[Kaufberatung] Hansol H950s (wohl bei ATELCO)

• Hallo.

Mir ist vor 3 Tagen mein schöner 19" CRT abgeraucht ... war ein Videoseven N95S ;(

Jetzt bin ich auf der Suche nach nem neuen Monitor - es soll ein 19" TFT sein. Ich bin ein Vielleser, Vielspieler und schaue natürlich DVB-S TV am PC vgl. zu DVDs.

Nach längerem Suchen bin ich bei euch hier auf den Hansol H950s gestoßen ... die anderen "relativ billigen", wie der Iiyama 481S haben halt kein Pivot und sehen nicht so schön aus.

Mein Problem ist jetzt nur, dass ich ganz sicher sein muss, ob der Hansol wirklich "gut" ist =)

Viele z.B Fellie schreiben von einem "überragenden TFT" andere sagen, sie seien nicht so zufrieden mit dem Gerät.

Da der Monitor eine doch recht teure Anschaffung ist - will ich mir wirklich sicher sein, dass es sich lohnt :P

Und wie gesagt, ich bin ein Vielspieler (aber kein Hardcore-Gamer der stundelang vor Counter-Strike o.Ä sitzt)... Ich spiele hauptsächlich Spiele à Need For Speed Underground, Soldier Of Fortune II (macht einfach nur Fun) oder jetzt auch Doom III :)

IST DER MONITOR - ALLGEMEIN GESAGT - WIRKLICH SPIELETAUGLICH ?(

Das wärs auch schon :) Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet .. ich verrecke gerade nämlich fast, da mein anderer N95S so ein mega mieses Bild hat und mir schon die Augen weh tun ... und jetzt durch die 14% Einfuhrzoll der TFTs die ja bald kommen soll (laut ) will ich mir den wenns klappt heute noch kaufen :D

In diesem Sinne und einen schönen Abend wünschend

bml2000 aka. Benny Lipp

• ups .. hab gerade bemerkt, dass mein Thread im Falschen Forumteil ist ... wäre nett wenn ihr Mods den verschieben könntet :tongue:

• So, Thema ist nun im richtigen Forum :D

Hier meldet sich nun fellie zum Hansol und ich würde dir ehrlich gesagt den Hansol nur mit Vorsicht als Spieletauglich empfehlen. Ich bin was Schlieren angeht wohl eher einer der Unempfindlichen und ich habe wohl ein sehr gutes Modell erwischt. Allerdings Zocke ich echt alles auf dem Teil! Das Problem ist das viele Leute das Thema Schlieren dermassen unterschiedlich aufnehmen das man eigentlich keine 100%ige Empfehlung machen kann.
    Mit dem Iiyama E481 oder eben einem IPS Panel bist du auf der sicheren Seite. Klasse wäre allerdings wenn du dir ein TFT mit PVA oder MVA Panel mal im Laden oder bei einem Kumpel ansehen könntest und gerade Doom mal antestest. Die anderen von dir genannten Games sollten kein Problem sein (siehe Pic) ;)

• vielen Dank für die schnelle Antwort :)

wie gesagt, ich will das "Ding" ja nicht nur zum spielen nutzen ... bin manchmal nächtelang im Netz unterwegs - und da tun mir auf meinem CRT einfach (trotz 100Hz) die Augen weh... das ist ja bei nem TFT komplett anders.

ich lese also viel, muss des Öfteren Dinge für meinen Vater schreiben (also Office-Betrieb) und spiele halt zudem ...

OK - an Doom III solls jetzt nicht hängen ... wenn du schreibst, dass du keine Probleme bei anderen Spielen bemerkt hast, dann wird die Welt wegen diesem einen Spiel (das ich ja dann immer noch via 19" CRT - trotz miesem Bild - spielen kann) nicht untergehen.

Aber wenn ich mir deinen Beitrag so anschaue ... mir läuft da einfach das Wasser im Mund zusammen ... und wegen den "möglichen" Schlieren habe ich keine Bedenken ... mein CRT hat auch geschliert bzw. nachgeleuchtet .. also das soll das Problem nicht sein... UND - der Iiyama ist teurer (ca. 50 Euro - immerhin 100DM) und man kann ihn nicht hochkannt einstellen (und sieht nicht so schön aus - wie ich finde)

Ich muss zugeben, mein Post war zu Spielelastig formuliert ... wenn ihr mir den Monitor als "allgemein" gut empfehlen könnt - nehm ich ihn ... wie gesagt ... dann bestelle ich noch heute ... will keine Preiserhöhung abwarten ... in diesem Sinne

bml2000

• Zitat

Original von Noir
    Hallo fellie,

ist die Unschärfe ein Grafikeffekt von NFSU? 8o

kann man bei NFSU zumindest einstellen ;)

• also ich würde ihn sofort nehmen, aber jetzt bockt mein Bruder.

