BenQ FP937s Ersteindruck (Prad.de User)

• Habe das Problem mitlerweile selbst entdeckt, der TFT muss auf 60 Hz laufen...und schon kann man wunderbar DVD, TV und Avis gucken, sorry dass ich so voreilig gepostet habe.

Ich bin jetzt super zufrieden mit meinem 937s, Games und Video klappen super, für Office find ich ihn sowieso ok. Der Blinkwinkel reicht mir völlig aus.

Grüße,
    Naikonix

• servus, erstmal muss ich ma sagen, dass ich das forum echt supi finde, hab ich mich gleich mal registriert ;)

soo, jetzt mal zum thema:

mein monitor hat gestern seinen geist aufgegeben und nu will (bzw. muss) ich mir ja nen neuen zulegen, weil ohne moni macht ein pc nit wirklich viel her ;) hab mir im laden einige angeschaut und da ist mir halt der fp 937s ins auge gefallen und dadurch bin ich auf das forum gestoßen.

meine frage: ich hab für heutige verhältnisse keinen high-end pc (700mhz, geforce 2 GTS...), sprich ich habe weder einen dvi ausgang noch werde ich jedes spiel in 1280*xxx spielen können, allerdings arbeite ich auch eher im grafik- und internetbereich mit meinem pc. reicht mein d-sub ausgang für ein scharfes, klares bild im desktopbereich überhaupt? oder hab ich nachher nen supi tollen tft, der aber durch meine veraltete software seine volle klarheit und schärfe garnicht entfalten kann?

danke für kommentare, die mir weiterhelfen :)

• soooo, meiner is nu auch da und ich muss sagen 8o
    richtig gutes bild, auch zoggn geht gut (auch wenn ich meine da geringfügig schlieren zu erkennen, is aber mein erster tft und entsprechend weiss ich nich ob ich das bin oder der tft ;) aber auf jedenfall voll spieletauglich und ich bin ein leidenschaftlicher spieler ;))
    ich werd jetzt mal n bissl an den einstellungen spielen, weil irgendwie stimmt das lichtverhältnis in farcry und der css beta noch nicht so richtig.. zwar sind die hellen sachen hell, aber die nicht so hellen sachen sind viel zu dunkel.. also wenn man innen schatten läuft ist es fast schwarz.. aber mit gamma etwas hoch gehts einigermassen.. ich werd jetzt noch etwas feinschliff betreiben und versuchen das letzte rauszuholen :)
    auf jedenfall, sehr empfehlenswert das teil

hab ihn am dvi hängen deswegen kann ich zu der schärfe beim dsub leider nix sagen, sorry

edit: also das mit den schlieren nehm ich zurück.. hab grad q3 gezoggt und hab 0.00 schlieren bemerkt.. muss wohl irgendwie am anfang so gewirkt haben (wie war das mit s&h oder sowas)

Einmal editiert, zuletzt von Grinch ()

• @ mastatea:

Soviel ich weiß und gehört habe, erhält man bei CRTs mit den älteren GeForce Karten ein etwas schlechteres (nicht so scharf, vielleicht auch nicht so schöne Farben) wie etwa mit gleichwärtigen ATI Karten (mit analogem Ausgang). Wie es mit dabei mit TFTs aussieht kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich denke wenn der TFT seine volle "Pracht" entfalten soll, dann würde ich mir eine Graka mit DVI - Ausgang zulegen. Muss ja nicht ein Highend-Gerät sein.
    mfg Max

• Hey...
    also hab neulich diesen Forum gefunden und zu allererst schonmal: respekt
    ihr scheint echt Ahnung zu haben und hoffe, ihr koennt mir auch bei meiner Entscheidung helfen:

Ich habe den FP937s durch Zufall gefunden als ich das Netz nach nen GamerTFT durchforstete... danach habe ich gleich nach nem Testbericht gesucht und hab euer Forum gefunden - habe mich auch gleich durch alle 17 seiten geschlagen (oder wieviele es auch sein moegen :D)... habe jedoch immernoch ein paar Fragen:

also, ihr sagt alle das er wirklich gut zum gamen ist und er keine Schlieren oder ähnliches hat, richtig?

aber wie ist es mit DVDs? Kann ich mit dem TFT auch DVDs vom Bett aus guggen oder is die Quali zu schlecht oder das Schwarz nich schwarz?
    wuerde mich über moeglichst genaue Aussagen freuen, da DVD guggen wirklich wichtig is...
    genauso wie Surfen und manchmal Officeanwendungen usw...

