BenQ FP937s Ersteindruck (Prad.de User)

• ich werd meinen morgen beim k&m in böblingen holen, hab ihn vorher vorbestellt :)
    weiß einer ob die den zurücknehmen im "pixelfehlerfall"?

ist doch gut wenn das teil nicht oft vertreten ist oder? das heißt ja nur dass es wenig pixelfehler gibt

gruß
    Llyrodin

• Bah...

hab heute UT2004 nochmal ordentlich damit gezockt und der ist fast so gut wie mein alter CRT. Echt nicht von schlechten eltern.

Ich denke mal bei anderen Spielen wird keine Spur von Schlieren vorhanden sein.

Aber ich muss auch sagen das der Spiel/Desktopgenuss nur richtig gut bei 1280*1024 aufkommt.

• Hallo zusammen

ich bin neu in diesem Forum.

Ich überlege mir zu Weihnachten den Benq FP937-S zu kaufen :D

Habe mir auch schon den passenden Shop ausgesucht. Nicht lachen
    den der Shop ist von mir aus am nächsten. Snogard soll es sein.
    Nun habe ich in diesem Board nur gutes über diesen TFT gelesen. Aber eins stört mich doch, keiner hat bis jetzt etwas über die Pixelfehlerklasse etwas geschrieben. Meine frage ist nun was mach ich mit dem Bildschirm, wenn die Pixelfehler innerhalb dieser Klasse liegen.
    Kann ich den Bildschirm umtauschen, oder habe ich dann das Schicksaalslos gezogen und muss damit leben. Den Monitor werde ich selbst verständlich vorher testen. Mit dem Nokia Testprogramm.
    Aber es verrirt mich trotzdem ?(

Ich danke schon mal im voraus für eure Antworten

• Der Fp937s ist in der Pixelfehlerklasse 2, das heißt 2 Pixelfehler und (ich glaube?) 5 Subpixelfehler liegen in der Toleranz.

Aber erstens einmal mach Dir darum keinen Kopf, wenn Du etwas nachliest hier wirst Du sehen dass neue TFTs und besonders auch der FP937s fast keine Fehler haben, und außerdem willst Du ihn dir ja anschauen.

Wenn Du trotz alledem was weiß ich warum Pixelfehler haben solltest, fallen sie wahrscheinlich gar nicht auf, allerdings ist es kein Umtauschgrund wenn sie in der genannten Toleranz liegen. Über 2 Fehler wären erst ein Umtauschgrund.

Gruß Blacklight

PS: Hab übrigens meinen FP937s grade bestellt :D

• ich dachte immer es wärn 2 pixelf. und 3 subpixelfehler, kann mich auch irren...

ich geh meinen gleich holen :D *ätsch*

Llyrodin

• Hallo an alle!!!
    Also ich habe diesen Beitrag am O5.07.04 über den BenQ FP937s
    eröffnet.Ich hätte nie gedacht das soviele Hits zusammenkommen.
    bin mal gespannt ob die 100000 geschafft werden.Ich zähle mich zu den
    allerersten Besitzern dieses Moni,und muss euch ganz ehrlich gestehen,
    das ich nach jetzt fast sieben Monaten immer noch keinen Pixelfehler oder
    Supixfehler habe :D :D :D Hoch lebe der BenQ FP937s.
    Ich habe damals 680,-Euro inkl.Versand bezahlt.Wenn ich jetzt sehe das
    man ihn jetzt für 400,- inkl. bekommt frage ich mich wirklich worauf einige
    noch warten.Für Zocker allererste Wahl.Ich würde ihn mir jederzeit wieder
    kaufen.

Alles wird gut!

• stimmt :tongue:

Hab den auch ziemlich liebgewonnen. Aber von CRT muss man sich schon umgewöhnen.

• da habt ihr echt recht!!!!
    Hab meinen vorher geholt, und bissl getestet! Echt geil!!! Im Vergleich zu meiner 17" Röhre^^ Das Bild ist echt Top, keine Schlieren, keine Pixelfehler, und der Betrachtungswinkel ist meiner Meinung nach ziemlicht gut :)
    Also ich bin voll und ganz zufrieden bis jetzt!!!

Llyrodin

• Hallo. Habe die mittlerweile 37!!! Seiten fleissig durchgelesen und mir aufgrund dessen den BenQ 937 er geholt, bzw. bestellt. Hatte bislang einen Vision Master 451 pro von iiyama. War bislang durchaus zufrieden. Habe ihn seit 4 Jahren. Mittlerweile hat er jedoch leichte Unschärfen. Bin mal gespannt wies mit dem BenQ wird. Ist mein 1. TFT. *Zitter*

Spiele vor allem Fifa05 in ner Onlineliga und Everquest2. Denke damit kommt der TFT gut zurecht.

Sollte eigentlich heute noch kommen. Sobald er da ist und ich Zeit zum Schreiben finde, werde ich hier nen Bericht online stellen.

• Fifa ist ein echter TFT-Killer. Leider. Der Ball schliert immer, wird berichtet. Daher sind wir sehr gespannt auf Deine Beurteilung, da Du ja Fifa-Profi bist.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• also nach den kommentaren würde ich mir den moni auch gerne sofort kaufe aber kann mir einer ein seriöses und vertrauenswürdiges online unternehmen sagen wo man ihn für 400 euro bestellen kann??
    irgendwelche links??

