Rosa Punkte auf dem Display?

• Hi,

nachdem ich heute einen Rechner neu zusammengeschraubt habe habe ich ein Problem:

sobald Windows startet habe ich rosane Punkte auf dem Bildschirm (fing schon gleich bei Beginn der Installation an)?

Diese bilden merkwürdige Muster, oft um Icons gruppiert oder in der Taskleiste.

- am Bildschirm liegt´s nicht (gewechselt)
    - am Kabel auch nicht
    - tritt an TFTs sowohl per analogem als auch digitalem Anschluß auf
    - neue Grafiktreiber installiert
    - neue Monitortreiber installiert
    - Grafikkarte: Sapphire Radeon 9800 Pro Ultimate Edition (passiv gekühlt)
    - Monitor: Iiyama E481S / Samsung Syncmaster 950P+

könnte das ein thermisches Problem sein (passive Kühlung bei dem Wetter) ?

Hatte jemand von euch sowas schon?

Danke

DT

• Wenn es kein Pixelfeuerwerk ist, dann mit Sicherheit die Kühlung. Rosa (Magenta) und Cyan farbige Muster sind meist das Symptom für zu starke Übertaktung oder Überhitzung.
    Und da du die 9800Pro passiv gekühlt hast, was auch mit den dicken Zalman und Konsorten Passiv-Kühlern nicht gut geht, würde ich mal an eine aktive GraKa-Kühlung denken oder an eine WaKü.

Als aktiven Luftkühler für die GraKa ist der Arctic Cooling Silencer sehr empfehlenswert. Der ist sehr leise und kühlt deine GraKa (wenn ich mich recht erinnere min. 20°C) kühler als die Passivkühlung.

• lol

vielleicht T-Online Sioftware installiert ;) (Rosa Riese)

Sorry musste sein... der Titel ist so geil gewählt!

ne im Ernst:

Die Radeon 9800 Pro wie du sie hast ist direkt von Saphirre mit dem Kühler verbaut und daher garantieren sie dir eine funktionsfähige Karte, deshalb würde ich dir auch nicht raten einen Kühler umzubauen, da sonst die Garantie verloren geht! Die Passiven Kühler können sehr heiss werden sogar bis zu 70 Grad ohne Fehler und abstürze, aber vielleicht ist deine Gehäusekühlung so schlecht, das die Wärme bei diesen Aussentemperaturen über 70 Grad steigt. Hast du überhaupt eine Luftzirkulation in deinem Gehäuse?

• Hallo,

zunächst mal ddanke für die Antworten.

REBK

tritt das Pixelfeuerwerk nicht nur bei digitalen Displays und nach Installation des ATI-Treibers auf?

bei mir fängt es alllerdings schon im Windows Setup ohne jeglichen Extra-Treiber an :(

(und es passiert auch am CRT)

np4tm

ich schicke die Karte zurück und lass mir ne billigere aktiv gekühlte und den Arctic Cooling Silencer schicken

@ Icemanmp

ich werd´ mich bei der Telekom beschweren, die Werbung ist wirklich zu aufdringlich :D

Die Luftzirkulation ist an für sich ganz gut, zwei unten vorne rein, einer + Netzteil hinten oben raus, der Zalman auf dem P4 wird kaum warm

Gruß

DT