Da wir den Monitor zusammen kaufen, muss der aber auch noch zustimmen :tongue:

wir haben unserm Kumpel nen 19" CRT (den Videoseven N110S) bei Amazon.de bestellt und das für 150 Euro (die verlangen ja keine Versandkosten) und der CRT hat ein so krasses Bild dass ihn mein Bruder lieber kaufen würde als nen teuren TFT 8o

... aber ICH will halt das Risiko nicht mehr eingehen, dass mir ein durchbrennender CRT die Bude abfackelt... hatte bei dem jetzt schon viel zu viel Glück im Unglück. Gut dass der abgeraucht ist als ich davorsaß und nicht irgenwann nachts :rolleyes:

aber zurück zum Thema: fellie hat mich überzeugt, wenn nen TFT, dann den Hansol - die anderen sind dann doch zu teuer.

und 2" weniger (der Iiyama Pro Lite E431S) für 90 Euro weniger ?(
    ich weis net so recht. ok der hat ne Bildschirmdiagonale wie meine 19" CRTs - aber der Hansol wäre doch das Sahnehäubchen (21" CRT Größe).

wie issen das bei ATELCO ... wenn ich denen bei meiner Bestellung (wenn dann online - wohne zu weit weg um in einer derer Shops zu kommen) im Kommentarfeld (falls es das gibt) sage, dass ich einen Pixelfehler freien haben will - machen die das dann auch oder habe ich darauf keine Garantie ? Ist ja eigentlich eh egal, wenn sie nen kaputten schicken, lass ich mir nen neuen kommen - (Rück)-Versand müssen ja dann die übernehmen (soweit ich das weis ist das ja bei Warenwert über 40 Euro so)...

bml2000

PS: hat jemand den Umstieg von CRT auf TFT schonmal "Stromrechnungstechnisch" bemerkt ?( - die TFTs verbrauchen ja wesentlich weniger Strom.

• Hi bml2000,

ich will Dir den Hansol ja nicht madig machen, aber wenn Du SOF-II spielst und Doom3, dann kommt es darauf an, wie schlierenempfindlich Du bist. Du sagst, daß der Monitor auch nachleutet. Das stimmt, aber das kann man mit den doch recht extremen Schlieren bei einem PVA-Panel nicht im Geringsten vergleichen! Du solltest wirklich mal auf einem PVA-Panel deratige Spiele zocken und Dich dann erst entscheiden.

Fellie ist gegen Schlieren absolut unempfindlich. Das solltest Du bei Deiner Entscheidung wirklich bedenken.

Ich bin der Auffassung, daß der Iiyama e481s ein deutlich besserer Allrounder für Deine Belange wäre. Office ist bei dem überhaupt kein Problem und für schnelle Spiele ist er um Längen besser geeignet, als der Hansol.

Und was sind schon 50,-Euro bei einem TFT, den man für mehrere Jahre nutzt?

Aber nun gut, es ist Deine Entscheidung. Ich habe da allerdings die Befürchtung, daß der Hansol, nachdem was Du zuerst an Anforderungen gepostet hast, ein krasser Fehlkauf wird.

Na ja, zur Not kannst Du ja immer noch das FAG nutzen, auch wenn das nicht Sinn der Sache sein sollte.

Wenn Du einen Pixelfehler freien TFT haben möchtest, dann solltest Du ihn mit Pixelfehlertest kaufen. Dieser Test wird von manchen Shops gegen einen geringen Aufpreis angeboten. Ansonsten wird dir ein Händler bei FAG-Nutzung zumeist sicher nicht noch einmal das identische Gerät liefern.

Schöne Grüße

Mario

2 Mal editiert, zuletzt von Try2fixit ()

• Hallo nochma.

Mein einzig wirklicher Vergleich ist der 17" TFT von Fujitsu ScaleoView S17-1 - den hat n Kumpel - btw. was hatten der fürn Panel ?

In dem prad Testbericht steht, dass dieser TFT absolut spieletauglich sein soll - das würde ich aber stark bezweifeln.

UT2004 und FarCry waren ziemlich schlierig ... nur das digitale TV Bild und vor allem HDTV (Testsender war Euro1080) sahen absolut perfekt aus.

Aber für Spiele ? Da hat man den vergessen können.