mir ist klar, das - wenn man so etwas von allem macht (aber am meisten gaming) - ich dann kompromisse eingehen muss, daher wuerde ich gern von euch wissen ob der FP937s so ein "Kompromiss-TFT" ist, mit dem ich ohne Probs zoggen kann, aber auch surfen und DVD guggn

vielen dank euch schonmal
    seid echt meine rettung

mfg
    SpArKy

• also ich bin beim besten willen kein tft experte, aber ich hab den fp937s seit heute mittag und auch schon fleissig alles mögliche getestet.. also spiele sowie dvds und tv sind gestochen scharf (ok, gestochen scharf sind nur spiele und hdtv, aber normale dvds und fernsehen hat ja auch ne geringere auflösung und sieht entsprechend aus, wie auch auf nem röhren monitor auf jedenfall) und schwarz is auch wirklich schwarz (soweit ich das beurteilen kann, auf jedenfall besser als bei meinem alten röhrenmonitor)
    von daher ist mein ersteindruck, dass das kein kompromisstft sondern ein vorbildlicher allrounder ist.

• SparkY

Hallo , ich hatte mir den Benq auch bestellt und konnte ihn für 2 Tage geniessen,
    hab ihn heute wieder zurück geschickt wegen einem störenden Pixelfehler.
    Glaub mir ich hab mich nur scheren Herzens von dem Gerät getrennt , aber der P.Fehler war nicht zum aushalten .
    Hab mir auf jeden Fall n paar Filme auf dem Ding reingezogen , Dvds Svcds , usw , und ich muss sagen das Filme gucken aufm Pc hat noch nie soviel Spass gemacht . Ist alles noch mal um einiges schärfer als auf crt's , ich konnte Details erkennen die einem vorher nicht aufgefallen sind bzw. man nicht sehen konnte .

Ist allerdings auch der erste Tft den ich zu hause hatte , aber für mich ein super Teil , hab die Filme übrigends auch vom Bett aus geguckt aus ca. 2.5m Entfernung , meine Freundin und Ich hatten n super Blickfeld , is alles also nicht so wild mit dem Blickwinkel. =)

• @ Sparky

Ich kann dano nur zustimmen!
    Wie gesagt ich habe den TFT seit heute und bin begeistert.
    Ich gucke ebenfalls sehr viel Videos bzw. TV am PC, da ich keinen Fernseher besitze (Digitale Sat-Tv-Karte).
    Ich musste allerdings die Frequenz auf 60 Hz (von 75) stellen, damit TV und DVD scharf waren, aber das ist ja sowieso die normale Frequenz für 19 Zoller.
    Ich komme mit dem 937 super zurecht, auch im Office Modus.

Ich habe nur zwei Pixelfehler: beide oben und weit in den Ecken, so dass sie nur auffallen, wenn man sie sehen will ;) einer rot, einer schwarz.
    Q3 rockt mit dem Teil, genauso wie FraCry!

Naikonix

2 Mal editiert, zuletzt von Naikonix ()

• kk cool

fettestens - ich dank euch..
    ich glaub ihr habt mich ueberzeugt :) :)

aber sag mir - du hast gesagt 60 Hz sind normal - flimmert das dann nich?
    oder sind TFTs normal auf 60Hz??

mfg
    SpArKy

• Nein, TFTs können nicht flimmern glaube ich, sie arbeiten anders als CRTs, die das Bild immerwieder darstellen (also 60 mal die sec bei 60 Hz), beim TFT wird das Bild dauerhaft angezeigt...dies usw habe ich heute im Forum in Erfahrung gebracht ;)

Schau mal unter: BenQ FP937 mit wieviel Hz betreiben?

So wie ich das im Board gelesen habe, haben nicht alle diese Probleme wie ich sie hatte bei 75Hz. Es ist kein Unterschied (zumindest für mich als TFT-Neuling) zwischen 60 und 75 Hz bei meinem 937s zu sehen.
    Manchmal lasse ich die Frequenz auf 60Hz, manchmal stelle ich sie wieder um auf 75, aber wie gesagt, das Problem haben nicht alle, evtl. liegt es an meinen Overlay Einstellungen oder Treibern...usw.

Naikonix

edit: Ich habe doch nur einen kleinen nicht störenden Pixelfehler, der andere war ein Staubkorn ;)

Einmal editiert, zuletzt von Naikonix ()

• Zitat

Es ist kein Unterschied (zumindest für mich als TFT-Neuling) zwischen 60 und 75 Hz bei meinem 937s zu sehen.

Dachte ich auch...lol. Habe mal an Benq folgendes geschrieben:

Hat die Wiederholfrequenz 60HZ oder 75Hz einen Einfluss auf die Reaktionszeit (12ms). Oder anders gefragt, werden bei 60Hz keine 12ms
    erreicht sondern nur bei 75Hz?

Die Antwort seitens Benq:

Ja, das hat miteinander zu tun. Eins geteilt durch die Reaktionszeit ergibt
    die möglich darstellbare Bildrate. Bei 12 ms sind das rechnerisch 83.33
    Hertz. Die Grafikkartentreiber bieten meistens die Werte 60, 70, 75 an,
    manchmal auch 80 Hz. In diesem Fall empfiehlt es sich 75 oder 80 Hertz
    einzustellen.

