Blöde Newbie-Frage

• Hallo zusammen,

zunächst mal Vielen Dank für die Infos zum ViewSonic VX700. Scheint ja wirklich ganz OK zu sein.

Nun aber eine andere Frage:

In diesem "Mega"-TFT-Test in der PC Direkt 12/02 steht dass ein DVI-Anschluss nur bei Geräten über 18 Zoll wirklich sinnvoll ist. 8o

Ich frag´ kurz und einfach: Ist da was dran? Kann ich mir das Geld für einen DVI-Anschluß sparen wenn ich mir nur einen 17 Zoll TFT kaufen will?

Sollte ich das gesparte Geld lieber in eine ordentliche Grafikarte investieren, selbst wenn diese über einen digitalen Ausgang verfügen würde, denn ich dann zwar nicht nutzen könnte, aber egal?

Gruß Kris

• Also dazu kann ich Dir nur sagen, daß ich diese Aussage nicht nachvollziehen kann.

Meiner Ansicht nach macht ein DVI-Anschluß immer Sinn, egal wie groß oder klein ein TFT-Display ist.

Ich würde fast eher umgekehr die These aufstellen, daß mein TFT-Monitoren mit kleinen Diagnonalen aufgrund der geringeren Margen tendenziell mehr an dem realtiv 'teuren' analogen Anschluß gespart wird (wenn er denn gut ist) als bei Monitoren größerer Bildschirmdiagonalen.

Gerade passabele größere Monitore ab 18" Zoll Diagonalgröße haben gezeigt, daß die Darstellungsqualität von guten analogen Eingangstufen mit den digitalen Eingängen absolut mithalten können.

Wenn Du Dir eine neue Grafikkarte anschaffen möchtest und der TFT-Monitor über einen DVI-Anschluß verfügt, ist die Wahl eindeutig: DVI.
    Die Signalqualität spielt bei DVI praktisch keine Rolle.

• Offizieller Beitrag

Ich halte solche Thesen genau deshalb für bedeutungslos, weil die Begründung fehlt. Hier wurde nur eine Behauptung aufgestellt, aber ohne fundierte Erklärung.

Ich werde mir mal eine Erklärung per Mail anfordern.

• Zitat

Original von Prad
    Ich werde mir mal eine Erklärung per Mail anfordern.

Eigentlich sollte man prinzipiell mit Vorverurteilungen sehr vorsichtig sein, aber in diesem Fall mache ich mal eine Ausnahme:

Ich bin gespannt auf deren 'fundierte' Ausrede. :D