BenQ FP937s Ersteindruck (Prad.de User)

• So, ich habe mi den Fp937s+ heute bestellt, kommt nächste WOche an, vielleicht sogar schon Montag.

btw: Der hat nicht nur eine bessere reaktionszeit sondern hat des Weiteren auch einen höheren Kontrast und in paar Farben mehr.

Also ich denke schon dass es sich lohnt für ein paar Euro mehr, danna uch das neueste Modell von diesem BenQ zu kaufen.

Naja, ich werde mal, wenn ich meinem habe, hier die Erfahrungen posten.

Original von tigershark
    Alo ich kann mich der Beurteilung von Gekko u. seyham nicht anschließen.
    ...
    Keine ahnung warum ihr euch so am PC hin und her zappelt. Bei mir gucken auch keine 20 Leute von der seite Videos etc . mit, ist ja auch keine Kinoleinwand :D

Also, ich zappel grundsätzlich nicht am Monitor hin und her (höchstens wenn ich solche Kommentare lese ;) )
    Und es sollte auch keiner von der Seite mitlesen können, ich wäre alleine schon froh gewesen, wenn ich in starrer Position vor dem Monitor eine gleichmäßige Ausleuchtung gehabt hätte, hatte ich aber nicht...eine Veränderung der Monitoreinstellungen sowie der Grafikkarte, sowie Veränderung des Blickwinkels brachte keine Besserung.

Und Achtung, jetzt kommt eine sehr pauschalisierende Behauptung ;) :
    Ich glaube, diese Ausleuchtung, die ich hatte, hätte niemand akzeptiert, der für seine Kohle arbeiten muß.

Wenn Du zufrieden bist, ist das schön. :)
    Wäre nicht die Nachricht vom 937s+ gekommen, hätte ich gleich einen neuen nachgeordert, vielleicht wäre ich dann jetzt auch zufrieden.
    Zumindest bei Amazon gibts jetzt eine Wertung, wo steht, daß erst der 2. bestellte Monitor in Ordnung war.
    Meine Schlußbehauptung: die Serienstreuung der Fertigungsqualität scheint bei dem Modell wohl ein Problem zu sein.
    Trotzdem werde ich es evtl. nochmal mit dem 937s+ oder dem Hyundai LD90+ versuchen.
    Wenn man ein vernünftiges Modell erwischt, ist Preis/Leistung auf alle Fälle in Ordnung.

Original von jaxxwayne
    So, ich habe mi den Fp937s+ heute bestellt, kommt nächste WOche an, vielleicht sogar schon Montag.

Moin! (erster post!)
    Bist du dir da sicher? Woher hast du das Wissen? Also ich habe den 937s+ vor über ner Woche bei e-bug bestellt. Weil die aber keine Ahnung haben wann sie ihn kriegen habe ich bei BenQ nachgefragt. Die sagen er käme in der 52. Kalenderwoche raus und es könnte evtl. bis Ende Dezember/Angang Januar dauern bis er überall zu haben ist. Ich hoffe natürlich dass du recht hast ;)

allgemein:
    ich beobachte diesen thread jetzt schon seit Wochen und habe mir den 937s diverse Male im Laden angesehen bevor ich mich entschieden habe. Also wenn er kein Montagsgerät ist, dann denke ich werde ich wohl für den Preis echt zufrieden sein.

In der aktuellen c't ausgabe hat der 937s ja nun nicht so gut abgeschnitten. Ist nur die Farge inwiefern die Streuung da wieder verantwortlich war. Ich hoffe mal der + kann einige schwächen des Vorgängers nochmal ausbügeln.

Für mich kanns nur besser werden, habe nämlich im Moment nen echt grottigen 17 Zoll Highscreen crt ;(
    Gruss

• Es ist doch sehr verwunderlich wie verschieden die Meinungen zum BenQ FP937s sind. Liegt das an der Produktionsweise, dass manche Modelle besser sind als die anderen oder liegt das an der individuellen Wahrnehmung, dass manche das Bild als gut empfinden und manche nicht? Anders kann ich mir nicht erklären, dass die meisten entweder ganz oder überhaupt nicht zufrieden sind.
    Hab mich übrigens noch nie mit TFT-Monitoren auseinandergesetzt bis eben vor ein paar Tagen und ich hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert ist.
    Ich bin jetzt einfach mal gespannt wie sich der Monitor auf die Dauer macht, und ich hoffe, dass ich zu den Glücklichen gehöre, die ihn super finden.

• Fakt ist, dass es nunmal nicht das eine TFT gibt, welches alle Anforderungen erfüllt und welches allen Qualitätsansprüchen genügt.

Von Person zu Person ist es unterschiedlich !!

Ich kann nur jedem empfehlen, in den nächsten Mediamarkt zu gehen, um sich dort die Vielfalt anzuschauen. Natürlich wird man ihn dort nicht auf Herz und Nieren prüfen können, aber man kann sich dennoch eine Meinung über die gängigen Modelle bilden.

Per 14-tägigem Onlinerückgaberecht hat man dann alle Zeit, sein TFT zu überprüfen und zu entscheiden :)

• Also ich habe den Benq FP937s jetzt schon fast 2 Monate! Das ist mein erster TFT und muss sagen...war ein super kauf!

