BenQ FP937s Ersteindruck (Prad.de User)

• also genau wissen wollte ich ob spiele mit 800x600 oder 1024x768 "spielbar" sind und ob man das so umstellen kann dass man nen rand hat dafür aber das restliche bild sehr gut ist.

ich dachte immer ein 17 zoll tft hat ne bildschirmfläche (das wo man a bild sieht *g*) wie ein 19 zoll crt!? stimmt das etwa nicht? weil ansonsten würds wohl sicher ein 19 zoll tft werden, denn 1280x1024 auf einer bildfläche wie der von meiner jetzigen röhre kann ich mir schwer vorstellen auszuhalten?!?

ansonsten tendiere ich zum iiyama prolite e431 oder e435 - ich weiß das gehört nicht mehr in diesen thread, sorry.

lg, gschnozat

• Hi,

ich habe ihn mir auch gerade bestellt.

Bei Amazon gabs dann sogar noch die DVD Star Wars Episode II kostenlos obendrauf^^

Ich denke, mit dem BenQ werde ich recht gut fahren.

• Dann schau mal hier:

Habe mir Gestern auch diesen Monitor bestellt und als zusätzliches Boni "The day after tomorrow".

Grüssle,

tosburn13

• noch ne kleine frage:
    sind die farben bei dem benq auch gut??
    also ist schwarz auch richtig tiefschwarz oder nur schwarzgrau oder so??

• Also, ich sitze hier vor einem 19" TFT und einem 19" Röhren-Monitor - auf der Röhre sehe ich schwarz - das Bild wirkt weicher, und auf dem TFT sehe ich etwas - was wie schwarz wirken soll und die Farben brillianter ein schärferes Bild. *So ist mein Empfinden - oder meine Augen sind radioaktiv verstrahlt von der Röhre*

Ich denke - wenn der TFT vor dir stehen würde, würdest du sagen es ist schwarz!

• Ich habe meinen gestern bei Amazon bestellt und das gute daran ist erstens die kostenlose DVD dazu und desweiteren das 14ägige unproblematische Umtauschrecht bei Amazon. Sehr zu empfehlen

• Moin erstmal ^^

verfolge schon seit langen diesen Thread und muss sagen er hat mir sehr geholfen ;)

Also hab ich mich auch mal registriert. 8)

Ich bin mir eigentlich schon 100% sicher mir den BenQ FP937s zu kaufen!

jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage , da es diesen Monitor ja auch in der + edition giebt, BenQ FP937s oder BenQ FP937s+, welcher ja nur 8 ms reaktionszeit hat.

Hat schon jemand erfahrung mit der + edition und lohnen sich überhaupt 8 ms ?

Jetzt schon mal Danke
    greets Artea =)

• würd ich auch gern wissen!!
    überleg nur noch ob ich mir den + hole oder den normalen aber einen der beiden holl i mir auf jeden fall!!

• Habe mich inzwischen auch für diesen Moni entschieden und stelle mir auch die Frage ob sich + lohnt oder nicht.
    So wie es aussieht müssen wir da noch ein paar Tage warten, bis es die ersten Erfahrungsberichte gibt.
    die + Version wird erst ab Mitte Dezember erhältlich sein. Habe schon einen shop entdeckt, bei dem der Moni für 414,-€ zu haben sein wird.

Mir ist gerade aufgefallen, daß die angaben über diesen Monitor bei prad nicht ganz mit denen bei benq übereinstimmen. Dort wird nämlich für die +Version ein höherer Kontrast und eine höhere Helligkeit angegeben.

• Hallo,

entschuldigt, wenn ich ein wenig vom Thema abwander, aber ich wollte für die Frage keinen neuen Thread erstellen!

Vor kurzem konnte man den BenQ FP937s noch in der offiziellen Kaufberatung von Prad.de finden, nun wurde er raus genommen, aber wieso? Leider habe ich dazu nichts gefunden, hoffe also, es ist ok wenn ich mal frage!!

Vielen Dank schonmal,

Gruß EFG-Hawk

• Official Post

Einige haben mit dem Gerät Probleme gehabt und die Serienstreuung scheint ziemlich hoch zu sein. Außerdem gab es ein sogenanntes Jeansmuster Phänomen, wozu auch ein Posting erstellt wurde, was nicht unbedint die prad.de Meinung wiederspiegel, aber dennoch auch ein Fünkchen Wahrheit beinhaltet.

Unsere Kaufberatung soll den unschlüssigen Usern helfen das richtige Gerät zu finden. Die aufgetretenen Probleme machen das Gerät nicht weniger spieletauglich, abes zumindest sollte man sich vorher Gedanken machen, ob diese Eigenschaften für jeden noch akzeptabel sind.

Deshalb wurde das Gerät aus der Kaufberatung genommen.

• Hallo,

mein Monitor kam heute an.

Hier mein Erfahrungsbericht:

Ich hatte wegen Urlaub heute 4h UT2k4 gezockt auf meiner alten Röhre.
    Dann kam der neue Moni. Den habe ich sofort angeschlossen und sofort mit UT2k4 weitergemacht...

