17" TFT mit MVA/PVA Panel

• hi,

ich plane mir einen neuen tft zu kaufen. derzeit habe ich den eizo l557 im auge, den ich auch schonmal hier zu hause zum testen hatte. fande das bild des monitors perfekt (leicht schaerfer haette es noch sein koennen, war an dvi angeschlossen).
    das einzige was mir nicht gefiel, war das design. jetzt hatte ich den l568 im auge, der aber durch die schlechte ausleuchtung fuer mich jetzt gestorben ist.
    ich haette ein budget bis ca. 650 und moechte mir KEINEN 19" monitor kaufen, sondern einen 17" monitor, welcher nahezu perfekt ist.
    ich fande die geschwindigkeit des mva panels des 557 voellig ausreichend, und moechte von daher auf ein mva panel nicht mehr verzichten.

darauf kommt es mir an:

-schmaler rand (so wie beim 568)
    -super bildquali

darauf weniger:

-geschwindigkeit

ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen. danke :D

• ok dann veraendere ich die frage mal :D

gibt es von der bildqualitaet einen besseren 17" monitor, als den eizo l557 ? thx

• Wilkommen bei Prad!
    Habe keine Ahnung wie gut der l557 ist.
    Schau dir doch mal den Acer AL1731M an. Der ist auch gut.

Gruß
    Dominik

Wer nichts weiss, und weiss, dass er nichts weiss,
    weiss mehr als der, der nichts weiss und nicht weiss,
    dass er nichts weiss!

• Hi

Die Kaufberatung hilft manchmal auch weiter. Und danach noch die dazu passenden Userberichte.
    Vielleicht findest du da Antworten zu deinen Fragen. Ob es einen TFT mit besserer Bildqualität gibt, ist sicherlich schwer zu beantworten. Nicht jeder hat die Möglichkeit mehrere TFTs zu testen, und dann zu beurteilen. Und jeder stellt auch andere Anforderungen an die Bildqualität. Aber die in der Kaufberatung aufgeführten Geräte sind schon zu empfehlen.

gruß

• hmm, eine frage stellt sich noch. wieso ist der eizo l557 nicht in der kaufberatung gelistet ? der hat doch ein besseres bild, als der l567, oder taeusche ich mich da ?

• Zitat

original von amdunlock
    der hat doch ein besseres bild

Das sagst du. ;)
    Nee, ich weiß es nicht, und kann dies auch nicht beurteilen. Wenn ein TFT (der es evtl. wert ist, in der Kaufberatung aufgeführt zu werden) nicht in der Liste steht, wurde er vielleicht noch nicht getestet und es gibt noch keine Erfahrungen zu dem Gerät.

gruß

• Hallo!

Der L557 hat wahrscheinlich ein etwas kontrastreicheres Bild als der L567. Der L567 hat ein IPS-Panel, also möglicherweise glitzert die Oberfläche auch etwas - wen's nicht stört. In jedem Falle wird das Panel des L567 reaktionsschneller sein. Einziger Schönheitsfehler: Den L567 gibt's nicht mehr.

Ich möchte hier im übrigen nicht behaupten, dass der L568 auf jeden Fall immer eine schlechte Ausleuchtung hat. Es war bei unserem Testgerät so; muss ja nicht für die ganze Serie gelten. Vielleicht hatte unser Exemplar einfach eine Macke.

Erstmal weitere Tests abwarten!

Gruß,

Sbaitso.

• hmm, der l568 ist auch mein klarer favorit. hat eizo dazu schon stellung genommen ?
    ab wann und wo kann man auf weitere testberichte hoffen ? danke :D

• Naja, die Techniker dort habe ich dazu nicht interviewt... der Kundenbetreuer, den ich auch auf der CeBIT kennengelernt habe, war jedenfalls verwundert, da die Ausleuchtung seinen Aussagen zufolge eher beim größeren Modell (L768) ein leichtes Problem sein soll (ich berichtete davon).

Ansonsten hat der L568 auf mich keinen wesentlich anderen Eindruck gemacht als der L768. Aber ich halte mich mit Aussagen zu dem Gerät etwas zurück, denn ich habe nur den 19er ausgiebig getestet.

Grüße,

Sbaitso.