Suche 17" oder 18" mit 1024*768 physikalischer Auflösung...

• Hallo Leute, da ich trotz Hornhautverkrümmung Kontaktlinsen trage, ist bei mir das schon besprochene Problem der kleinen Schriften noch größer....

Da mir der Platz bei einer 1024er Auflösung auch reicht, suche ich einen möglichst modernen 17 oder 18 Zöller mit dieser Auflösung, keinen 15"...

Ciao finejam

• In diesem Fall würde ich mir ernsthaft überlegen, ob der TFT-Monitor wirklich die geeignete Wahl ist.
    Ab einem 17"-TFT-Display werden 1024x768 Punkte immer interpoliert dargestellt, weil die physikalische Auflösung 1280x1024 Punkte beträgt.

Die Interpolationleistungen schwanken zwischen den einzelnen TFT-Modellen doch relativ stark, aber der Qualitätsverlust ist zu der Darstellung unter der nativen Panelauflösung doch so stark, daß ein Dauerbetrieb m.E. mit Interpolation auf einem TFT-Display nicht zu empfehlen ist.

Gute CRT-Monitore bieten hier dann vielleicht doch das bessere Bild.

• Hallo, danke für die schnelle Antwort, aber ich meinte, ob es nicht 17 oder 18 Zoll Geräte mit einer nativen Auflösung von 1024*768 zu kaufen gibt...

?!??!

Ciao finejam

• Gute Frage. Bei den ganzen Herstellern die mir so einfallen beträgt die native Auflösung bei 17" bereits 1280x1024. Es müßte schon ein Aussenseiter sein, der hier noch mit 1024x768 läuft. Bei 18" würde ich behaupten, daß es so ein LCD gar nicht am Markt gibt. Ich denke, am angenehmsten für Deine Augen wäre wohl noch ein 19" mit 1280x1024

• Zitat

Original von finejam
    Hallo, danke für die schnelle Antwort, aber ich meinte, ob es nicht 17 oder 18 Zoll Geräte mit einer nativen Auflösung von 1024*768 zu kaufen gibt...

Ach so, das hatte ich mißverstanden.
    Nein, ich kenne kein einziges Gerät ab 17"-Diagonalgröße, welches nur eine Auflösung von 1074x768 Punkte aufweist.

• Offizieller Beitrag

Kann ich mich nur anschließen, ich kenne kein einziges Gerät mit solch einer Auflösung. Insofern käme bei Dir wohl am ehesten ein 19" TFT in Frage. Da die Arbeitsfläche auf einem 15" TFT einfach zu gering ist.

• Tja, das habe ich mir auch schon fast gedacht....

Aber ist der Unterschied von 18 zu 19 Zoll tatsächlich deutlich ?!?

Leider sind 20" mit 1280*1024 ja noch kaum bezahlbar und/oder wesentlich schlechter als 19" Geräte, oder ??

Ciao finejam

• 20"-TFT-Monitore haben schon eine min. Auflösung von 1600x1200. Auch ier kenne ich keine Geräte, die bei sieser Auflösung nur 1280x1024 bieten.

Aufgrund der höheren Auflösung sind dieser Geräte allerdings noch sehr teuer und haben einen Aufpreis von ca. 50-100% im Vergleich zu 19"-TFT-Displays.

Der Unterschied zesichen 18" udn 19"-Zoll ist zwar nicht gewaltig, aber doch merklich sichtbar.
    Aber auch hier gilt: das müstest Du Dir mal in natura ansehen, ob Du die 19"-Größe wirklich brauchst.

• 20" mit 1280x1024 kenne ich auch keine. Da sind dann schon 1600x1200 oder sogar mehr Bildpunkte angesagt.

Der Unterschied zwischen 18" und 19" ist halt der unterschiedliche Abstand der einzelnen Pixel, der bei 18" bei 0,280 x 0,280 mm und bei 19" bei 0,294 x 0,294 mm liegt. Wenn das für Deine Augen kein Problem darstellt, bist Du natürlich auch mit einem 18" LCD gut bedient.

• Na, es gibt ein paar 20" mit 1280*1024, aber ich glaube die Taugen alle nichts...

Man muss z.b. bei Mindfacory.de nur mal in die entsprechende Rubrik schauen...

Ciao Nikolas

• Habe gerade mal bei Mindfactory nachgesehen, aber nichts gefunden. Welches Modell meinst Du denn?

• Hast Du evtl. versehentlich bei den CRT-Monitoren
    geschaut (ist mir beim allerersten mal passiert)?

