EIZO L768: 60hz = unscharf ?

• Huhu :)

Also ich habe nun einen EIZO L768 hier stehen, und alles ist wunderbar.
    Doch wenn ich ihn auf 60Hz schalte, ist das Bild nur mehr oder weniger scharf und dazu "flimmert" es ganz ganz schwach. Bei 75Hz hingegen ist es nahezu perfekt.

Das Bild läuft übrigens im moment auf analogem Anschluss, da ich noch kein DVI-Kabel gekauft habe.

Ist das Verhalten also normal und wäre das Bild bei Digitalem Anschluss auch bei 60Hz perfekt?

Danke,
    Zak

4 Mal editiert, zuletzt von Zak ()

• Ja, die Unschärfe und höchstwahrscheinlich auch das Flimmern liegen an der analogen Übertragung. Digital sollte dann alles bestens sein.

Dennis

• Also bei mir, digital angeschlossen mit 60 Hz, ist es superscharf und flimmert nicht.

Hast du die Auflösung auf 1280X1024?
    Ich weiss, dumme Frage aber es könnte ja sein. Das würde meiner Meinung eine leichte Unschärfe erklären.

• Ja, die Auflösung ist 1280x1024 :)
    Aber das mit der Unschärfe hab ich nun im Griff ... hatte Auto Adjust vergessen :O

Nur flimmert es dann dennoch ganz schwach.

Einmal editiert, zuletzt von Zak ()

• @Zak: Kauf dir einfach ein DVI-Kabel und gut ist! Selbst bei meiner Matrox-Grafikkarte sehe ich einen Unterschied zwischen DVI und VGA - und Matrox nimmt es mit dem RAMDAC eigentlich sehr genau. Mit DVI betrieben ist der L768 der HIT! Ich bin jedenfalls so zufrieden wie schon lange mit keinem Monitor mehr!

Grüße von

Sbaitso.

• Oder probiere doch mal Auto Adjust mit dem Nokia-Monitortestprogramm unter der Option "Lesbarkeit" als Bildschirminhalt. Damit erziele ich mit meinem TFT deutlich bessere Ergebnisse (direkt sichtbares Flimmern verschwindet) als mit aufgeklappten Windows-Fenstern.

• Zitat

Original von TFTler
    Oder probiere doch mal Auto Adjust mit dem Nokia-Monitortestprogramm unter der Option "Lesbarkeit" als Bildschirminhalt. Damit erziele ich mit meinem TFT deutlich bessere Ergebnisse (direkt sichtbares Flimmern verschwindet) als mit aufgeklappten Windows-Fenstern.

Meines Erachtens noch besser: die Option "Moiré", besondern die hinteren Bilder.

Gruß
    Michael