer Fall fürn Hersteller.
    Wenn du wie beschrieben so vorsichtig warst dann darf sich da auch nichts verschieben. Schließlich kann dir der Hersteller ja nicht verbieten den TFT von einem Ort zum Anderen zu tragen.

• GNU
    Schöner Shice.
    Wende dich einfach an NEC, und sag uns dann bitte, was die sich als Erklärung einfallen lassen.

• Hi @all!

Na gut hören tut sich das nicht. Hab bei NEC Beschwerde eingelegt und die haben daraufhin mir vorgeworfen ich wäre zu brutal damit umgegangen und war auch nicht vorsichtig genug beim transportieren.
    Was erlauben die sich eigentlich? TZTZTZTZ.
    Ich glaube sie haben mich nicht so richtig ernst genommen.
    Ich müsste wohl extra mit dem TFT hinfahren und es klarstellen. Gibts da irgendwelche anderen Alternativen?

MFG

Einmal editiert, zuletzt von GNU ()

• Das hört sich ja gar nicht gut an.
    Da man Eigenverschulden sicher ausschließen kann würde ich da noch einmal anrufen und auf einem Austausch BESTEHEN.

Zur Not einfach mal mit dem Händler sprechen und Ihn darum bitten sich für einen Austausch einzusetzen.

Zur größten Not bleibt Dir wohl nur das Gerät zum Händler zurückzuschicken.

Schöne Grüße

Mario

• Da bist du jetzt leider von der Kulanz abhängig. Wenn NEC stur bleibt und behauptet du wärst mit dem tft zu grob umgegangen bleibt dir wohl nurnoch die Option mit deinem Händler.

Oder der Rechtsweg.

• Das ist nicht richtig so ! Wenn der Monitor nicht älter als ein halbes Jahr ist, muss der Gewährleister (hier aber wohl der Händler) beweisen, dass der Fehler nicht schon bei Ausliegerung bestand, sondern durch den User verursacht wurde.
    Das Problem dabei wie so oft: Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Dinge.

Im Zweifelsfall hilft dann nur der Rechtsweg, wobei aber gut zu wissen ist, dass man im Recht ist :))

Gruß

Boehoven

Einmal editiert, zuletzt von Boehoven ()

• Das ist es ja eben der Fehler Bestand ja erst nach dem Transport und nicht seit der Auslieferung.
    Also von Gewährleitung ist hier nicht zu reden.

Hier ist wirklich Kulanz gefragt.

Grüße von der

.::. Kupper Computer GmbH
    .::. Burkhard Zeuke

• GNU

Was hast du der NEC Hotline denn alles erzählt, war vielleicht zu viel des Guten.

Kannst mich mal anrufen.
    Fallst du hat gib mir den Bearbeiter und die SN und die NEC eigene Modellnummer (nicht gemeint ist 1960NXi) vom Gerät, vielleicht kann ich da noch was machen.

Grüße von der

.::. Kupper Computer GmbH
    .::. Burkhard Zeuke

• Bitte erst den Thread lesen...
    Wie B.Z. schon richtig ergänzt war der Fehler nach Auslieferung noch nicht da.

• Zitat

Original von B.Z.
    GNU

Was hast du der NEC Hotline denn alles erzählt, war vielleicht zu viel des Guten.

Kannst mich mal anrufen.
    Fallst du hat gib mir den Bearbeiter und die SN und die NEC eigene Modellnummer (nicht gemeint ist 1960NXi) vom Gerät, vielleicht kann ich da noch was machen.

Ich habe eigentlich nur gesagt das ich nach einem Transport der so vorsichtig war den TFT mit schiefen Panel sehe und nicht wie ursprünglich normal (vor der Abreise) und eins muss ich noch sagen: eine Panelverschiebung < 1° ist nicht so einfach zu erkennen. Erst wennst ne weissen Hintergrund verwendest siehst du es exakt.