Wenn nun also der Fujitsu schon ++ bei spieletauglich für Hardcoregamer und der Hansol nur gut sein soll - dann weis ich net weiter ?(

Ich muss wirklich sagen - der Fujitsu war bei schnellen Spielen MIES :(

... jetzt hast du mich wirklich ... *heul ;( ;)

hmm, was mach mr da ? ich könnte noch den Computerladen meines Vertrauens anhauen, dass der mir vielleicht mal den Hansol probebestellt...

• Der FSC P17-1 hat ein TN Panel, und dieser hat so sehr geschliert 8o Das wundert mich echt, das Teil ist eigentlich für Gamer nicht übel. Habe das Teil schon selbst mal Live erleben dürfen. Abgesehen das er optisch auch noch lecker ist. Ich befürchte du verwechselst das ganze mit Bewegungsunschärfe die du bei TFTs in der Regel hast.
    Wenn du also schon auf dem FSC Schlieren gesehen hast, dann gehörst du wohl eher zu den sehr empfindlichen Leuten. Dann würde ich dir ebenfalls vom Hansol dringend abraten!
    Was das Thema Stromverbrauch angeht kann ich dir nur sagen die Rechnung geht mit einem TFT deutlich in den Keller. TFTs verbrauchen wesentlich weniger! Natürlich vorraus gesetzt das Teil läuft mehrere Stunden :D

fellie

• das kann auch sein - bin halt keine TFTs gewohnt.

woher soll ich wissen ob das Schlieren oder Bewegungsunschärfe war ?(
    bin in diesem IT-Bereich ja noch der volle Noob :D

aber wie gesagt, das Bild war schön kräftig von den Farben her - sah in Windows und beim DVB-S schauen auch absolut gut aus.

nur bei UT2004 hats mich halt net überzeugen können - ok ich muss sagen, als ich damals gespielt habe, habe ich mich vollkommen auf "Bildfehler" wie z.B. Schlieren oder auch die mögliche Bewegungsunschärfe konzentriert ... vielleicht ist es mir deshalb so aufgefallen :rolleyes:

UND ich komme ja aus dem CRT Lager und bin ja wie gesagt keine TFTs gewohnt ...

hmmm ... was meint ihr ?

Ich könnte doch mal den Hansol bei ATELCO bestellen - und wenn er mir nicht passt, kann ich ihn ja innerhalb 28 Tage zurückgeben (ohne Grund).

À propos - wie siehts bei ATELCO mit Versandkosten aus ? Habe irgendwas mit 10 Euro gelesen ... wäre ja dann kein großer "Verlust" wenn ich den Monitor wieder zurückgehen ließe =)

Und wenn alles nichts hilft, hol ich mir halt wieder nen CRT :( dumme fette Monitore (mit unschlagbar gutem Bild ;))

Einmal editiert, zuletzt von bml2000 ()

• Hi bml,

da muß ich Fellie absolut zustimmen. Wenn Dich die Schlieren schon bei einem 16ms TN-Panel gestört haben, dann wird der Hansol sicher_nichts_für_dich_sein!

Den Ärger kannst Du dem Händler dann wirklich ersparen. Eventuell berechnet er auch noch eine Nutzungspauschale und Du verlierst eine Stange Geld. Das macht keinen Sinn.

Schöne Grüße

Mario

• niemand kann und darf dir eine Nutzungspauschale berechnen, wenn du die Ware innerhalb von 14 (bei ATELCO ja bis zu 28 ) Tagen, und zwar ohne Begründung, zurückschickst.

wenn ich falsch liege, dürft ihr mich gerne eines Besseren belehren =)

@ fellie und try:

kann es nicht sein , dass der Fujitsu einfach ein etwas schlechtes Modell war, wie einige beim Hansol auch schreiben ... nicht jeder Monitor ist gleich, das sehe bzw. habe ich bei meinen zwei 19" CRTs gleicher Baureihe gesehen 8o
    ihr dürft das auch nicht so sehen, also ob ich gemeint hätte, dass das Bild des Fujitsu beim Spielen granatenschlecht war, es war halt eine Umstellung von meinem 19" CRT auf den 17" TFT...

Das ganze "Gefühl" ist beim Arbeiten an dem 17" TFT anders gewesen, und wie gesagt, habe ich (aufgrund von PCGames Berichten und anderen Hardwareinfo Seiten) BESONDERS auf die Reaktionszeit geschaut.

Ich sags mal so: Es ist eine Umstellung von CRT auf TFT, aber man gewöhnt sich an alles. Und gerade jetzt, nachdem ich schon seit einigen Tagen an meinem komplett unscharfen (von was das kommt weis ich net) CRT sitze, kann mich eigentlich nix mehr erschrecken...

würde mir deshalb auch gerne den Hansol probebestellen :] und wenn er mir nicht gefällt, dann schick ich ihn zurück und hol mir den CRT meines Kumpels (N110S von Videoseven) für schlappe 159€ inkl. Versand...

