Hallo. :)) Suche nach zwei sehr guten 1600x1200-TFTs für ein Imaging-DTP-Zweischirmsystem, wohl am besten 21" groß oder größer. Ich brauche nicht zwingend das billigste Gerät, sondern verwöhne meine müden Screenworkeraugen gern mit Sahnebildqualität (und möchte auch gern stressfreie Installation).
Was schlagt Ihr vor?
Die Prad-Featureliste spuckt u.a. diese Modelle aus, und es fällt schwer, ein herausragendes zu entdecken :
- Samsung 213T
- Iiyama H540S-W
- Eizo L985EX + CG21
- Nec LCD 2180UX
Ausgangslage:
- mache v.a. Fotobearbeitung, DTP, Text, Grafikdesign und Foto-Diaschauen
- Win XP Pro, grauer Desktop
- vorhanden: Grafikkarte Matrox Parhelia mit 2x 1600x1200 an DV-I oder analog
- Derzeit zwei CRT-21-Zöller à 1600x1200 (an sich gut, bin aber müde davon )
- *nie* Spiele, Filme, TV
- wohnhaft in der Pampa, weit weg von Händlern, kaum Vor-Ort-Prüfung möglich
Sehr wichtig:
- hohe Wiedergabequalität
- unauffälliges, schlankes, am besten "unsichtbares" Design, nichts Ablenkendes, Aufdringliches
- alles möglichst stressfrei und einfach (bin kein Tüftler, sondern will meine Ruhe)
- ganz leise (las, der Viewsonic töne... mein Rechner ist fast stumm)
- gönne meinen Augen gern "Sahne" (nicht beim Monitordesign, aber bei der Bildqualität)
Gerne, aber nicht zwingend erforderlich:
- weißes oder helles Gehäuse (habe keine Erfahrung mit Schwarz oder Silber)
- mehrere Eingänge inkl. TV (TV-In nur selten für kurze DVD-Tests im externen Player, nicht für längeren DVD-Genuss)
- praxisgerechte Pivotfunktion ohne Nerv (bin mir nicht sicher, ob ich's evtl auf einem der beiden Monitor verwende)
Nicht nötig:
- Hi-End-Farbkalibration
- "repräsentatives Design"
- Lautsprecher (auffällige L. unerwünscht)
- USB-Hub
- spiele-/filmtauglich
- besonders praktisches OSD (möchte Monitor möglichst einmal einstellen und dann nie wieder)
Schriftgröße
Ist das ein Thema? Habe Schriftgröße und Windows-Maßstab für meine 21"-1600er-CRTs unter Win XP skaliert, komme meist gut zurecht. Ist das dann mit einem 1600er-*Flachmann* anders?
Was meint Ihr? :)) Danke!