HP L1925 Tearing trotz vSync aus, Lösung?

• Hallo zusammen,

jetzt durchsuche ich schon den ganzen Tag das Forum, aber eine richtige Lösung scheint es niht zu geben, oder?
    Mein HP L1925 läuft natürlich auf 1280x1024 und auch der Flugsimulator nutzt die Auflösung. Da der nicht sonderlich schnell ist, ist er auf eine fixe Framerate von 30FPS eingestellt. Die kann er ganz gut halten. Ich habe bei 60Hz (OSD zeigt 60.01Hz, 63.98 kHz H-Freq.) des Monitors jedoch unabhängig von der vSync-Einstellung im Treiber immer einen wandernden Balken im Bild, der alle 5 Sekunden wieder einen Spaziergang von oben nach unten unternimmt. Dieser sind praktisch Zeilen die irgendwie flackern, ich nehme an dass sind Teile des vorherigen/nachfolgenden Bildes, oder?
    Bei anderen FPS Einstellungen wie 31 oder mehr, bzw. 29 o. weniger, ändert sich die "Störung" so, dass es aussieht als würde das Bild leicht ruckeln.
    Auch den Monitor auf 70 oder 75 Hz zu betreiben, ändert nichts am Problem.
    Ich habe schon versucht mit einer INF Datei für den Monitor den dazu zu bewegen, vSynch mitzumachen, aber vergeblich.
    Gibt's irgendwelche anderen Lösungsvorschläge?
    Grüße,

dob

• Zitat

Original von dob
    Gibt's irgendwelche anderen Lösungsvorschläge?

Das wird Dir jetzt nicht soviel helfen, aber es gibt zwei Möglichkeiten:
    1. Schnellere Grafikkarte
    2. Den FS in 1024x768 betreiben und den Monitor interpolieren lassen.

In beiden Fällen solltest Du auf 60fps kommen und das Problem ist erledigt.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Hallo dob

Abhilfe schafft oft auch ein Tool, wie z.B. ,Powerstrip' oder das kostenlose ,RefreshLock', mit denen du eine feste Frequenz einstellen kannst. Bei mir hats bei einem Game (PES3) mit RefreshLock bestens funktioniert.

gruß

• Dank erst mal für Eure Vorschläge.
    Leider bringen mich diese nicht viel weiter...
    Grafikkarte ist eine ATI 9800 Pro, der Flusi wird auf 1024x768 auch nicht viel schneller, da er eine recht flotte CPU braucht. Konstante 60 FPS hat der mit den jetzigen Einstellungen vielleicht auf einer Maschine die erst in 5 Jahren auf dem Markt ist. Sonst sind 60FPS auch so gelegentlich zu erreichen, nur ist das Problem damit gar nicht weg, sondern nach wie vor da. sorry.
    Das Refreshlock scheint auch nichts weiter zu tun als auf eine ganz bestimmte Frequenz, die unterstützt wird, umzuschalten. Das kann ich ja aber auch über die Anzeigeneinstellung machen und brauche dazu das Tool nicht.
    Grüße,

dob

• Offizieller Beitrag

Eigentlich sollte vSync an sein und nicht aus. Damit sollte Tearing dann geringer ausfallen. Einen ziemlich ausführlichen Bericht zu vSync hat wwelti verfasst.