Hallo zusammen, bin neu hier und kenne mich mit TFTs auch nicht so richtig aus. Habe heute meinen 1/2 Jahr alten BENQ FP991 zerstört, weil mir ein Besenstil gegen das Panel gefallen ist. Jetzt ist in der Mitte ein Sprung und das Bild ist größtenteils gestört. Gut ist passiert, doch jetzt muss ein neuer TFT her. Mit dem 991 war ich sowieso gar nicht so zufrieden. Bei DVD-Videos, beim Fernsehen mit meiner TV-Karte und beim Spielen hatte ich fast immer leichte schwarze Streifen im Bild.
Jetzt habe ich mich im Forum hier eingelesen und drei Monitore in meiner engere Auswahl genommen:
Ilyama ProLite E481S-B
Fujitsu-Siemens P19-1A
BENQ FP937s
Von den beiden ersten gibts Testberichte unter PRAD.DE - beides S-IPS Planel (was immer das heisst). Nur vom BENQ habe ich noch nicht viel gefunden. Er hat ein TN Panel. Was mir aufgefallen ist, dass BENQ einen beschränken Betrachtungswinkel von 130/130 hat. Das ist glaub ich nicht viel. Mein 991 hatte 170. Dafür ist die Reachtionszeit von 12 ms schnell. Wobei die Tests ergeben haben, dass die beiden anderen mit 25ms auch Spielertauglich sind.
Wer kann mir bitte weiterhelfen? Brauche einen TFT mit dem ich spielen kann (Ego-Shooter - nicht oft aber dann lang), DVD schauen kann und TV. Ausserdem bearbeite ich meine Fotos am PC und mache viel mit Photoshop. Internet ist natürlich auch wichtig.
Der Preis spielt eigentlich nicht so eine große Rolle - so zwischen 600 und 700 Teuros sind kein Problem.
Danke im Voraus.