17" mit S-IPS ? NV besser ?

• HI all,

ich habe hier ja schon gestöbert und muss sagen sehr informativ die Seite und das ganze Board.

Ich hab mich noch ned entgültig entschieden aber die 17" "Spiele" TFTs aus der Kaufberatung () machen einen guten Eindruck.
    (Ja ich bin Spieler ;) )

Oft lese ich jez aber man soll auf ein S-IPS Panel setzen.

Ist die technik denn neuer ?
    NV schneidet ja hier auch nicht so schlecht ab :

Wo sind denn die spieletauglichen 17" TFTs mit S-IPS Panel ... falls die teurer sind lohnt sich der Mehrpreis ? Oder sind die NV TFTs aus der Kaufbeatung doch besser ?

Unter GrafikTFTs gibt es welche z.B. von Eizo ()

Oder das hier :

LG Flatron L1710B

danke im Vorraus

gruß

• Das in Deiner Auswahl genannte Eizo L567-TFTl ist meines Wissens nur ein normales IPS-Panel und eines der langsamsten überhaupt. In der c't 24/03 hat es ein "sehr schlecht" in Bildaufbau bekommen, ist also nur was für Pro-Gamer in Sachen Schach :D

Gruß Texx.

• achso, das kann gut sein ...

Ich wunder mich halt, dass in der Kaufebratung für Spiele 17" TFTs nur Monitore mit "NV"-Panel stehen, ich aber immer wieder lese, S-IPS wäre besser/neuer ... ?(

Vielleicht kann mir das ja jemand erklären ...

gruß

• Offizieller Beitrag

In den 15 und 17 Zoll TFTs werden überwiegend TN Panel eingesetzt. Nur vereinzelnd werden VA oder IPS Panel eingesetzt. S-IPS findest Du eigentlich erst ab 19". Da die Preise für S-IPS Panel mit 19" bei etwa 600 EUR liegen und somit nur geringfügig teuer als 17" TFTs sind, greift man eher zu einem 19" TFT.

Aber in unserem Feature Guide kannst Du die entsprechenden Modelle einfach rausfilterrn.

• ah danke ... ist ja echt ne schwere Entscheidung ...

alles LG Flatron ... hmm

so wie ich das richtig gelesen hab ist der Nachteil von den NV-Displays vor allem der eingeschränkte Blickwinkel ... wie sitzen hier auch gern mal zu 2. vorm Rechner um Fußball zu spielen .... ?(

also wäre deine Empfehlung gleich auf nen 19" zu setzen ... die haben ja dieselbe Aufslösung wenn ich das richtig sehe ... also ist alles etwas größer oder ? Wäre ja ned schlecht :))

Einmal editiert, zuletzt von Rakatack ()

• Offizieller Beitrag

Wenn es preislich nicht zu sehr drückt, würde ich ein 19" Gerät empfehlen. Insbesondere Office und Internet ist mit einem 19" TFT angenehmer. Ist meine Meinung, aber die Auflösung für 17" ist für mich einfach zu klein.

• lol heut war ich im Saturn und wollt mir mal paar Geräte anschauen ...

Die hatten schon ziemlich viele TFTs rumstehen überall lief so ne Aquariumssimulation ... da kam dann gleich ein Blaumann und fragte ob er helfen könne ... ich dachte "eigentlich nicht" ... fragte aber mal nach dem Iiyama 481

"Iiyama bekomme wir leider gar nicht rein" ... aber der Verkäufer kannte wenigstens die Marke, was mich im Nachhinein schonmal überrascht ... :D

Den FSC P-19 1A hatte er auch ned ... auf die Frage was er dann so für TFTs mit S-IPS Panel hat, Verwies er auf seinen Kollegen der nebendran stand ... "der wisse sowas besser."

Er holte ihn und sagte "Der Kunde hier möchte mehr über die Panels wissen" ...
    dann der andere zu mir:
    "Ähm ja da gibt es eigentlich nur 2 große Hersteller ..."
    Ich unterbrach ihn : "Ich meinte eigentlich die Art des Panels , ob TN mit guter Reaktionszeit und relativ schlechtem Blickwinkel ... oder eben die anderen Typen ... "

Mit aufgeblasenen Backen schaut er mich an "hmm das ist mir dann wohl zu technisch, da kann ich nur auf die Herstellerseiten verweisen" ...

:D

ich bin echt nur grinsend weggegangen ... kann nur sagen die hatten da keine Knaller ... im 17" Bereich hatten Sie zwar den ein oder anderen Benq .. aber sonst nix gscheites ...