Der Ausgangspunkt meiner Frage an Benq war, das ich das Gefühl hatte, das FarCry ein wenig schlierte (nur minimal) bei 60hz. Ich habe meinen 937s jetzt auf 75hz laufen und alles ist super.

• Ich lasse meinem auch auf 75Hz laufen, außer beim Video halt...muss mal sehen ob ich das anders geregelt bekomme. Im Officemodus merkt man aber nichts von den 60 Hz.

Zum TV und Video mit dem 937s muss ich noch sagen, dass dunklere Stellen im Video zu dunkel sind, aber auch das kann bestimmt besser eingestellt werden, habe mich noch nicht so stark damit befasst, da ich gerade nach Münster umziehe und der TFT "eigentlich" für das neue Zimmer ist =)

Grüße,

Naikonix

• Hallo Leute,

bin seit vorgestern auch Besitzer eines FP937s.=) Hatte ihn zuerst im DVI meiner Radeon 9600 FX stecken und immer das Gefühl zu schielen. Heute hab ich mal den Sub ausprobiert und das Bild ist besser. Sollte es normal nicht umgekehrt sein? ?( Wer hat noch Erfahrungen in dieser Kombi? Bzw. welche Einstellungen benutzt ihr.

Monitor
    Ko.: 45; He.: 50; S.: 3

Grafikkarte
    Gamma: 0,70; He.: 0; Ko.: 100

• Hi,

hab zwar schon 2 Leute "privat belästigt";-), aber hab mir grad überlegt, dass die Frage vielleicht auch ein/zwei andere Leute interessiert:

Wie sieht es denn mit der Bildqualität aus, wenn man ihn zwischenzeitig als Fernsehersatz bzw. zum DVD gucken nimmt, und sich mal ein paar Meter davon weg auf das sofa legt???
    Bei mir "lieg" ich dann ein bisschen tiefer und bin so um die 3 Meter weg!
    Wär nett wenn mir jemand helfen könnte - dann renn ich morgen los und hol ihn mir! Sind eigentlich 469.- € ein gutes Angebot???

• wollte nur mal verkünden, dass ich heute morgen auch den fp937s bestellt hab und ihn sehnlichst erwarte ;)

@Ratte: 469,00 € kostet er online bei den meisten anbietern...das billigste war 453,00 € (ohne versandkosten) was ich über guenstiger.de gestenr gefunden hatte, sprich macht nicht soviel unterschied....also wenn du bei dir nen guten service dazu kriegst, dann zahl 469,00 €

ansonsten werden die farben natürlich nicht so wirklich brilliant wirken, wenn du etwas tiefer als der monitor liegst, sprich alles ein bisschen 'blass' und schwach

• So erstmal Hi @ all

Hab mir auch de BenQ 937 s bestellt. Und wie ich hier gelesen habe, war meine Wahl richtig ^^ Hoffe der kommt bald :)

Grüsse aus der Schweiz

Michael Wyden aka Patriot Wyden

• hallo,
    habe mir jetzt auch den TFT von benQ fp937s zugelgt und muss sagen super teil. war noch am überlegen gewesen aber nun ist er da. so angeschlossen über DVI starte windwos xp und ich trau mein augen nicht super scharfes bild. und nun erstes spiel UT2004 hammer keine schlieren oder sonstiges zu sehen läuft wirklich 100%
    so hier noch meine anderen spiele die ich getestet habe und auch alle 100% schlieren frei laufen

enemy territory 1280*1024
    battlefield 1942 1152*980 mehr geht leider nicht
    starwars battlefront 1280*1024
    return to castle wolfenstein 1280*1024
    battlefield vietnman 1152*980
    far cry 1280*1024
    pure pinball 1024*768
    soldier of fortune 2 1280*1024
    ut2004 1280*1024

• Dem kann ich mich nur anschliessen! Super Teil!

Zitat

battlefield 1942 1152*980 mehr geht leider nicht

Geht doch! Du mußt einfach die Video.con ändern.
    also Bf installationsverzeichnis dann \Mods\bf1942\Settings\Default
    Dort alle video*.con dateien die folgende Zeile enthalten:

game.setGameDisplayMode 1024 768 32 0

ändern.Also statt 1024X768 bei 32bit -->
    game.setGameDisplayMode 1280 1024 32 0

Das selbe noch unter Mods\bf1942\Settings\Profiles\Custom
    und \Mods\bf1942\Settings\Profiles\Default
    machen. Fertig.

Danach aber nicht mehr ins Grafik Menü gehen!

Bei Battlefield1942 fand ich die Farben anfangs grausam! Aber dank der Farbeinstellungen eines posters hier, siehts nun super aus.