Hi!
Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen neuen Monitor zuzulegen. Er sollte eigentlich ein CRT Monitor im 21 zoll Format sein, jetzt jedoch mache ich die Gegenprobe und frage mich ob ich mit einem TFT nicht besser oder genau so gut bedient wäre.
Anwendungsgebiete:
Tägliches Surfen, Chatten, Spielen von Ego Shootern und oft auch Bildbearbeitung.
Im Prinzip hätte ich nichts dagegen einen TFT Monitor zu haben, aber beim Spielen bin ich skeptisch. Ich möchte wirklich garkeine schlieren, hohe Helligkeit (das schließt sich beides meistens aus ;)) und die beste interpolarisation die es gibt. Beim Händler meines Vertrauens habe ich mir Geräte im Bereich von 700-1000€ angeschaut und an einem dieser Punkte scheiterten sie immer. Vor allem der letzte Punkt wurde da von keinem der Monitore erfüllt. Bei Spielen ist es ja recht wichtig unabhängig von den Auflösungen zu sein, gut neuere Spiele haben meistens auch die 5:4 Auflösungen der TFTs, aber teilweise ist man darauf angewiesen mit der Auflösung hoch oder runter zu gehen und z.B. 800x600 konnte keiner der TFTs vernünftig darstellen.
Vielleicht könntet ihr mir helfen noch ein paar Modelle zu finden die für mich in Frage kommen könnten und die ich mir nochmal anschauen kann. Auf der Cebit habe ich z.B. UT2004 auf einem 17 zöller gespielt und war eigentlich recht begeistert, stellt sich die Frage ob er dem 2. Blick auch standhalten würde und ob es sowas im 19 zoll Bereich gibt.