• Hier. Kostet zwar etwas mehr als 400,- €, ist aber dafür versandkostenfrei. Wenn Du das mitberechnest ist der Preis gut.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• hallo...

hab 2 Fragen...Kann ich den Benq 937 mit einem TV-Modul nachrüsten ?
    Hab bei Benq diesbezüglich nichts gefunden und vermute daher das das leider nicht möglich ist.

und 2tes...Ich hab jetzt noch einen Eizo 21 Zöller CRT...Das Monster ist zwar super, aber es saugt locker 150 Watt beim Betrieb und mein Schreibtisch ächszt auch bei den 30 kg...Trotzdem...(jetzt kommt die Frage) Kann ich TFT und den Eizo paralell betreiben, also 2 Monitor -Betrieb. Kommt das auf die Graka an oder gibts dafür Adapterkabels oder sollte man das besser sein lassen (wegen der Bildqualität)

Daanke !

• Ja , kannst du beide dual fahren, mache ich auch, wenn deine GraKa einen analogen und einen DVI hat.

Leider habe ich nicht die Zeit alle Seiten hier durchzulesen - Sry!

Habe ihn mir auch gekauft..., super gleichmäßiger Kontrast, brilliante Farben, Schlieren nicht zuerkennen, - der TFT zeigt auch schneller das Bild als meine 19" Röhre...
    Jetzt zu meiner Frage, auch wenn sie schonmal irgendwo gestellt wurde... auf der Verpackung des 937s steht Kontrast= 500:1 - überall wird nur 450:1 angegeben - warum? Zumindest auf dem den ich hier hatte war es so, leider hat mann mir wohl ein Ausstellungsstück mit "Wischspuren" auf dem LCDisplay geschickt - deswegen muss ich jetzt noch ein paar Tage auf meinen warten.

• noch eine Frage: Welcher TFT ist besser der IIyama E481S oder BenQ FP937s ??
    ich finde den BenQ irgendwie besser.

• @ derJosch:
    Ich vertraue bei online-Bestellungen lieber auf örtliche Händler, sofern diese vergleichbare Preise bieten. Dann kann man notfalls vorbei kommen und denen seine Meinung verdeutlichen ;)
    Ansonsten schau dir doch mal bei Snakecity die Bewertungen der Shops an.

@ ttt:
    Du willst deinen Stromverbrauch also auf 200 Watt erhöhen?
    Und dein Tisch kann 2m² Fläche aufbieten?
    Dann lass die Röhre stehen ;)

@ Fanatic_Ice:
    Der Kontrast von 450:1 bzw. 500:1 ist doch nur eine Herstellerangabe, die sich auf die Mitte des TFTs bezieht. Also nicht viel wert. Genau wie die ganzen anderen Werte. Würden die alle stimmen, bräuchten wir hier nichts schreiben ...

@ RaD!um:
    Der E481s hat ein S-IPS-Panel, der FP937s bekannterweise ein TN-Panel.
    Im Prad-Weihnachtsspecial werden die Unterschiede aufgezeigt. Ich habe mich für den BenQ entschieden, weil er noch ein wenig besser zum Zocken geeignet ist und rund 70 € günstiger war.

• So. hier mal mein Bericht:

Bestellt und geliefert von Amazon in 3 Tagen. TOP
    Aufgebaut und was soll ich sagen. OHNE WORTE.

TOLLES BILD.

Hatte ja vorher nicht ein Noname Gerät sondern nen Iiyama Vision Master pro 451 ein echt guter 19 Zoll CRT.

Allerdings schlägt der Benq diesen um Längen. Vor allem im Windows, bzw. Surfen.

So. Nun zu den Spielen.

Das 1. war natürlich Fifa2005.
    Ist kein Killer. Das Bild ist sehr gut. Nicht schlechter, aber auch nicht um soviel Besser als bei meiner Röhre. Liegt vielleicht auch daran dass er immer noch mit 1024 das Spiel anzeigt, auch wenn ich in den Options auf 1280 eingestellt hab. Naja. Darum kümmer ich mich später.

UT2K4 SAS MOD
    Super. Endlich ohne Pixelpampe. Hab die Gegner von Weiten noch besser und strukturierter gesehen.

Warhammer 40000 Dawn of War.
    Super Super Bild. Macht viel mehr Spass. Ist echt alles schärfer und Detailreicher als mit meiner alten Röhre.

Media-Player Vollbild.

Bei 75 Herz habe ich Waagrechte Streifen, die sich ziehen. KAnns net anders Beschreiben. Sorry. Sobald ich aber auf 60 hz stelle ist das weg. Komisch.

Einziger Wehrmutstropfen ist, dass ich einen Pixelfehler hab. In Knallrot. Leider nicht am Rand sondern im oberen ersten fünftel. Und da in der Mitte. Fällt nur bei Schwarz auf. Bei Rot, Blau und Grün und Weiss ist es nicht mehr zu sehen.

So. Das sind meine 1. Eindrücke.

Von 10 Punkten kriegt der TFT 10 Punkte. Trotz des 1 Pixelfehlers.

Hoffe konnte helfen.

cya

Frank

• Sorry hab vergessen explizit auf den Ball in Fifa einzugehen.

nichts. kein Ballschlieren. Super echt wahr. War auch voll skeptisch. Aber gott sei dank es läuft super. *Freu*

Nur das er mir unter info bei OSD 1024 statt 1280 anzeigt verwundert mich doch.