Angeschlossen über DVI mit meiner Gigabyte 6800GT, habe ich als erstes Doom3 durch gezockt, und jetzt bin ich mit HL2 beschäftigt!
    Null schlieren, wirklich!

Ich bin 100% zufrieden mit dem Benq!

Kontrast 50%
    Helligkeit 37%

Ansonsten habe ich keine Einstellungen vorgenommen! Bei Doom3 musste ich im Game die Gamma werte erhöhen! Das war alles!
    perfekt...

gruss

• Also ich bin kurz davor mir den FP937s"+" zu holen. Haltet ihr das für klug? Rein Preistechnisch tut sich da ja nun wirklich nicht mehr viel die 20€ sollten niemanden abhalten die neue Version zu kaufen. Jedoch überlege ich momentan ob es nicht klüger Wäre den FP937s zu kaufen statt der + Version. Der Preis spielt dabei ja keine Rolle.
    Der FP937s ist nun schon eine Weile auf dem Markt und die Produktion spuckt nun nicht mehr allzuviele Montagsgeräte aus aber der FP937s+ ist neu und niemand weiss was der für Macken, versteckte Fehler und Verschlimbesserungen er hat. Ich will ungerne das neue eigentlich bessere Model holen aber dann auf Müll sitzen bleiben da die Dank neuem Panel noch keine Ahnung haben. Die erste Serie ist ja nie gleich Lupenrein. Die 8ms winken mir jedoch extrem verlokend zu.

PS: Was haltet ihr von einem FP937s+ Thread?

• Es kann ja nicht schaden den + zumindest mal auszuprobieren, zurückgeben kann man ihn dann ja immer noch und sich dann den Alten holen. Ich habe mir gestern im Mediamarkt einen anderen Benq mit dem neuen 8ms-Panel angesehen (wie heisst der doch gleich, fp7e+ irgendwas, sorry). Hat keinen sonderlich schlimmen Eindruck auf mich gemacht ;)

Ich bin eigentlich recht optimistisch was den + betrifft, ich hoffe mal man hat das alte Panel einfach nur verbessert (und die Streuung etwas minimiert). Einen + thread sollte meiner Meinung nach erst jemand starten, der den + schon hat. Ich würd ja gerne, nur leider heissts warten... :rolleyes:
    Gruss

• Hi,

ich habe vor ein paar Tagen meine Benq FP937S erhalten
    und im Grunde auch sehr zufrieden.(Bild, Schlieren etc)

Leider entdeckte ich jetzt zufällig ziemlich weit unten rechts
    einen Pixelfehler. Farbe dunkelblau.
    Dieser ist aber nicht immer sichtbar. ISt das jetzt ein Pixelfehler
    oder ein Subpixelfehler ?

Ich hatte diesen Monitor bei Amazon gekauft.
    Kann ich diesen noch innerhalb der ersten 14 Tage umtauschen oder nur
    zurückgeben, auch wenn ich die Softwareverpackung aufgerissen habe ?

Kann es auch sein, dass in Zukunft Pixelfehler entstehen ? Dann ist ein Umtausch eher
    zweitrangig, da ich lieber der Spatz in der Hand halte :)

Mich störts eigentlich nicht so sehr, weils wie gesagt, nur beim spielen
    oder DVD gucken minimal sichtbar ist und dieser auch dunkelblau ist ?

• Hi , den Monitor kanns du inden ersten 14 Tagen problemlos umtauschen.

Ja auch in Zukunft können Pixelfehler enstehen praktisch hast du bei jedem einschalten das Risiko.

Bei deinem P. Fehler handelt es sich wahrscheinlich um einen Subpixelfehler, empfehlen kann ich dir auch das hier zufindende Glossar.

Gruss d

• nehmen wir nunmal an ich bestelle bei firma x.
    kann ich den dann einfach innerhalb dieser frist umtauschen und denen direkt sagen : "den gleichen bitte nochmal"

die gucken mich doch schief an oder nicht?!

• najo

mal schaun, er kommt heute noch bzw morgen an
    vielleicht passt ja alles
    wir wollen ja mal den teufel nich an die wand malen ;)

• achja die 14 tägige rückgabefrist ist schon was schönes. tja hoch lebe der fernabsatz.

wollt nur kurz anmerken, dass ein freund von mir den (+) hat und ist so wie ich ein alltime zogga. der is total zufrieden mit dem teil. hat zwar 2 mini-subpixelfehler, die aber weiter nicht auffallen.

aber keine schlieren oder so (vielleicht geringe bewegungsunschärfe wenn man sich schnell umdreht z.B. bei ut2004) oder sonst top

• Hallo,

ich will mir den BenQ FP937s+ zulegen, kann aber imo noch keinen shop finden, der diesen vorrätig hat, kennt da jemanden einen?

Oder ist er in ganz Deutschland noch nicht verfügbar?

Danke im Voraus!!!

• hm ;) ?

werd ihn mir wahrscheinlich selber unter den Weihnachtsbaum legen :D

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem (diesem) neuen Modell Fehler auftreten?

• hmm, genau das meine ich ja, da isser nirgends ab Lager verfügbar :(

• Wie ich vorher schon meinte, BenQ selbst sagt dass der TFT erst ab der 52. Woche (sprich nächste) rauskommt

P.S.: bei E-Bug steht er jetzt gerade mit "kommt am 27.12." drin! Wird wohl eher eng mit unterm Baum ;)