1.) geniale Farben im direkten Vergleich
    2.) viel schöneres Bild
    3.) bei doges ect. Bewegungsunschärfen

Die Bewegungsunschäfen sind aber nicht gravierend. Zunächst empfand ich sie im direkten Vergeich als störend, da ich 4h lang auf CRT gezockt hatte.
    Aber nach kurzer Zeit fielen sie mir immer weniger auf.

In Doom3 ist mir praktisch gar nichts aufgefallen, BF Vietnam auch kaum was. Dieser Effekt tritt nur bei schnellen Doges auf, aber auch da nicht gravierend...

Ich würde mal sagen das Bild ist insgesamt besser auf dem TFT als auf der Röhre, beides hat halt Vor- und Nachteile.

Röhre flimmert und hat keine so tollen Farben und die Augen ermüden.
    TFT flimmert nicht, hat geniale Farben, Augen bleiben fit, aber halt bischen Bewegungsunschärfe.

Vom Gesamteindruck her find ich mittlerweile TFT besser!!!

Den Effekt mit der Bewegungsunschäfe darf man sich nicht so gravierend Vorstellen. Zum einen gewöhnt man sich dran zum anderen trifft man deshalb nicht etwa schlechter oder so...

Von daher bereu ich nix :]

Ansonsten:
    - keine Pixelfehler
    - kein "jeansmuster" unter Windows sehr geniales Bild !!!
    - wenn das Bild schwarz ist, sieht man ein bischen die Hintergrundbeleuchtung, es ist also nicht gerade Tiefschwarz
    - Ausleuchtung recht gleichmäßig (im Normalbetrieb siehts 100%-ig korrekt aus, bei schwarzem Bildschirm ists in der Mitte glaub einen Tick heller...)
    - Grautöne fallen allzuschnell ins schwarz ab (evtl. kann ich das über Graka Treiber wegbekommen bin noch am testen)
    - Blickwinkel für mich kein Problem und ich hampel recht viel rum :]

Alles in allem bin ich doch sehr zufrieden, scheine auch - im Gegensatz zu paar anderen hier ein recht gutes Exemplar erwischt zu haben.

Achja und das Display ist neigbar, aber nicht höhenverstellbar. Man muß recht kräftig drücken um die Neigung zu verstellen, was ich anfangs nicht kapiert hatte =)

In Schulnoten würd ich sagen 2+

Und ich spiel keinen deut schlechter nun ;)

Ansonsten freu ich mich wenn mein nächster Monitor in einigen Jahren die selbe Bildqualität bei einer Reaktionszeit < 2ms bietet :D

Bis dahin zock ich gerne mit dem hier.

Grüße

• Hi zusammen!

ich werde mir jetzt auch endlich mal einen TFT zulegen, da mein CRT hier einfach zuviel Schreitischplatz frisst.
    Eigentlich hab ich mich schon ziemlich informiert mittlerweile und meine Entscheidung hat sich aus finanziellen Gründen und Testberichten auf 2 Modelle beschränkt:

BenQ 937s oder Iiyama 481s

Eigentlich tendiere ich grade zum BenQ, da ich den mit Pixeltest bei MF gerade für nur 413,- Schleifen bekomme (Oder bei Amazon für 420,- ohne Pixeltest, dafür aber mit sofortiger Lieferung und Zusatz-DVD).

Aber ich höre immer mal wieder hier und da, dass der Iiyama besser sein soll... - dieses Topic hier vermittelt jedoch eher den gegenteiligen Eindruck.
    Zudem ist der Iiyama 50,- Euro teurer.

Aber bevor ich mich nun endgültig für den BenQ entscheide, würde ich gerne noch ein paar offene Fragen klären:

1.) Ich habe atm eine ATI-Grafikjarte (Und das noch mindestens bis nächsten Sommer) - also is wohl nix mit Helligkeit-/Kontrasteinstellungen, etc. im Treiber...
    Entstehen für mich da große Nachteile? Ist das Bild dann so viel schlechter oder merkt man das kaum? Wie sieht es mit zukünftigen ATI-Treibern aus? Wird da nicht bald was implementiert?

2.) Ich tendiere eigentlich mehr zu Amazon, da ich das Teil dann sofort habe - für MF spricht aber der Pixelfehlertest... wozu würdet ihr mir raten? Bis Januar auf das Teil warten aber dann 100 pro Pixelfehlerfrei?
    Oder gleich bei Amazon zuschlagen und mich Mitte nächster Woche schon drüber freuen? Ist das imomentan überhaupt ein guter Zeitpunkt sich einen 19" TFT zuzulegen? (Was kleineres kommt nicht in Frage - aber wäre es evtl. küger noch 1 Monat zu warten und sich dann ein besseres Gerät für den selben Preis zu holen?)
    Tauscht mir Amazon das Teil bei Pixelklasse2 überhaupt um und wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ich dann ein einwandfreies Gerät bekomme? Wie sind da eure Erfahrungen bei Amazon (Ist ansonsten eigentlich der bestes Webshop von allen, aber keinen Schimmer wie es bei TFTs und Pixelfehlern ist)?

3.) Ich zocke, will aber auch einwandfreie Farben und Schärfe, wenn ich normal arbeite - also lieber Iiyama oder BenQ?