Die Krux mit dem Blickwinkel

• hallo erst mal an alle!

ich bin neu hier und habe bis jetzt still schweigend mitgelesen und mir eine menge postings zu gemüte geführt. jetzt habe ich aber eine frage, die zwar mehr oder weniger direkt schon einige male beantwortet wurde, aber ich muß sie konkret noch einmal stellen.

mir ist klar, dass es auch hier keine objektiv richtige antwort gibt, mich interessieren eure eindrücke.

tn panels sollen besonders für spiele geeignet sein, aber nur einen sehr eingeschränkten blickwinkel bieten. ips bzw. s-ips panels sind in dieser hinsicht ja wesentlich besser, allerdings haben die wieder das problem mit der höheren reaktionszeit.

ich habe lange überlegt, ob ich mich für einen 17" oder 19" entscheiden soll. da die 19" doch um einiges teurer sind, tendiere ich momentan eigentlich zu einem 17". ich möchte auch öfters spielen und dafür sind die 17" prädestiniert, da die meisten ein tn panel besitzen.

meine einzigen bedenken betreffen die blickwinkelstabilität. ich bin nicht bereit, wie eine kerze vor dem monitor zu sitzen, nur damit die darstellung bis in die ecken gleichmäßige farben und ausleuchtung aufweist. öfters arbeite ich auch nebenbei am schreibtisch und muss immer wieder auf den pc schauen, und dann sitze ich auch etwas versetzt und habe einen schiefen blick auf den monitor.

sind die blickwinkel von 17" tn displays wirklich so eng, dass ich lieber zu einem 19" greifen sollte und die eingeschränktere spieletauglichkeit in kauf nehmen? obwohl ich spielen können will, ist mir eine gute darstellung bzgl. der blickwinkel noch wichtiger.

falls einige user erfahrungsberichte zu diesen monitoren abgeben können, würde es mich ebenso freuen: bei den 17 zöllern habe ich momentan in der engeren auswahl: acer al1721hm, iiyama e431s (tendenz zum acer, weil billiger und besser ausgestattet und höhenverstellbar, laut verschiedenen forumsberichten schenken die sich nicht viel).

sonst würden es wohl entweder der iiyama e481s oder ... ? (p19-1a? da habe ich relativ unterschiedliche meinungen gelesen). oder was gäbe es da sonst noch? tfts in dieser preisklasse sind aber unter 600 euro nicht zu kriegen.

vielen dank für eure hilfe
    foo

Einmal editiert, zuletzt von foo ()

• Offizieller Beitrag

Also sich ein 17" TFT mit TN bei einem Computermarkt anzusehen, das sollte doch kein Problem darstellen. Wie sollen wir denn wissen was Dich stört und was für Dich noch in Ordnung ist. Das kannst Du Dir nur selber beantworten.

Wenn Du in unserre FAQ nachliest, wirst Du sehen, dass die reine Bildaufbauzeit in ms nicht wirklich entscheidend ist.

Wenn Du eine gute Bildqualität möchtest und gleichzeitig spielen willst, dann würde ich mich an Deiner Stelle auf S-IPS konzentrieren.

• Hi foo

Ich kann dir dazu nur eines sagen:
    Mich hat der Unterschied im Blickwinkel vom TN-Panel eines 17'' zu dem eines 19'' S-IPS -Panels viel, viel, viel mehr gestört, als der Unterschied in der Reaktionszeit. Ich kann bis heute noch nicht behaupten, einen merklichen Unterschied z.B. zwischen dem 17'' Sony HX73 mit 16 ms und dem 19'' Iiyama E481S mit 25 ms gespürt zu haben. Eine gewisse Bewegungsunschärfe fiel mir persönlich bei beiden Panels auf. Und bei TFTshop.net bekommste die 19'' im Moment auch glaub ich unter 600€.

gruß

• Andi
    Das ist nicht so einfach mit dem Anschauen. Ich habe die großen Elektronikmärkte schon durch, aber dort stehen nur Modelle herum, die für mich nicht in die engere Wahl kommen und davor sitzen geht schon gar nicht, das heißt den vertikalen Blickwinkel kann man kaum realistisch beurteilen. Beim horizontalen ist es ebenfalls nicht leicht. Ich kann mir ja nicht mal einen normalen Windows Bildschirm anzeigen lassen, da zucken alle Verkäufer nur mit den Schultern und es kommt die Aussage "Vorführen kann ich ihnen den leider nicht". Und mit irgendeinem Aquarium-Bildschirmschoner oder einem Warcraft III-Movie ist das nicht sehr aussagekräftig. Daher möchte ich lediglich ein paar Meinungen hören, inwieweit die Blickwinkel die Darstellung beeinflussen.

• Die Bedeutung der Reaktionszeit wird meist überschätzt, diese ist nur für wirkliche Hardcoregamer (Online-Egoshooter) wichtig, ansonsten kann ich Dir nur raten, nimm ein Display mit einem großem Blickwinkel, wenn man einmal damit gearbeitet hat, will man kein TN-Display mehr sehen.

• Also ich habe mir auch verschiedene TFTs in gößeren Elektronikmärkten angeschaut.
    Daraufhin habe ich mich für ein 17 Zoll Acer 1721ms mit TN-Panel entschieden.

Als ich den Monitor aber aufgestellt hatte, empfand ich den Blickwinkel als unzureichend, da ich auch manchmal zu zweit am PC sitze.
    Bei uns auf Arbeit steht ein Prolite 481s und dort ist der Blickwinkel weitaus besser.

Daraufhin entschloss ich mich den Acer zurück zu schicken und bestellte mir einen 19 Zoll mit S-IPS Panel.