Bei den TFT-Monitoren werden auch nur zwei Modelle mit 20"-Größe angeboten, der NEC MultiSync2010x und der ViewSonic VP201mb. Beide haben aber eine Auflösung von 1600x1200 Punkten.

• Zitat

Original von finejam
    Hallo Leute, da ich trotz Hornhautverkrümmung Kontaktlinsen trage, ist bei mir das schon besprochene Problem der kleinen Schriften noch größer....

Da mir der Platz bei einer 1024er Auflösung auch reicht, suche ich einen möglichst modernen 17 oder 18 Zöller mit dieser Auflösung, keinen 15"...

Ich wollte diese Frage schon immer mal jemandem stellen, der hohe Auflösungen nicht mag, weil ihm die Schrift dann zu klein ist:

Warum stellst du keine größere Schrift ein?

Die Frage ist durchaus ernst gemeint, die Systemschrift von Windows kann in einem sehr weiten Bereich eingestellt werden.
    Oder hast du eine spezielle Anwendung, die du oft benötigst und die sich nicht einstellen läßt?

Übrigens: Für den Preis von zwei 20-Zoll-TFTs gibt es schon eine LASIK...

(übrigens dachte ich, daß Kontaktlinsen zwar nur bis zu einem gewissen Grade bei Hornhautverkrümmung einsetzbar sind, da sie nicht glatt anliegen. Wenn man sie aber tragen kann, dann würde die Hornhautverkrümmung durch den Tränenfilm zwischen Hornhaut und Kontaktlinse augeglichen...?)

• Doch, genau dort bei Mindfactory gesehen z.B.

20" NEC MultiSync LCD2010x

1280x1024 max. Auflösung, 0.31 mm Lochmaske, 250cd/m², Kontrast 250:1, Gewicht: 11kg, 3 Jahre Garantie

Was ist von solchen Geräten zu halten ?

Ciao finejam

• Oops, ich sollte vielleicht auch mal wieder zum Augenarzt gehen. Du hast Recht, der 2010SX hat wirklich diese Auflösung (eben mal im Datenblatt geguckt). Die technischen Daten sehen gar nicht so übel aus (bis auf den Kontrast), der Preis dagegen schon. X(

Hätte wirklich nicht geglaubt, daß jemand einen 20" LCD in dieser Auflösung baut, aber der Punkteabstand ist ja auch gigantische 0,31 x 0,31 mm. Das gibt wirklich schon recht großte Buchstaben.

• Na gut, mit den aktuellen Samsungs können die verstaubten 1280*1024 20 Zöller wohl kaum mithalten.... Schon gar nicht, was Preis-Leistung betrifft.

Ich werde es dann mit 19" versuchen. Selbst an die Schrift hier am 18" habe ich mich schon ein bisschen gewöhnt. Meinen 18' 181T werde ich dann zurückschicken. Schade eigentlich, denn er hat keinen Pixelfehler....

@Prad, Weidenblitz:

Mein Ihr es hat Sinn, den TFT statt zurückzusenden vielleicht einem hier zu verkaufen ?!? Schließlich entfällt so die Zitterpartie mit den Pixelfehlern....

Außerdem: Wo kann man den neuen 191T mit INTERNEM Netzteil bekommen, bzw. gibt es eine andere Produktbezeichnung, an der man beim bestellen, erkennen kann, ob das Netzteil in- oder extern ist !??

Ciao Nikolas

• Offizieller Beitrag

Momentan ist der 191T bundesweit wohl nicht lieferbar. Ich gehe davon aus, dass die nächsten Geräte die neu geliefert werden das inegrierte Netzteil haben.

Die neue Produktbezeichnung soll wohl 191TI-P lauten.

• Zitat

Original von finejam
    Mein Ihr es hat Sinn, den TFT statt zurückzusenden vielleicht einem hier zu verkaufen ?!? Schließlich entfällt so die Zitterpartie mit den Pixelfehlern....

Wie, das habe ich nicht ganz verstanden. Wie hängt ein Verkauf hier im Board eines pixelfehlerlosen 181T mit einer Zitterpartie wg. Pixelfehler zusammen? ?(

Zitat

Außerdem: Wo kann man den neuen 191T mit INTERNEM Netzteil bekommen, bzw. gibt es eine andere Produktbezeichnung, an der man beim bestellen, erkennen kann, ob das Netzteil in- oder extern ist !??

Die Produktbezeichnung heißt 191TI-P ("I" steht für Internes Netzteil und "P" für Pivot).
    Leider wird diese Produktbezeichnung nur ganz selten auch wirklich in den Angeboten mit angegeben. Bei TFTshop.net bekommst du mit Sicherheit aber das gewünschte Gerät (nein, ich habe keinen Werbevertrag. ;) )