• Zitat

Original von bml2000
    niemand kann und darf dir eine Nutzungspauschale berechnen, wenn du die Ware innerhalb von 14 (bei ATELCO ja bis zu 28 ) Tagen, und zwar ohne Begründung, zurückschickst.

wenn ich falsch liege, dürft ihr mich gerne eines Besseren belehren =)

...

Doch, darf berechnet werden, wenn das Produkt über den reinen, kurzfristigen Probebetrieb hinaus benutzt wurde oder Abnutzungserscheinungen oder Gebrauchsspuren zeigt und für den Weiterverkauf als Neuware nicht mehr geeignet ist, etc.

Genau das ist ein Gummiparagraph des Fernabgabegesetzes: Das ist nämlich relativ schwammig formuliert und Ermessenssache.

Da kann sich eine Auseinandersetzung über den Neuzustand der rückgesendeten Ware schonmal einige Zeit hinziehen...

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Bigtower: EXAKT!

Das Problem ist, daß das Gesetz zwar keine Nutzungspauschale einräumt, ABER auch die Händler sind findig.

Was willst Du denn machen, wenn der Händler sagt, daß Du einen Kratzer drangezaubert hast? Oder wenn er behauptet, daß nicht alles Zubehör zurückgeschickt wurde? Und um das Gerät in den Neuzustand zu versetzen berechnet er dann mal schnell ein neues Gehäuse oder ein paar Kabel.

Dann kannst DU erst einmal einen Anwalt nehmen und dann geht der ganze Spaß schon los. Das kann dann zig Wochen dauern und es ist ungewiß, wie das Ganze dann endet.

Ich kenne die juristische Situation sehr genau, aber ich weiß auch, daß viele Händler das halt mittlerweile so handhaben. Daher versuche ich, Dir eher Ärger zu ersparen.

Ich denke nicht, daß sich die Modelle einer Baureihe im Schlierenverhalten unterscheiden. Das sind eher subjektive Einschätzungen der User. Wenn ein schlierenunempfindlicher User schreibt, daß der TFT überhaupt nicht schliert, dann kann es sein, daß eben dieser TFT einen empfindlicheren Nutzer wegen des Schlierens zur Weißglut bringen kann.

Schöne Grüße

Mario

Einmal editiert, zuletzt von Try2fixit ()

• Hallo,

also ich hab seit ca. 3 Monaten auch den Hansol und bin auch super zufrieden mit dem.

Wollte am Anfang unbedingt einen, der spieletauglich ist,obwohl ich auch nur Sacred, Crazy Machines und sowas spiele.

Hab dann aber eingesehen, dass ich eher was fürs surfen und so brauche und einen, der die Spiele halbwegs gut darstellt...

Also ich kann bei Americas Army oder NFS (spielt mein freund manchmal bei mir) schon manchmal Schlieren erkennen, aber die sind sowas von schnell wieder weg bzw, überhaupt nicht störend.

Aber das muss jeder selbst wissen...

Vielleicht am besten mal in nen Laden und dir einige anschauen?
    Also ich persönlich möchte den Hansol nicht mehr missen (auch wenn ich nun ständig in Angst vor bösen, bösen Insekten lebe *g*)

Gruß
    Clumsy

• Zitat

Original von Clumsy
    Vielleicht am besten mal in nen Laden und dir einige anschauen?
    Also ich persönlich möchte den Hansol nicht mehr missen (auch wenn ich nun ständig in Angst vor bösen, bösen Insekten lebe *g*)

Ich bin auch der Meinung einfach mal in einen Laden gehen und sich die Unterschiedlichen Panelarten an einen Spiele-Demo anschauen. Die Unterschiede sind da schon sehr gut bemerkbar.
    Böse Insekten?! :D Die trauen sich doch nicht in unseren Hansol!!! :D

fellie

• was meint ihr, hatten MediaMarkt den Hansol ?

das wäre der nächstgrößte Fachhandel für TFTs ... da könnte ich mal vergleichen =)

aber ob die mich spielen lassen 8o naja ... ich werds mir dann mal nochmal gründlich überlegen :]

das Problem ist halt, dass ich gerade nicht mehr GENAU weis , wie das ganze auf dem Fujitsu áusgesehen hat... deswegen geh ich jetzt zu meinem Kumpel und check nochmal die Lage :D

bml2000