19 oder 20 Zoll?

• Habe mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen. Das schreit nach einem 19" für Dich. Argumente:
    [list=1]
    [*]Exzellentes und im Moment bestes Preis-Leistungs-Verhältnis
    [*]Allround-Panel vorhanden (S-IPS)
    [*]Geeignete Geräte vorhanden (FSC P19-1A, NEC 1960NXi, Iiyama 481s, LG-ich-vergess-immer-die-Nummern-bei-den-LGs) ohne größere Schwächen
    [*]Grafikkarte kann bei langsamen Spielen 1280x1024 darstellen, bei schnelleren Spielen gute Interpolation
    [/list=1]

Zitat

Original von H005
    (...)da der Nachwuchs mich aus meinem Arbeitszimmer zwingt, und ich in dem neuen weniger Platz auf dem Schreibtisch habe, will ich meinen CRT-Monitor (Iiyama Vision Master Pro 450, 19 Zoll) durch ein TFT ersetzen.
    Ich nutze den PC nur privat, aber recht viel (im Schnitt ca. 3 Stunden täglich). Hauptanwendungen sind Surfen im Web (etwa 50 % der Zeit), E-Mail, Photo- und Video-Bearbeitung und Spiele. Ich spiele keine aufwändigen Ego-Shooter, eher Logik-Spiele, Adventures, Autorennen, Jump-and-Runs etc, meist auch ältere Schinken, die irgendwo für 10 Euro verramscht werden.

Ist das Dein erster Nachwuchs? Und ist er noch nicht da? Dann würde ich nicht so etwas teures wie einen 20" oder 21" kaufen, da Du in Zukunft nicht mehr zum Surfen oder Spielen kommen wirst. Du wirst um jede freie Minute kämpfen, um schlafen zu können. Das nur dazu. ;)

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Zitat

Ist das Dein erster Nachwuchs? Und ist er noch nicht da? Dann würde ich nicht so etwas teures wie einen 20" oder 21" kaufen, da Du in Zukunft nicht mehr zum Surfen oder Spielen kommen wirst. Du wirst um jede freie Minute kämpfen, um schlafen zu können. Das nur dazu. ;)

Nein, ich hab die drei schon ein paar Jährchen. Die werden jetzt nur langsam so groß, dass sie ein eigenes Zimmer wollen ... :rolleyes:

• Zitat

[*]Exzellentes und im Moment bestes Preis-Leistungs-Verhältnis

Ohne Zweifel.

Zitat

[*]Allround-Panel vorhanden (S-IPS)

Es gibt aber doch inzwischen auch hervorragende 20"-S-IPS-Panels, z.B. im Iiyama E511S, Dell 2001FP, LG 2010P.

Zitat

[*]Geeignete Geräte vorhanden (FSC P19-1A, NEC 1960NXi, Iiyama 481s, LG-ich-vergess-immer-die-Nummern-bei-den-LGs) ohne größere Schwächen

Die o.a. Geräte haben nach meinen bisherigen Recherchen auch keine größeren Schwächen.

• Jetzt kommt wohl die Qual der eigenverantwortlichen Entscheidungsfindung ;)

• Dein Konto kennst nur Du.
    Wäre meines fetter, wäre mir der Prozentsatz der Mehrkosten ziemlich egal. Dann würde (privat) vor mir mindestens ein 21"er stehen. So habe ich aber nur einen 18"er.

• Deine Augen kennst nur Du.
    Ich habe auf der Arbeit einen 21"er CRT auf 1600*1200 eingestellt vor der Nase. Andere verlangen nach einer Lupe. Mich dagegen würde es nerven, alles weniger detailliert angezeigt zu bekommen, Tabellen scrollen zu müssen etc.

• Den realen Einsatz kennst nur Du.
    Wenn real Spiele den anderen Anwendungen vorgehen, dann hilft ein 1600er kaum. Wie viele Spiele gibt es überhaupt schon, die 1600*1200 Punkte individuell berechnen...? Und die es gibt, verlangen derartige Performance, dass man alle optischen Kleinodien des Spiels abschalten muss, um erträglich ruckelarm zu bleiben.

Viel Glück bei der Entscheidung!

Es reicht nicht aus, keinen Einfall zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn in die Tat umzusetzen! ;)

• Zitat

lima-indi:
    Jetzt kommt wohl die Qual der eigenverantwortlichen Entscheidungsfindung ;)

Ja, in der Tat qualvoll ... Ich habe mir jetzt einen DELL 2001FP bestellt, für 900 Euro. Spiele spielen bei mir ja doch eher eine untergeordnete Rolle. Ich habe mir die Schriften auf einem deutlich kleineren Laptop-Display mit 1400er Auflösung einmal angesehen, und kam damit gut klar -- dann sollte es bei dem viel größeren 20er mit 1600er Auflösung auch keine Schwierigkeiten geben.

Wenn ich das Gerät habe, melde ich mich mal mit meinen Erfahrungen.

Vielen Dank an euch alle, ihr habt mir sehr geholfen! :))