Mit Analog besser als DVI komisch ?

• Hi,

ich hoffe nicht das dieses Thema schon mal hier aufgetaucht ist, wenn doch dann sorry ?(

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen endlich einen TFT zugelegt !
    Einen Samsung Syncmaster 193 T und bin immer noch mächtig stolz auf das Ding :D (kein Wunder ist ja besser als meine alte 15" Röhre )
    So nun aber zu meinem Problem ich habe mir bei der Firma wo ich ihn gekauft habe gleich ein DVI-Kabel dazulegen lassen weil es besser wegen der Bildqualität sein soll !
    Also zuhause angeschlossen (DVI) war ich erstaunt über das farbenfrohe Bild usw.. (näheres kommt bald in meinem Testbericht )
    aber bei Spielen wie z.B. MoHAA oder BFV voll die Schlieren :(
    Ok dachte ich liegt am DVI kabel weil es so billig war (ca. 4 Euro) dann habe ich das von meinem Cousine genommen aber genau dasselbe ?!!
    Ok letzter Versuch auf analog angeschlossen und welch ein Wunder bei den Spielen nahezu keine Schlieren !!! Ich selbst kann es nicht fassen aber wirklich mehrere Augenzeugen haben es bestätigt Analog besser als Digital ? 8o
    Wie bitte schön geht das ? Das Bild ist bei Analog auch weitaus heller als bei Digital ! Habe am Monitor aber nichts verstellt ! Liegt es vielleicht daran ?
    kurz noch zu meinem System falls es wichtig sein sollte

AMD 2600+
    Corsair 512 Pc 400
    Radeon 9500
    Asus A7N8X

So nun frage ich Euch weil ich in den letzen Wochen so oft hier war, bevor ich meinen TFT gekauft habe und festgestellt habe, das viele fähige und kompetente Leute hier sind, das Ihr mir bei diesem Problem bestimmt helfen könnt ?! ;)
    Danke für die Mühe

grEEtz Euer hYpeRsTriker

• Zitat

Original von hYpeRsTriker
    Wie bitte schön geht das ? Das Bild ist bei Analog auch weitaus heller als bei Digital !

Tja, je heller das Bild, desto weniger fallen Schlieren auf.
    Stellt sich lediglich die Frage, warum analoge und digitale Ansteuerung unterschiedliche Helligkeitsgrade aufweisen. Mir ist das an meinem Monitor bisher nicht aufgefallen. Hast Du es mal probiert, während der DVI-Ansteuerung die Helligkeit zu erhöhen (treiber- oder monitorseitig sollte egal sein) und dann nochmal nach den Schlieren zu schauen?

Gruß
    Michael

• Welchen Grafikkarten-Treiber hast du denn genau drauf? Aktuell oder schon etwas älter? Und welchen Graka-Hersteller?

fellie

• Hi zusammen,

Das hat nix mit den Grafikkartentreibern zu tun... Es liegt auch nicht daran, daß die Schlieren bei hellerer Darstellung weniger auffällig wären -- sie sind tatsächlich geringer.

Es liegt am Response-Verlauf. Bei den meisten TFT's sind nun mal verschiedene Übergänge sehr unterschiedlich schnell (und da gibt es große Unterschiede). Darum wirken sich Änderungen an Kontrast, Helligkeit und Gamma-Wert oftmals auch drastisch auf die Schlieren aus!

Nun ist es einfach so, daß Helligkeit, Kontrast und Gamma normalerweise bei analogem Anschluß nicht identisch sind wie bei digitalem Anschluß. Bei Dir ist es wahrscheinlich so daß der Kontrast bei Analoganschluß stärker ist. Höhere Kontraste bewirken fast immer weniger Schlieren!

Es sollte jedenfalls möglich sein, auch mit DVI dieselben Helligkeitseinstellungen hinzubekommen. Die Grafikkartentreiber haben ein eigenes Tab wo man Helligkeit, Kontrast und Gamma einstellen kann. Dann sollten auch die Schlieren weg sein :)

Also: Es ist weder DVI noch Analoganschluß "schneller". Manche haben mit DVI weniger Schlieren, manche analog, aber das ist immer nur ein sekundärer Effekt, der nur durch Darstellungsunterschiede in punkto Farbwiedergabe bewirkt wird.

Nachzulesen auch: Im FAQ zum Themenbereich Schlieren (Link ist in der weißen Box oben über dem Board)

Viele Grüße
    Wilfried

• HI zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Hilfe !!! :)

Auweia traurig das ich so einen "gewaltigen" Denkanstoss brauchte !
    Tatsächlich lag es an den Einstellungen mit der Helligkeit und dem Kontrast beide vernünftig geregelt ergaben ein nahezu Schlierenfreies Bild ergeben wenn man 100% genau hinsieht dann endeckt man noch schon welche aber sie sind nicht störend ! Ausserdem wusste ich das ja vorher das er als bedingt Spieletauglich eingestuft wurde aber für mich als Gelegenheitsspieler absolut ausreichend ! ;)

Eigentlich hätte man mit den Einstellungen selbst darauf kommen müssen X( ! Aber was solls aus Fehlern lernt man !
    Also nochmals ein grosses Dankeschön an alle Mitwirkenden, die die schnellen und entscheidenen Tipps hatten ! :tongue:

cYa Euer hYpeRsTriker