Thx für deine Unterstützung aba ich bin aus Österreich (Rechnung is urrr teuer) aber das mit SN geht aba welche Modellnr?
    SN: 43106021YB

mfg

edit: Kann es vielleicht am Farbprofil liegen? Monitorfarbprofil?

2 Mal editiert, zuletzt von GNU ()

• @ krong und @ B.Z.

Auf den ersten Blick könnte man eure Meinug teilen, aber bein genaueren hinsehen erkennt man , dass es doch ein Fall für die Gewährleistung ist, wenn man von einem ordnungsgemäßen Transport ausgeht.
    Wenn der Transport also angemessen durchgeführt wurde, vermutet das Gesetz innerhalb der ersten sechs Monate, dass der Fehler schon bei Ausliegerung bestand. Das Missverständnis liegt hier in der Definition von Fehler. Hier ist der Fehler am Gerät nicht erst das schiefe Panel, sondern schon ein möglicher Herstellungsfehler als Ursache für den späteren Schiefstand des Panels, z.B. nicht korrekt angezogene Schrauben oder ähnliches. Es ist halt nur so, dass sich die Auswirkung des bis dahin unentdeckten Fehlers erst jetzt zeigt.

Und dafür das der Fehler nicht bei Auslieferung bestand ist zu diesem Zeitpunkt der Gewährleister beweispflichtig.

Gruß

Boehoven

• Sodala hab ne Erfolg erzielt und schicke den TFT am Mo weg.
    Bin gespannt wie es dann wieder aussehen wird.
    Übrigends kann man den Panel nicht selbst auch verschieben? In etwa TFT zerlegen und Panelplatte gerade stellen?

MFG

• Da bin ich wieder und es ist mir wieder nicht gelungen es zu schicken.
    Sie verlangen es erst wenn ich ein RMA Formular ausfülle und mitschicke aber das war in meinem NEC Packet nicht dabei. Woher habt ihr sie bekommen? Ich bräuchte es ganz dringend!!

MFG

• Zitat

Original von GNU
    Da bin ich wieder und es ist mir wieder nicht gelungen es zu schicken.
    Sie verlangen es erst wenn ich ein RMA Formular ausfülle und mitschicke aber das war in meinem NEC Packet nicht dabei. Woher habt ihr sie bekommen? Ich bräuchte es ganz dringend!!

MFG

Wer verlangt das Formular? NEC? Oder Dein Händler?

Wie dem auch sei. Normalerweise bekommt man vom Hersteller (in diesem Fall NEC) eine RMA-Nummer unter der der Vorgang läuft.

Dann lässt NEC Dein Gerät bei Dir abholen und Du erhälst ein Austauschgerät.

Nun weiß ich nicht, was Ihr da so abgesprochen habt (ob Du Dein Gerät zurückbekommen möchtest etc.). Aber so sollte es eigentlich laufen.

Das heißt, daß NEC den Transport organisiert, mit Dir einen Termin zur Abholung abspricht etc.

Wenn ich damit falschliegen sollte, dann bitte Korrektur...

Schöne Grüße

Mario

• NEC verlangt ein RMA Formular, damit ich das Packet zum NEC schicken auf Defekt hinweisen kann und somit auch auf Austausch komme und wie soll ich das machen? Ich bekomme ja keinen zugeschickt und wenn NEC es abholen würde, wäre super, da ich aber den TFT bei einem Händler gekauft habe und sie es nicht auf Reparatur und Austausch bestimmt haben, haben sie mir gesagt, dass ich es mit NEC ausmachen soll und zwar mit meiner Rechnung, die den Kauf bestätigt aber wie machen ohne RMA?

MFG

• also normalerweise kannst du das online machen, ist zumindest mal bei western digital so. du reklamierst online deine ware und bekommst dann eine rma nummer mitgeteilt die du auf dem paket vermerken musst. ich denke mal bei monitoren ist das nicht anders als bei festplatten.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :tongue: